VTB Direktbank Erfahrungsbericht #32von Anonym

Negative Bewertung der VTB Direktbank

Ich kann die VTB Bank nicht empfehlen. Folgender Sachverhalt liegt dafür zugrunde: Meine 85-jährige Mutter hat seit dem 15.02.2012 ein Tagesgeldkonto bei der VTB. Die Kontoeröffnung empfand ich als positiv und ging problemlos vonstatten. Die Zusendung der Unterlagen dauerte nicht lange und auch der erste Login verlief ohne Komplikationen. Probleme gab es lediglich mit der Vollmacht auf mich, die bei der Bank hinterlegt wurde. Zusätzlich wurde sogar auch noch eine notarielle Generalvollmacht, die sich speziell auf Bankgeschäfte bezieht, übermittelt. Trotzdem weigerte sich die VTB, die Vollmacht anzuerkennen als das Konto aufgelöst werden sollte. Bei anderen Banken (z. B. der Sparkasse oder der Volksbank) gab es solche Schwierigkeiten nicht. Hinsichtlich des Problems gab es ein Gespräch mit dem Kundenservice, das jedoch nichts geholfen hat. Die VTB besteht darauf, dass Sie nur ein eigenes, bankinternes Formular akzeptieren muss. Nach Auffassung und Stellungnahme des Deutschen Notariatsinstituts vom 12.05.2005 sind Banken zumindestens im Rahmen laufender Geschäftsbeziehungen verpflicht, notariell beurkundete bzw. beglaubigte General- bzw. Vorsorgevollmachten anzuerkennen. Wir haben daher einen Rechtsanwalt beauftragt. Dem Rechtsanwalt gegenüber reagierte die Bank nicht, aber wenigstens wurde das Konto aufgelöst. Die Anwaltskosten von rund 500 EUR haben wir als Schadenersatz von der VTB angefordert. Auch darauf erhielten wir jedoch keine Antwort. Nun haben wir uns für ein gerichtliches Klageverfahren entschieden. Finger weg von dieser Bank, denn gute Zinsen sind nicht alles!

Zur Webseite der VTB Direktbankwww.vtbdirekt.de
Diese negative Bewertung zur VTB Direktbank wurde uns am 18.03.2014 vom Nutzer Anonym übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der VTB Direktbankwww.vtbdirekt.de