Diese positive Bewertung zu Savedo wurde uns am 14.12.2015 vom Nutzer tlevenpar übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenZum Anbieter Zur Kontoeröffnung

Savedo Erfahrungsbericht #47von tlevenpar

Positive Bewertung von Savedo

Ich eröffnete im Februar 2015 ein Festgeldkonto bei der J&T Banka (Tschechien). Die Kontoeröffnung verlief reibungslos, jedoch wäre ein expliziter Hinweis auf die für Tschechien notwendige Ansässigkeitsbescheinigung des Wohnsitz-Finanzamtes schön gewesen - das funktioniert z. B. bei Weltsparen deutlich besser. Der Zugriff war nach ca. 1 Woche möglich. Der Anlagefortschritt war jederzeit online verfolgbar. Die Identifizierung ist mittlerweile auch online per Webcam möglich.

Bei der Online-Verwaltung würde ich mir die Information zur Anlage, besonders bei mehreren laufenden Anlagen, detaillierter wünschen. Die Art der Zinsgutschrift (jährlich, thesaurierend) und die steuerliche Betrachtung (Quellensteuer!) muss man sich mühsam aus den Unterlagen oder den FAQ zusammenklauben. Das ginge auch besser. Das Savedo-Portal ist in Ordnung, jedoch ist das Handling vergleichsweise träge. Hier würde ich mir deutlich bessere Antwortzeiten wünschen.

Die Erreichbarkeit der Hotline ist verbesserungswürdig. Nach ca. 2 Minuten in der Warteschleife erfolgt automatisch die Bitte um einen späteren Anruf. Mein Rückrufwunsch am Anrufbeantworter blieb ohne Reaktion (14.12.2015 vormittags). Der nächste Versuch war immerhin erfolgreich und die Mitarbeiterin war freundlich und schien mir kompetent zu sein.

Alles in allem eine sinnvolle Alternative am Festgeldmarkt. Die kleineren Mängel sollten allerdings noch ausgebügelt werden.