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RaboDirect RaboTagesgeld

RaboDirect RaboTagesgeld

Das RaboTagesgeld der RaboDirect ist ein klassisches Tagesgeld mit 100 % flexibler Verfügbarkeit des Guthabens. Der aktuelle Zinssatz liegt bei 0,10 % und gilt für Beträge bis 350.000 €. Anlagegelder sind durch die gesetzliche niederländische Einlagensicherung bis 100.000 EUR abgesichert.

Standardzins
0,10 %
Dieser Zinssatz gilt für alle Kunden (Neu- und Bestandskunden) und bis zu einem Betrag von 350.000 €. Es gibt keine Zinsgarantie, sodass sich der Zinssatz jederzeit ändern kann, sowohl nach oben als auch nach unten hin.
Effektiver Zinsertrag nach ...
1 Monat0,85 €
3 Monaten2,52 €
6 Monaten4,98 €
9 Monaten7,48 €
12 Monaten10,00 €
Wir berechnen den effektiven Zinsertrag auf Basis eines Anlagebetrages von 10.000 €. Die Zahlen sollen Ihnen ein Gefühl dafür geben, was sich mit dem RaboDirect RaboTagesgeld effektiv vor Steuern verdienen lässt.
Zinsen & Zinskonditionen

Zinssatz & Zinsertrag

Die RaboDirect zahlt auf das RaboTagesgeld derzeit einen Zinssatz von 0,10 %. Dieser gilt für Beträge bis 350.000 €. Die Zinsgutschrift erfolgt jeweils zum Monatsende, wobei die Zinsen auf das RaboTagesgeld ausgezahlt werden und somit ein kleiner Zinseszinseffekt auftritt.

Angenommen, Sie legen 10.000 € auf das RaboTagesgeld und lassen es dort für 6 Monate liegen, dann zahlt Ihnen die RaboDirect vor Steuern einen Zinsertrag in Höhe von 4,98 € aus. Zum Vergleich: Bei der Renault Bank direkt hätten Sie nach 6 Monaten 27,43 € auf dem Konto und bei der Bank11 nach dem gleichen Zeitraum 24,90 €. Nutzen Sie unseren Tagesgeld-Rechner, um weitere Angebote anhand des effektiven Zinsertrages zu vergleichen.

Art des Kontos

Art des Kontos

Bonus

Kein Bonus verfügbar

Nach unserem aktuellen Kenntnisstand zahlt die RaboDirect derzeit keinen Bonus, keine Prämie und kein Startguthaben auf das RaboTagesgeld. Sollte Ihnen doch etwas bekannt sein, können Sie uns gern einen Kommentar dazu hinterlassen.

Guthabenverfügbarkeit

Guthabenverfügbarkeit

Aktuell sind uns beimkeine Einschränkungen hinsichtlich der Guthabenverfügbarkeit bekannt. Sollten Sie wider Erwarten Limitierungen erlebt haben, dann hinterlassen Sie bitte einen kurzen Kommentar.

Kontoführung

Kontoführung

Die Kontoeröffnung und Kontoführung erfolgt kostenlos und direkt über die RaboDirect. Vorteil dieser Art der Kontoführung ist, dass Sie stets direkten Kontakt zur Bank haben. Als großen Nachteil sehen wir hingegen, dass Sie nur bei genau dieser einen Bank Ihr Geld anlegen können und für weitere Anlagen bei anderen Banken jeweils erneut die Kontoeröffnung durchlaufen müssen. Überlegen Sie sich daher, ob nicht ggf. ein Tagesgeld bei einem der deutschen Anlagemarktplätze mehr Sinn macht. In unseren Tagesgeld-Vergleich können Sie sich über die entsprechenden Filter rechts oben genau solche Angebote anzeigen lassen.

Die RaboDirect stellt derzeit folgende Kanäle für die Kontoführung bereit:

Kontoführung via OnlinebankingOnlinebanking
Kontoführung via TelefonbankingTelefonbanking
Kontoführung via SmartphoneSmartphone
Kontoführung via HBCI/FinTSHBCI/FinTS
Kontoführung via PostPost
Steuern

Steuerliche Handhabung

Die RaboDirect führt die in Deutschland auf Zinserträge abzuführende Kapitalertragsteuer in Höhe von 25 % (zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer) automatisch für Sie ab. Verhindern können Sie dies, indem Sie der Bank einen Freistellungsauftrag erteilen oder eine Nichtveranlagungsbescheinigung einreichen, jeweils vorausgesetzt, dass Sie Ihren Sparerpauschbetrag noch nicht aufgebraucht haben bzw. gar nicht erst zur Steuer veranlagt werden. Alternativ können Sie sich die ggf. zuviel gezahlte Steuer am Ende des Jahres im Rahmen der Steuererklärung erstatten lassen.

Gemeinschaftskonto

Gemeinschaftskonten

Das RaboTagesgeld der RaboDirect lässt sich auch als Gemeinschaftskonto eröffnen und führen, allerdings sollten Sie sich gut überlegen, ob ein Gemeinschaftskonto wirklich notwendig ist, da diese Kontoart in der Praxis häufig mehr Aufwand macht als sie Nutzen bringt. Insbesondere in Fällen wie einer Schenkung oder Erbschaft können Gemeinschaftskonten schnell zu größerem Verwaltungsaufwand führen. Unserer Erfahrung nach sind Einzelkonten meist die bessere Alternative, auch wenn die Kontoinhaber verheiratet sind.

Kinder

Kinder

Das RaboTagesgeld der RaboDirect ist uneingeschränkt auch von Personen unter 18 Jahren nutzbar. Sollten Sie in diesem Kontext einen größeren Betrag an Ihre Kinder übertragen wollen, so seien Sie sich der möglichen rechtlichen Stolpersteine bewusst. Unser Ratgeber zum Thema Tagesgeld für Kinder zeigt mögliche Fallstricke auf und gibt Ratschläge zur Nutzung von Tagesgeldkonten für Kinder und Jugendliche.

Identifikation

Identifikationsverfahren

Als Neukunde müssen Sie sich zunächst einmal gegenüber der RaboDirect identifizieren und legitimieren. Hierfür bietet der RaboDirect derzeit die folgenden Verfahren an:

Identifikation via PostidentPostident
Identifikation via VideoidentVideoident
Identifikation via AusweiskopieAusweiskopie
Identifikation via Persönlicher BesuchPersönlicher Besuch
Identifikation via ReferenzkontoReferenzkonto

Fehler gefunden? Schnell einen kurzen Kommentar übermitteln und wir kümmern uns darum.

TAN-Verfahren

TAN-Verfahren

Zur sicheren Ausführung von Transaktionen und teilweise auch Logins nutzen Banken sogenannte TANs (Transaktionsnummern). Diese können über verschiedene Wege bereitgestellt werden. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der der RaboDirect zur Verfügung gestellten TAN-Verfahren. TAN-Verfahren, für die ein Handy benötigt wird, haben wir entsprechend markiert.

TAN-Verfahren mTAN (Handy)mTAN (Handy)
TAN-Verfahren pushTAN (Handy)pushTAN (Handy)
TAN-Verfahren TAN-ListeTAN-Liste
TAN-Verfahren TAN-GeneratorTAN-Generator
TAN-Verfahren Photo-TAN (Handy)Photo-TAN (Handy)
TAN-Verfahren PasswortPasswort
TAN-Verfahren iTAN-CardiTAN-Card
TAN-Verfahren Smartphone-AppSmartphone-App
TAN-Verfahren Ohne TAN-VerfahrenOhne TAN-Verfahren
Wie sicher ist die RaboDirect?

Einlagensicherung & Sicherheit der RaboDirect

Sicherheit

Wie sicher ist die RaboDirect?

Es ist wahrscheinlich die zentrale Frage, die sich Anleger vor einer Kontoeröffnung bei der RaboDirect stellen. Leider ist es auch eine der am schwierigsten zu beantwortenden. Selbst hochbezahlte Experten schaffen es nicht, die Sicherheit von Banken zuverlässig vorherzusagen. Wie sollen wir kleinen Privatanleger das dann tun? Ganz hoffnungslos ist die Lage jedoch nicht, denn es gibt Indikatoren wie das Rating, die Einlagensicherung und die Deckungsquote, die wir uns im Folgenden für die RaboDirect näher anschauen wollen.

