RaboDirect Erfahrungsbericht #56von AJ

Positive Bewertung der RaboDirect

Im August 2012 eröffnete ich ein Tagesgeldkonto bei der RaboDirect. Der Prozess ähnelt dem anderer Banken. Positiv war, dass ich nach dem Ausfüllen des Antrages eine E-Mail erhielt, in der alle erforderlichen weiteren Schritte erklärt wurden. Zwei Wochen später erhielt ich per Post ein Willkommenspaket. Das hätte schneller gehen können, aber anscheinend war die Bank damals nicht auf den Kundenansturm vorbereitet. In dem Paket befand sich der Digipass, der anstelle des iTAN oder mTAN-Verfahrens benutzt wird. Dieser ist durch eine veränderbare PIN geschützt, die man mit separater Post erhält, und erzeugt neunstellige Zufallszahlen für den Login. Die Verwendung eines Digipasses zur Erhöhung der Sicherheit ist jedoch meines Erachtens nicht nötig, da Auszahlungen ja nur auf das Referenzkonto möglich sind. Außerdem verzögerte sich hierdurch die Eröffnung erneut, da ich zweimal Post bekommen habe.

Nach dem Synchronisieren des Digipass konnte ich mich in meinen Account einloggen. Die Oberfläche des Onlinebankings empfinde ich als sehr ansprechend. Man findet eigentlich alle wichtigen Funktionen recht schnell. Besonders praktisch ist die "Quick Box", die wichtige Links wie z. B. zum Tätigen einer Überweisung oder das Abrufen der monatlichen Kontoauszüge enthält. Insgesamt wirkt das System auf mich aber etwas zu verspielt. So kann man beispielsweise auf mehreren Wegen zum selben Punkt navigieren, was zum Teil etwas verwirrt. Wünschenswert wäre meiner Ansicht nach zudem die Möglichkeit, sein Referenzkonto online zu ändern.

Ärgerlich ist, dass bei mir Überweisungen auf das Referenzkonto vor der SEPA-Umstellung bis zu zwei Tage dauerten, obwohl die Bank in ihren AGB einen Tag verspricht. Allerdings kann ich nicht 100 % ausschließen, dass meine Hausbank hier einen Anteil hatte. Auch Verbuchungen vom Referenzkonto auf das Tagesgeldkonto erfolgten nicht immer zeitnah, wurden aber stets korrekt valutiert. Nach der Umstellung auf das SEPA-Verfahren sind Überweisungen, die vor 12 Uhr eingehen, zwar taggleich auf dem Referenzkonto, jedoch dauert der Prozess auch hier vergleichsweise lange.

Die Mitarbeiter des Kundenservice waren bei meinen Anfragen zwar freundlich, aber nicht immer hilfreich. Als ein überwiesener Betrag nach zwei Tagen immer noch nicht verbucht war, kontaktierte ich das Kundencenter telefonisch und erhielt nach zwei Minuten in der Warteschleife die lapidare Antwort, dass das "ja mal sein könne". Angesichts des dauerhaft recht hohen Zinssatzes und des ansonsten positiven Eindruckes empfehle ich die Bank aber trotzdem weiter.

Zur Webseite der RaboDirectwww.rabodirect.de
Diese positive Bewertung zur RaboDirect wurde uns am 25.06.2014 vom Nutzer AJ übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der RaboDirectwww.rabodirect.de