Savedo Erfahrungsbericht #10 von Bruno

Hinweis: Der folgende neutrale Erfahrungsbericht zu Savedo wurde uns am 29.03.2018 von unserem Nutzer Bruno übermittelt und spiegelt die Praxiserfahrung und Meinung des jeweiligen Autors wider.

Im Frühjahr 2017 habe ich einen Account bei Savedo eröffnet, da ich ein gutes Zinsangebot bei der Verso Bank wahrnehmen wollte. Verifiziert habe ich mich per Postident. Die Eröffnung fand ich unkompliziert. 

Als aufgrund eines Geldwäsche-Skandals der Verso Bank die Lizenz entzogen wurde, befürchtete ich schon das Schlimmste. Die Kommunikation seitens Savedo ließ diesbezüglich zu wünschen übrig. Die Unternehmensleitung machte zwischenzeitlich bspw. die Aussage, dass man solch eine Bank nicht genau überprüfen könne, was meiner Meinung nach absurd ist. Erst als ich anrief, erhielt ich weiterführende Aussagen zum weiteren Verlauf. Glücklicherweise wurde das Geld nun doch noch vollständig inkl. Zinsen ausgezahlt, ohne dass ich mich noch um etwas kümmern musste. Selbst die Überweisungsgebühren der ausführenden Bank des Verwalters wurden von Savedo übernommen. Es war gut zu sehen, dass der Einlagensicherungsfond doch funktioniert. Eine Stellungnahme von Savedo gegenüber mir, ihrem Kunden, hat es jedoch bis heute nicht gegeben.

Einmal wollte ich außerdem ein Konto bei der Banco Privado Atlântico eröffnen. Hierzu stellte ich bei Savedo einen Antrag, woraufhin diese die Unterlagen zur Bank der Prüfung wegen sendeten. Savedo bat mich parallel, das Geld bereits im Voraus zu überweisen. Das tue ich aber auch bei anderen Anlagen immer erst nach dem Erhalt einer Bestätigung durch die Bank, in diesem Fall die Banco Privado Atlântico. Da die Prüfung der Unterlagen jedoch auch nach 10 Tagen noch immer nicht erfolgt war, habe ich das Konto wieder schließen lassen. Die Stornierung konnte ich nicht online vornehmen, sondern nur telefonisch. Bis ich endlich durchkam, brauchte es ca. 1 Woche. Ständig hing ich in einer Warteschleife und wurde nach ca. 10 Mal Klingeln einfach rausgeworfen. Als ich schließlich telefonisch jemanden erreichte, wurde alles recht schnell abgewickelt. Auf meine E-Mails habe ich bis heute immer nur die folgende Standardantwort erhalten:

„Aufgrund eines unerwartet hohen Anruf- und E-Mail-Volumens kommt es derzeit zu Verzögerungen bei der Beantwortung Ihrer Anfragen und zu längeren Wartezeiten im telefonischen Kundenservice. Dieses entspricht selbstverständlich nicht unserem gewohnten Service-Standard. Die daraus resultierende Verzögerung bitten wir zu entschuldigen.“

In der Online-Verwaltung sehe ich bspw. meine Kontodaten, die aktuellen Zinserträge, wann eine Zahlung fällig wird und diverse Dokumente von Savedo. Ich finde den Kundenbereich übersichtlich gestaltet. Leider ist es nicht möglich, von hier aus direkt eine Nachricht an Savedo zu senden. Ich muss quasi im ausgeloggten Zustand auf der öffentlich zugänglichen Homepage von Savedo die E-Mail-Kontaktdaten selbst suchen.

Mein Fazit: Savedo ist ein noch junges Portal, welches bei weitem noch nicht den eigenen und auch meinen Ansprüchen gerecht wird.

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