WeltSparen Erfahrungsbericht #114 von Lahn

Ich habe im Februar 2015 meinen WeltSparen-Account eröffnet. Das Postident und die Registrierung verliefen sehr problemlos und zügig. Innerhalb weniger Tage war alles erledigt. 

Die Online-Verwaltung finde ich sehr übersichtlich, leicht verständlich und kinderleicht zu händeln – mit wenigen Klicks erreiche ich meine Ziele. Ich nutze vor allem die Übersichten unter “Meine Anlagen”, “Neue Angebote” und natürlich die Konto-Verwaltung für Überweisungen. Im Bereich „Meine Anlagen“ sind alle Details zu sehen, so bspw. auch die Endfälligkeiten. Hierzu bekomme ich außerdem 8 Wochen vor Ablauf einer Anlage mehrere E-Mails zugesendet.

Auch die Erreichbarkeit des Kundenservice von WeltSparen empfinde ich als überdurchschnittlich gut und die Hilfsbereitschaft, Kompetenz und Geduld der Mitarbeiter ist nach meiner Erfahrung sensationell! Ich habe bereits per E-Mail und Telefon (Wartezeit max. 1 bis 2 Minuten) Kontakt aufgenommen, um mir Informationen bzgl. der Quellensteuerreduzierung geben zu lassen, mich generell nach neuen Anlagen zu erkundigen oder mich hinsichtlich der Verlängerung von Anlagen zu informieren – die Lösungen bzw. Auskünfte waren immer sehr gut. So gab es zum Beispiel zur Reduktion der ausländischen Quellensteuer eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, die sehr hilfreich für mich war. Ich fühlte mich bisher immer gut informiert und betreut.

Nach meiner Erfahrung erhält man im Durchschnitt immer etwas mehr Zinsen als marktüblich, deshalb war ich zunächst vorsichtig. Mittlerweile habe ich jedoch das Geld einiger Anlagen wieder zurückbekommen. Dabei verlief alles hochprofessionell, sodass ich die Anlagen meist verlängert habe. Dieser Prozess dauerte in etwa 5 Tage. Manchmal habe ich noch neues Kapital dazugepackt.

Bislang hatte ich immer bei der gleichen Bank angelegt, weil ich dachte, dass es aufwendig wäre, wenn ich bei einer anderen Bank etwas abschließe. Vor 4 Wochen habe ich erstmals das Angebot einer anderen Bank genutzt und war positiv überrascht. Ich musste nur ein Formular ausfüllen, jedoch nicht erneut ein Postident durchlaufen, das fand ich sehr einfach und kundenfreundlich. Ich überwies den Betrag, verschickte die Unterlagen per Post und danach war alles online zu regeln. Nach ca. 5 Tagen erhielt ich eine Anlagebestätigung.

Ich würde WeltSparen jederzeit weiterempfehlen.