Mein Festgeldkonto bei der Varengold Bank habe ich im November 2014 eröffnet. Die Online-Kontoeröffnung war recht einfach und die Kontoeröffnungsbestätigung wurde nach der Durchführung des Postident-Verfahrens innerhalb einer Woche per Post zugeschickt. Danach war der Login in das Onlinebanking sofort möglich.
Insgesamt habe ich einen guten Eindruck von der Bank, obwohl folgende Punkte etwas negativ auffallen: Die Kontonummer, die Benutzerkennung und das Passwort für das Onlinebanking wurden in nur einem Brief und nicht, wie bei anderen Banken üblich, getrennt zugeschickt. Das Onlinebanking selbst ist in Ordnung, aber nicht sehr übersichtlich. Die Verfügung zum Ablauf der Festgeldvereinbarung (Wiederanlage oder Rückzahlung) ist weder auf dem ausgedruckten Kontoeröffnungsantrag noch in den Kontodetails im Onlinebanking ersichtlich. Außerdem hat eine Anfrage per Kontaktformular nicht funktioniert. Dafür war immerhin die telefonische Anfrage beim Servicecenter erfolgreich.