Am 20.04.2014 eröffnete ich online ein Tagesgeldkonto bei der mir bis dato unbekannten Varengold Bank zum damals vergleichsweisen hohen Zinssatz von 1,6 % bei monatlicher Zinsgutschrift und für 6 Monate garantiert. Nach dem Ausfüllen des ausgedruckten Antrags schickte ich diesen am nächsten Tag per Postident-Verfahren ab. Nur 3 Tage später erhielt ich die notwendigen Unterlagen zum Online-Zugang, den ich auch gleich einrichtete. Erstaunlicherweise befanden sich sämtliche Daten in einem Umschlag, was bei mir im Hinblick auf die Sicherheit nicht so gut ankam. Die ganze Abwicklung der Kontoeröffnung verlief aber insgesamt ohne Probleme.
Die Onlinepräsenz ist übersichtlich, ansprechbar und leicht bedienbar. Überweisungen, für die das kostenlose mTAN-Verfahren zur Anwendung kommt, wurden immer am nächsten Tag verbucht. Der Telefonservice wurde bisher nur ein einziges Mal von mir genutzt. Ich wurde sofort verbunden und meine Frage wurde freundlich und für mich verständlich beantwortet. Es gab bisher keinerlei Probleme mit dieser Bank, weshalb ich sie auch weiterempfehlen würde. Ein ungutes Gefühl beschleicht mich allerdings bei dem Gedanken, dass die Bank kein Mitglied im freiwilligen Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken ist. Dadurch sind Beträge über 100.000 € nicht abgesichert.