WeltSparen Erfahrungsbericht #97 von AnlegerHAJ

Hinweis: Der folgende positive Erfahrungsbericht zu WeltSparen wurde uns am 08.05.2018 von unserem Nutzer AnlegerHAJ übermittelt und spiegelt die Praxiserfahrung und Meinung des jeweiligen Autors wider.

Ich habe mich im Sommer 2016 bei WeltSparen registriert und im gleichen Zuge meine ersten Festgelder eröffnet. Das Postident-Verfahren funktionierte reibungslos und schon nach wenigen Tagen konnte ich das Verrechnungskonto nutzen, um Anlagen abzuschließen. Dabei handelte es sich um ein 48-monatiges Festgeld bei der FirstSave Bank, ein 24-monatiges Festgeld bei der Nordax Bank, ein 36-monatiges Festgeld bei der Younited Credit und 18-monatiges Festgeld bei der EURAM Bank. Im Laufe der Zeit kamen noch mehr Anlagen hinzu.

Diese Festgelder konnte ich komplett online innerhalb weniger Minuten eröffnen. Nach der Festgeldauswahl erhielt ich jeweils eine SMS mit einer mTAN, die ich direkt in der Online-Verwaltung zur Bestätigung eingeben musste. Danach kümmerte sich WeltSparen um die Eröffnung der Festgelder bei den Auslandsbanken und die Weiterleitung der Anlagebeträge. Nur bei der EURAM Bank war es nötig, den Festgeldantrag auszudrucken, zu unterschreiben, wieder einzuscannen und in der Online-Verwaltung von WeltSparen hochzuladen. Die Anlagebeträge habe ich jeweils nach der Festgeldauswahl auf mein Konto bei WeltSparen überwiesen. Sobald die von mir unterschrieben Unterlagen wieder dort vorlagen und die von mir überwiesenen Anlagebeträge auf meinem WeltSparen-Konto eingegangen waren, wurden die Festgelderöffnungen innerhalb von 2 bis 5 Bankarbeitstagen vorgenommen.

Inzwischen sind sieben meiner Festgelder fällig geworden. Die Beträge zuzüglich Zinsen wurden innerhalb von 2 bis 4 Bankarbeitstagen nach dem Fälligkeitstermin meinem WeltSparen-Konto gutgeschrieben. Probleme oder Verzögerungen gab es dabei keine. Die Guthaben habe ich in fünf Fällen erneut in Festgelder bei WeltSparen angelegt. Einmal habe ich die Verlängerungsmöglichkeit in der Online-Verwaltung ausgewählt und einmal habe ich das Geld von meinem WeltSparen-Konto auf mein Gehaltskonto zurücktransferiert.

Alle Steuerunterlagen - sofern überhaupt benötigt, denn Großbritannien, Frankreich und Schweden erheben aktuell keine Quellensteuer - wurden mir zusammen mit den Festgeldbestätigungen nach erfolgreichem Abschluss (auch immer mit deutscher Übersetzung) im Online-Bereich zur Verfügung gestellt. Dort wurde auch immer deutlich gekennzeichnet, wann die Unterlagen beim deutschen Finanzamt einzureichen sind, damit die ausländischen Finanzbehörden sie akzeptieren. Bisher hatte ich keine Probleme bei der Reduktion der Quellensteuer.

Das Login funktionierte bisher immer schnell und einwandfrei. WeltSparen hat nach wie vor keine App, aber die Internet-Seite tut es auch. Ich nutze den Online-Bereich vor allem für die Eröffnung von Festgeldern. Die Angebote kann ich sowohl nach Laufzeiten und Anlagebeträgen filtern als auch absteigend nach Zinssatz sortieren lassen. Ich bevorzuge Angebote, die komplett online eröffnet werden können, also ohne postalischen Versand von unterschriebenen Formularen. Außerdem schaue ich mir bei den Angeboten die steuerlichen Informationen an (Quellensteuer ja oder nein, reduzierbar, Aufwand dafür, etc.). Weiterhin sehe ich in der Verwaltung meine Festgeldfälligkeiten in der Zukunft, nehme ggf. Verlängerungen vor oder überweise mir Geld auf mein Referenzkonto zurück.

Zusätzlich erhalte ich von WeltSparen zahlreiche Informationen per E-Mail. Zum einen wird auf Fälligkeiten mehrmalig aufmerksam gemacht (das erste Mal bereits 8 Wochen vor dem Zahlungstermin), zum anderen gibt es regelmäßig Updates zu neuen Angeboten sowie Zinsveränderungen (bei Senkungen der Kondition in der Regel verbunden mit der Möglichkeit, noch schnell einen Abschluss zu den bisherigen Konditionen zu tätigen).

Ich finde die Online-Verwaltung insgesamt sehr übersichtlich. Noch nie musste ich lange nach den von mir gewünschten Informationen suchen.

Mit dem Kundenservice von WeltSparen hatte ich einige Male über das Kontaktformular Kontakt und habe jeweils am nächsten oder übernächsten Tag eine Antwort erhalten. Diese Antworten waren verständlich und individuell, also keine Standard-Formulierungen ohne wirklichen Bezug zu der Frage, wie ich es anderswo schon oft erlebt habe. Ein einziges Mal musste ich aufgrund einer nicht erfolgten Meilengutschrift telefonisch nachfassen, diese wurde dann aber umgehend nachgeholt.

Ich empfinde die Attraktivität der Angebote (nicht nur die Zinssätze, auch die zusätzlichen Anreize wie Geldprämien oder Meilen) und den Service als überdurchschnittlich und bleibe gerne WeltSparen-Kunde.

Die besten Zinsen jeden Monat kostenlos in Ihr Postfach

Unser kostenloser Newsletter

Wir versorgen Sie jeden Monat einmal kostenlos mit den besten Zinsen für Tagesgeld, Festgeld und Crowdinvesting. Zudem erhalten Sie unsere Finanzartikel und aktuellen Warnhinweise. Als Dankeschön erhalten Sie unseren Ratgeber mit der 15-Punkte-Checkliste kostenlos als eBook.

Unsere Tipps
Unsere aktuellen Finanztipps

Im Folgenden finden Sie unsere aktuellen Anlage- und Finanztipps. Beachten Sie insbesondere beim Crowdinvesting die Risikohinweise.

Suche
Wonach suchen Sie?
 
Banken & Anbieter
Übersicht Banken & Anbieter

Hier finden Sie alle aktuell bei uns gelisteten Banken und Anbieter. Sollten Sie eine Bank vermissen, dann senden Sie uns einfach kurz einen Hinweis per E-Mail.