Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

WeltSparen by raisin Erfahrungsbericht #211von D-B

Positive Bewertung von WeltSparen by raisin

Ich bin seit ca. 2 Jahren bei WeltSparen. Innerhalb einer guten Woche nach dem Postident war alles abgeschlossen. Ich hatte alle Unterlagen beisammen und konnte mich einloggen.

Seither habe ich Festgelder bei der Addiko Bank, der Inbank, der Baltic International Bank und der Nordax Bank sowie Tagesgelder bei der Hoist Finance und der TF Bank AB angelegt. Hierfür habe ich Geld auf das „WeltSparen-Konto“ bei der MHB Bank überwiesen und von dort aus die Anlagen getätigt. Die Eröffnungen verliefen immer völlig problemlos. Die Anlagebestätigungen waren immer nach 2 bis 4 Banktagen bei mir.

Als Laie könnte würde ich nach bei der Auswahl der Anlagen gerne etwas besser über die Sicherheit der Anlagen informiert werden wollen, z. B. mit Hilfe einer Risikoampel. Auch wenn alle Banken überprüft sind und die Anforderungen der EZB erfüllen, habe ich meine Anlagen nur in Ländern mit einem „A-Rating“ getätigt. Es sind auch Banken aus Ländern mit „B-Rating“ dabei, was ich ok finde. Allerdings bevorzuge ich persönlich eine „sehr konservative Spekulations-Taktik“. Diesbezüglich fände ich eine „Risiko- bzw. Rating-Übersicht“ aller Anlagen gut (ähnlich wie die Depot-Risiko-Übersicht bei der comdirect). Zwar kann man nun behaupten, Tages- bzw. Festgelder seien überall in der EU bis zu 100.000 € gleich sicher, aber das sehe ich anders. Alle nötigen Informationen, um mich ausreichend zu informieren, habe ich bisher auf der Website von WeltSparen oder im Internet erhalten.

Auszahlungen habe ich bereits erhalten – ebenfalls völlig problemlos. Sie wurden mir immer via E-Mail vorab angekündigt. Das Geld ging i. d. R. innerhalb von 1 bis 3 Tagen nach Ablauf der Anlage auf dem „WeltSparen“-Konto bei der MHB Bank ein. Danach habe ich es erneut angelegt. Zudem habe ich Unterlagen, die ich für die Erledigung meiner Steuererklärung benötige, bisher immer frühzeitig von WeltSparen erhalten.

In der Online-Verwaltung kann ich alle meine aktiven und vergangenen Anlagen sehen. Ich nutze generell die Übersicht, die Neuanlage-Möglichkeiten und die Postbox zum Herunterladen von Dokumenten. Aus der Anzeige ist mir auch die Laufzeit (Datum Start/Ende) sowie die Verzinsung klar ersichtlich.

Bisher habe ich mich nur einmal über die Postbox in der Online-Verwaltung an den Kundenservice von WeltSparen gewandt, als ich eine Frage zum Thema Quellensteuer hatte. Leider wusste man, was die Quellensteuer-Anrechenbarkeit angeht, nicht so gut Bescheid und hat sich meiner Ansicht nach hinter der Aussage „Man dürfe keine Steuerberatung anbieten“ versteckt. Ich konnte mir die Frage aber später selbst anderweitig beantworten. Hinsichtlich der Erreichbarkeit und Freundlichkeit fand ich den Service gut. Auf Antworten musste ich zwischen 2 bis 5 Tage warten. Das ist für mich ok, aber dennoch verbesserungswürdig.

Summa summarum bin ich sehr zufrieden mit WeltSparen und hätte mir ohne diese Plattform sicher nicht die Mühe gemacht, Anlagen im Ausland zu tätigen.

Diese positive Bewertung zu WeltSparen by raisin wurde uns am 08.05.2018 vom Nutzer D-B übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben