„Insgesamt kann ich ein neutrales bis gutes Fazit ziehen.“

Positive Bewertung von Rendity

Registrierung

Ich habe mich im April 2020 - mitten im ersten Lockdown der Corona-Krise - bei Rendity angemeldet und einen Gutscheincode (Startbonus) verwendet. Es fand danach ein Postident-Verfahren zur Identifizierung statt. Die Registrierung lief insgesamt relativ schnell und unkompliziert.

Anlageprozess

Der Startbonus wurde meinem Wallet (Konto) direkt nach der erfolgreichen Registrierung gutgeschrieben. Danach habe ich meinen gewünschten Betrag per Banküberweisung eingezahlt. Dies hat ein paar Tage gedauert: Erfolgreich registriert hatte ich mich am 13. April 2020. Der Zahlungseingang meiner Investitionssumme war am 17. April. Am 18. April 2020 habe ich in das Projekt "Maurichgasse 31" in Wien (Österreich) investiert. Die Umbuchung meines Guthabens erfolgte am 2. Mai 2020. Das Projekt hat eine voraussichtliche Rendite von 6,25 % und läuft insgesamt 24 Monate, also bis zum 19. Mai 2022. Die Anlage habe ich ausgewählt, indem ich mir die Investitionsprojekte auf der Webseite in Ruhe angesehen habe. Es sind ausgiebige Informationen zu den einzelnen Projekten vorhanden, sodass alles recht übersichtlich gestaltet ist. Ich war mir bewusst, welches Risiko ich eingehe (vor allem auch in Hinblick auf die Corona-Krise mit ihren wirtschaftlichen Auswirkungen) und dass die Rendite nicht garantiert ist. Ich habe einen eher geringen Betrag investiert (die Mindesteinlage war 500 €), damit ich einen eventuellen Totalverlust auffangen könnte. Da ich zuvor auch noch niemals in Crowdinvesting-Immobilienprojekte investiert hatte, war mir dieses Gebiet vollständig neu und ich wollte mich erst einmal an die Thematik herantasten.

Online-Verwaltung

Ich empfinde die Webseite von Rendity recht übersichtlich und kundenfreundlich. Ich kann auf mein Wallet zugreifen und dort alle Zahlungen nachvollziehen. Ganz einfach per Buttonklick kann ich das Guthaben ggf. auf mein hinterlegtes Bankkonto zurücküberweisen lassen. Der einzige Nachteil der Webseite ist, dass die automatische Spracheinstellung grundsätzlich auf Englisch voreingestellt ist und nur manuell auf Deutsch umgestellt werden kann. Das verzögert den Prozess ein wenig. Mir fehlt definitiv eine Erinnerungsfunktion! Beispielsweise für den Ablauf von Gutscheinen oder eine Erinnerung an eine Auszahlung/Einzahlung. Da würde ich mir mehr Funktionalität von Rendity wünschen!

Abwicklung

Bereits am 19. Mai erhielt ich unaufgefordert eine Sofortzinsauszahlung, die meinem Wallet automatisch gutgeschrieben wurde. Einmal im Jahr, jeweils am 19. Mai, werde ich eine Rendite erhalten. Am 19. Mai 2022 endet die Investition. Dann werde ich die Gesamtsumme erhalten. Die Auszahlung erfolgt automatisch auf mein Rendity-Wallet. Danach muss ich per Buttonklick eine Überweisung auf mein hinterlegtes Girokonto veranlassen, die Gutschrift dauert dann die normale Banklaufzeit von 2‑3 Werktagen. Ich werde stetig über Veränderungen beim Projekt auf dem Laufenden gehalten, hierfür erhalte ich eine E-Mail von Rendity und kann die Details zusätzlich in meinem Account einsehen. Es gibt Fotos von den Renovierungsfortschritten und eine Beschreibung dazu.

Service

Den Kundenservice hatte ich einmal telefonisch und einmal per E-Mail in Anspruch genommen. Der Kontakt zu Rendity erfolgte für mich ausschließlich per Telefon (innerhalb üblicher Bürozeiten, also keine 24/7-Erreichbarkeit) oder E-Mail. Eine Antwort kann schon mal 1‑3 Tage dauern. Dies empfinde ich in Zeiten von hoher Serviceleistung eher mittelmäßig. Insgesamt kann ich aber ein neutrales bis gutes Fazit ziehen zu meinem Investment bei Rendity.

Erfahrungsbericht zu Rendity von Boobienase
Diese positive Bewertung zu Rendity wurde uns am 22.02.2021 vom Nutzer Boobienase übermittelt.
Zum Anbieter Jetzt investierenAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben