WeltSparen Erfahrungsbericht #174 von ChristianKrueger

Unser Dankeschön für eine Bewertung von WeltSparen

Amazon-Gutschein-Aktion
Im Zeitraum vom 22.02.2020 bis 22.02.2020 belohnen wir Ihren Erfahrungsbericht zu WeltSparen mit einem 10 € Amazon-Gutschein (Teilnahmebedingungen beachten). Jetzt mitmachen!

Ich bin mit Weltsparen sehr zufrieden. Die Kontoeröffnung vor einem Jahr hat prima funktioniert. Sie klappte sogar ganz einfach und schnell per Video-Legitimation. Ich habe meinen Personalausweis in verschiedenen Winkeln in die Webcam gezeigt und die Daten vorgelesen. Das war schon prima, denn früher musste ich bei sowas immer zur Post rennen und das Postident-Verfahren durchlaufen.

Nach der Registrierung bekam ich dann innerhalb einer Woche die Unterlagen und hatte damals dann auch ein Festgeld eröffnet. Da ich zwei weitere Festgelder erst vor wenigen Wochen ergänzt habe, kann ich dazu auch etwas detaillierter Angaben machen. Und zwar konnte ich aus dem Onlinebanking heraus die weiteren Festgelder kinderleicht anlegen. Ich musste nur noch Formulare (unter anderem eines, welches mir die Quellensteuer reduziert) ausdrucken und per Post an Weltsparen senden. Zwei Tage später erhielt ich per E-Mail die Info von Weltsparen, dass alles angekommen und an die (italienische) Bank weitergeleitet worden sei. Eine Woche später kam dann eine weitere E-Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass diese Bank das Geld nun für mich angelegt habe.

Im Onlinebanking sehe ich im Übrigen genau, wie es um meine Festgelder steht. Ein grafischer Balken zeigt mir sogar an, welche Zeit schon vorüber ist und wie viele Monate ich noch bis zum Ablauf warten muss. Mir gefällt das, denn so habe ich auf einen Blick direkt eine schön gestaltete Übersicht meiner Gelder.

Das ist es überhaupt, was mir an Weltsparen so gut gefällt: die Übersicht und die Ordnung. Früher hatte ich etliche Zugänge und Passwörter und überall eigene Referenz-Tagesgeldkonten. Nun habe ich nur noch einen Zugang, eine Plattform und ein Verrechnungskonto. Meine Anlagen sind dort vereint und alles ist dadurch so einfach und aufgeräumt geworden. Und sicher fühle ich mich bei Weltsparen bisher auch.

In Kontakt mit dem E-Mail-Support bin ich wegen zweier Gutscheine getreten und war mit der Antwortzeit (weniger als 24 Stunden) sowie der Kundenorientierung zufrieden. Man hatte mir freundlich geholfen. Ich erinnere mich auch an ein Telefonat mit der Hotline von vor einem Jahr und auch dieses habe ich in guter Erinnerung.

Was könnte WeltSparen besser machen? Im Grunde nicht viel, denn es macht schon alles ziemlich gut meiner Meinung nach. Vielleicht wäre es noch schön, wenn WeltSparen die Risiken noch deutlicher und umfänglicher darstellen würde, ähnlich wie Kritische-Anleger.de es macht. Bisher bekommt man zwar ein Infoblatt, wo die Risiken draufstehen, aber man hat das Gefühl, es ginge nur darum, diese zu benennen anstatt tiefgreifend über diese zu informieren.

Mein Fazit: WeltSparen bietet gute Angebote und vereint diese in einer klar strukturierten Webseite, deren Onlinebanking ebenfalls eine sehr gute Übersicht schafft. Die Nutzerfreundlichkeit ist somit top, allerdings werden in der Aufklärung über Risiken nur die notwendigsten Informationen erwähnt.