Rating der RaboDirect
nicht vorhanden
Ratings sind ein Indikator für die Bonität und Sicherheit der RaboDirect. Was genau bedeuten diese Angaben?
S&Pnicht verfügbar
Moody'snicht verfügbar
Fitchnicht verfügbar
DBRSnicht verfügbar
Einlagensicherung
Niederlande bis 100.000 EUR
Beachten Sie unsere ausführlichen Details zum Thema Einlagensicherung, denn es gibt hier einige Dinge zu beachten.
Deckungsquote
Bank: 0,53 % (sehr niedrig)
Land: 0,36 % (niedrig)
Die Deckungsquote gibt an, welcher Anteil der abgesicherten Guthaben durch tatsächlich vorhandene Mittel der Einlagensicherung gedeckt ist. Warum ist das für Anleger relevant?
Länderrating
höchstmögliche Bonität
Das Länderrating ist ein Indikator für die Fähigkeit der Niederlande, im Notfall seine Einlagensicherung zu stützen. Warum ist das relevant?
S&PAAA
Moody'sAaa
FitchAAA
DBRSAAA
Rating

RaboDirect Rating

Zur RaboDirect liegt uns derzeit kein Rating und damit keine Einschätzung der Bonität durch eine Ratingagentur vor. Das ist jedoch nicht ungewöhnlich, da Banken wie die die RaboDirect für die Erstellung solcher Ratings selber zahlen müssen, was sehr schnell sehr teuer werden kann. Daher leisten sich eigentlich fast nur größere Banken diesen Luxus, denn diese erzielen durch ein Rating ggf. größere Ersparnisse bei der Refinanzierung über den Kapitalmarkt. Dass die RaboDirect über kein Rating von Fitch, Moody’s oder S&P verfügt, ist also nicht automatisch ein Zeichen für eine geringe Sicherheit der Bank.

Einlagensicherung

RaboDirect Einlagensicherung

Über die gesetzliche niederländische Einlagensicherung (Deposit Guarantee Fund of the Dutch Central Bank) sind Beträge bis 100.000 EUR pro Person abgesichert. Im Falle einer Pleite der RaboDirect würde die Einlagensicherung das Guthaben der Anleger innerhalb von 7 Tagen zurückzahlen. Der Entschädigungsprozess wird automatisch initiiert, sodass Sie nicht selbst aktiv werden müssen.

Grundsätzlich besteht gegenüber der gesetzlichen Einlagensicherung ein Rechtsanspruch auf Entschädigung, allerdings nicht gegenüber dem Staat. Dieser kann die Einlagensicherung zwar im Notfall stützen, ist dazu aber nicht verpflichtet (siehe Der gefährliche Glaube an die Sicherheit der Einlagensicherung). Einlagengesichertes Tages- und Festgeld gehört noch immer zum sichersten, was wir Anleger zur Verfügung haben. Man sollte jedoch auch hier das Thema Diversifikation nicht komplett vernachlässigen, um auf mögliche Turbulenzen vorbereitet zu sein.

Deckungsquote

Deckungsquote der Einlagensicherung

Die Niederländische Einlagensicherung (Deposit Guarantee Fund of the Dutch Central Bank) verfügte nach Angaben der Europäischen Bankenaufsicht Ende 2019 über ein liquides Vermögen in Höhe von 1,82 Mrd. Euro. Diesem Betrag stand zum gleichen Zeitpunkt ein durch die Einlagensicherung abgesichertes Guthaben aller Banken in Höhe von 513,12 Mrd. Euro gegenüber. Das entspricht auf der Ebene des Bankensektors der Niederlande einer Deckungsquote von 0,36 %, oder anders ausgedrückt: Würden heute auf einen Schlag alle Banken der Niederlande pleitegehen, so wäre die Niederländische Einlagensicherung lediglich in der Lage, 0,36 % der abgesicherten Guthaben aus eigenen Finanzmitteln an die Anleger zurückzuzahlen. Klingt nach wenig? Ist es auch, aber das ist nicht so sehr ein Problem der Einlagensicherung der Niederlande, sondern ein generelles aller Einlagensicherungssysteme (siehe FAQ zum Thema Deckungsquote).

Aussagekräftiger ist daher oftmals der Blick auf die RaboDirect selbst, denn die zentrale Frage sollte für Sie als Anleger natürlich lauten, ob die Einlagensicherung im Falle einer Pleite der RaboDirect genug Geld hätte, um alle Anleger vollständig zu entschädigen. Für das Jahr 2019 wies die RaboDirect Kundengelder in Höhe von 342,54 Mrd. Euro aus (Quelle: Annual Report 2019). Setzt man diesen Wert ins Verhältnis zum Vermögen des Einlagensicherungsfonds (1,82 Mrd. Euro), so ergibt sich eine auf die RaboDirect bezogene Deckungsquote von 0,53 %. Frei übersetzt bedeutet das, dass zumindest auf Basis der letzten öffentlich zugänglichen Zahlen die Niederländische Einlagensicherung im Pleitefall viel zu wenig Geld zur Verfügung hätte, um alle Anleger der RaboDirect aus eigener Kraft vollständig zu entschädigen. Warum diese Betrachtung aber so ihre Tücken hat, erklären wir in unserer FAQ zum Thema Deckungsquote.

Länderrating

Länderrating der Niederlande

Die Einlagensicherungssysteme in Europa verfügen nur über sehr begrenzte finanzielle Mittel, weshalb selbst mittelgroße Bankpleiten zu Engpässen bei der Entschädigung von Anlegern führen können. In der Vergangenheit ist in solchen Fällen immer der jeweilige Heimatstaat eingesprungen. Zur Bewertung der Sicherheit der RaboDirect macht es daher durchaus Sinn, sich das Rating des Heimatlandes (Niederlande) anzuschauen, denn dieses gibt Auskunft darüber, ob das Land im Falle einer größeren Bankenpleite überhaupt in der Lage wäre, zusätzliche Mittel zur Stützung des Einlagensicherungsfonds am Geldmarkt aufzunehmen.

Aktuell liegen uns zu den Niederlanden vier Ratings vor: AAA (Standard & Poors), Aaa (Moody's), AAA (Fitch) und AAA (DBRS). Damit verfügen die Niederlande über die bestmögliche Bonität. Das Land dürfte daher auch in turbulenten Zeiten keine Probleme haben, Kredite zur Stützung der Einlagensicherung aufzunehmen. Unabhängig vom Rating der Niederlande sollte man sich stets vergegenwärtigen, dass der Staat rein rechtlich nicht zum Eingreifen verpflichtet ist, sollte seine Einlagensicherung über ungenügend Mittel zur Entschädigung der Anleger der RaboDirect verfügen.

Erfahrungsberichte

Erfahrungen zum RaboTagesgeld der RaboDirect

Aktuell liegen uns von bestehenden Kunden der RaboDirect 108 Erfahrungsberichte mit Bezug zum RaboTagesgeld vor. Hiervon zeigen wir an dieser Stelle die 10 neuesten. Die RaboDirect selbst wurde insgesamt 156 Mal bewertet, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3,9 von 5 Punkten. Sie möchten uns Ihre eigenen Erfahrungen übermitteln? Dann nutzen Sie entweder unser Formular zur Übermittlung einer Bewertung oder die Kommentarfunktion.

 Ruta1995 am 05.03.2020
Bei der RaboDirect nutze ich seit Mitte 2015 das Tagesgeldkonto mit sofortiger Verfügbarkeit. Ich habe das Konto bei der RaboDirect eigentlich eröffnet, da man hier mehrere Tagesgeldkonten eröffnen kann und ich ... Weiterlesen
 Abakus am 04.03.2020
Ich habe 2009 das RaboDirect Tagesgeldkonto abgeschlossen. Seit diesem Zeitpunkt nutze ich auch die Anlagemöglichkeit Rabo Spar 30 bzw. 90. Ich habe mich damals wegen der guten Zinsen für die ... Weiterlesen
 pete01 am 28.11.2019
Ich nutze das Tagesgeldkonto der RaboDirect seit Januar 2019. Ich hatte damals Werbung für das Konto gesehen und habe es dann online eröffnet. Die Unterlagen habe ich ... Weiterlesen
 Cornelia am 17.10.2019
Wir haben vor 6 Monaten ein gemeinschaftliches Tagesgeldkonto bei der RaboDirect eröffnet. Das Postident verlief reibungslos und innerhalb von 3 Tagen erfolgte die Zusendung der Bestätigung per E-Mail. ... Weiterlesen
 Anleger123 am 02.10.2019
... Geldanlage. Die erstmalige Kontoeröffnung war online möglich und ich durchlief das normale Postident-Verfahren ohne Probleme.Ich zahle auf mein aktuelles Tagesgeldkonto monatlich ein. Die Nutzung des Digipass macht das Online-Banking aus meiner Sicht relativ sicher. Andererseits muss man aber immer den Digipass bei ... Weiterlesen
 ste_m am 01.10.2019
... ist meiner Erfahrung nach aber sehr freundlich und reagiert schnell.Positiv möchte ich jedoch hervorheben, dass es neben dem klassischen Tagesgeldkonto auch das RaboSpar30 und das RaboSpar90 gibt. Das sind eine Art Festgeld auf 30 bzw. 90 Tage mit etwas höheren Zinsen als auf das klassische ... Weiterlesen
 Klick am 07.07.2019
... Postident-Verfahren klappte problemlos. Sodann hielt ich am 30.04.2018 die Eröffnungsunterlagen der RaboDirect sowie meinen Digipass für den Zugang zu meinem Tagesgeldkonto in den Händen.BankingDem Onlinebanking der RaboDirect wurde vor kurzer Zeit ein neues Design gewidmet, welches die Abläufe aus meiner Sicht ... Weiterlesen
 Rentner mit 66 am 06.06.2019
Ich bin seit Ende 2013 ein hochzufriedener Kunde der RaboDirect. Wir nutzen dort seit Anbeginn RaboSpar90, ein Tagesgeldkonto mit 90 Tage Kündigungsfrist. Lockmittel war auch in diesem Fall die damals vergleichsweise überdurchschnittliche Verzinsung.Die ... Weiterlesen
 Oli-Mak am 07.05.2019
Ich habe am 09.04.2019 online bei der RaboDirect ein Tagesgeldkonto eröffnet. Noch am selben Tag habe ich ein Postident durchgeführt und zur Legitimierung 1 € vom Referenzkonto auf das Tagesgeldkonto ... Weiterlesen
 Bartho am 13.02.2019
Seit 2013 hatte ich ein Online-Tagesgeldkonto bei der RaboDirect. Dabei traten eigentlich nie Probleme auf – bis zum Januar dieses Jahres...Das Onlinebanking habe ich nicht oft genutzt, ... Weiterlesen
Alternativen

Alternativen zum RaboDirect RaboTagesgeld

Renault Bank direkt TagesgeldBank11 TotalFlex-180Openbank TagesgeldBigbank TagesgeldBank11 Tagesgeld
Kommentare

Kommentare & Diskussionen

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Neutrale BewertungKommentar von gigali am 15.08.2020

Aus Anschreiben "Änderung der Geschäftsbedingungen zum 10. September 2020":
... "Zur Optimierung unseres Online-Bankings und um dem gesteigerten Sicherheitsbedürfnis unserer Kunden Rechnung zu tragen, passen wir unsere Standard-Transaktionslimits für Rückzahlungen auf das Referenzkonto an und führen ein Wochenlimit ein:
- 50.000 Euro pro Transaktion und Tag
- 100.000 Euro für die Summe aller Transaktionen pro Woche
Diese Beträge können jederzeit von Ihnen in Ihrem persönlichen Kontobereich angepasst werden („Mein Konto - Kontoverwaltung - Limits“) – beispielsweise auf bis zu maximal 100.000 Euro für das Transaktions- und Tageslimit bzw. bis zu 500.000 Euro pro Woche." ... "Rückzahlungsaufträge, die über die genannten Maximalbeträge hinausgehen, richten Sie bitte entweder durch eine Nachricht im persönlichen Kontobereich oder in schriftlicher Form und eigenhändig unterschrieben an uns."

So viel zu "keine Limitierung".

Antwort auf Kommentar  Antworten

Negative BewertungKommentar von M.L. am 20.05.2020

Vor 2 Monaten habe ich das Gemeinschaftskonto gekündigt, nachdem in kürzester Zeit (1 Monat) die Zinsen zweifach gesenkt wurden und es ist immernoch offen. Ich musste die Bank sogar 2 mal daran erinnern. Eine bestätigte Schließung habe ich bis heute nicht bekommen. Zusätzlich bekomme ich weiterhin Emails über AGB Änderungen und sonstiger Aktionen.
Corona hin oder her, wenn selbst eine Kontoschließung nicht funktioniert, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Geld krisensicher dort liegen würde.
Wirklich schwach, dass selbst einfache Dinge, wie eine Kontoschließung, bei dieser Bank nicht funktionieren.
NICHT ZU EMPFEHLEN!

Antwort auf Kommentar  Antworten

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