WeltSparen Erfahrungsbericht #86 von Alexander

Hinweis: Der folgende positive Erfahrungsbericht zu WeltSparen wurde uns am 09.05.2018 von unserem Nutzer Alexander übermittelt und spiegelt die Praxiserfahrung und Meinung des jeweiligen Autors wider.

Bevor ich WeltSparen kennenlernte, habe ich laufend zwischen Tagesgeldkonten bei verschiedenen Banken gewechselt, um an gute Konditionen zu kommen. Bei WeltSparen war ich von Anfang an darüber begeistert, endlich ein zentrales Konto bzw. Portal zu haben, bei dem ich mein Erspartes beliebig und ohne großen Aufwand bei verschiedenen Anbietern anlegen kann.

Die Legitimierung bei der Registrierung wollte ich per Videoident mit Hilfe einer Personalausweis-Kopie vornehmen. Dieser war jedoch abgelaufen. Also wollte ich eine Kopie meines Reisepasses zur Verfügung stellen, hier war jedoch meine Adresse nicht vermerkt. Die Lösung war letztendlich, dass ich einfach zusätzlich meine letzte Telefonrechnung vorlegen konnte.

Nach der Account-Eröffnung habe ich im März 2016 zum ersten Mal über WeltSparen einen größeren Betrag als sog. Flexgeld bei der Banca Sistema angelegt. Die Kontoeröffnung klappte auf Anhieb und ging sehr schnell. Den Antrag habe ich am 08.03.2016 gestellt und bereits am 09.03.2016 wurde mir die Konto-Eröffnung per E-Mail bestätigt.

Inzwischen habe ich auch weitere Anlagen über WeltSparen abgeschlossen, u. a. bei der FirstSave €uro der FBN Bank (UK), bei der Wyelands Bank (UK) und bei der KT Bank AG mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Das Geld wurde von mir ausschließlich per Überweisung transferiert. Auf die Anlagebestätigung musste ich bisher mindestens zwei Tage warten. In der Regel war sie spätestens nach max. vier Tagen da. Bisher waren von meiner Seite keine zusätzlichen Dokumente erforderlich, was womöglich daran lag, dass ich ausschließlich Anlagen ohne ausländische Quellensteuer ausgewählt habe und somit z. B. keine Ansässigkeitsbescheinigungen erforderlich waren. Erfreulicherweise sind diese Angaben bei jeder Bank von WeltSparen hinterlegt. Wünschenswert fände ich es jedoch, wenn sie auch auf den ersten Blick sichtbar wären.

Bisher kam es erst bei einer Anlage zur Auszahlung. Die versprochenen Zinsen wurden direkt mit dem Anlagebetrag ausgezahlt. Da ich in der Regel runde Beträge anlege, sind die Zinsen sehr einfach nachvollziehbar. Außerdem wurden die Zinsen in der Abrechnung gesondert dargestellt. Die Auszahlung war pünktlich und verlief ohne Probleme und Verzögerungen. Das Guthaben wurde von mir direkt auf mein Referenzkonto überwiesen und anderweitig verwendet.

Es gibt auch immer wieder gute Angebote - nicht nur von Partnerbanken, sondern auch von WeltSparen -, wie z. B. eine „Sommerprämie“ im Jahr 2017, wo für jede neue Anlage eine Prämie von 25 € gezahlt wurde. Außerdem habe ich WeltSparen bereits mehrmals bei Verwandten und Freunden empfohlen, wofür es auch jeweils eine sehr attraktive Prämie gab. Hierbei habe ich den von mir Geworbenen im Online-Portal von WeltSparen eingetragen. Daraufhin bekam er eine E-Mail mit einem entsprechenden Link für die Kontoeröffnung. Das Gute war, dass der Geworbene bereits in dieser E-Mail über seine Eröffnungsprämie informiert wurde. Über meine Prämie wurde ich nicht auf dem Laufenden gehalten. Das fand ich jedoch nicht weiter schlimm, da sie wie erwartet in der versprochenen Höhe gutgeschrieben wurde.

Ich habe insgesamt das Gefühl, dass es sich bei WeltSparen um ein junges und modernes Unternehmen handelt, das es dem Kunden so einfach wie möglich machen will. Insbesondere die Informationen bspw. zur jeweiligen Bank, zum Land oder zur Quellensteuer, finde ich übersichtlich und kundenfreundlich zusammengefasst. Ins Detail geht es oft per Klick auf einen weiterführenden Link. Ich fühle mich wirklich gut informiert, das kenne ich von anderen Banken so nicht.

Einmal stellte ich eine Anfrage per E-Mail. Es ging um eine Vollmacht für eine andere Person. Die Antwort (nach ca. 1 bis 2 Tagen) war sehr verständlich und ausführlich, sodass keine weiteren Nachfragen oder Handlungsbedarf meinerseits erforderlich waren. Daher beurteile ich die Mitarbeiter als kompetent. Selbstverständlich war, wie bei allen seriösen Unternehmen, auch alles freundlich formuliert. Auch wenn ich mit WeltSparen zufrieden bin, gibt es eine Sache, die meiner Meinung nach besser sein könnte: Ich bekomme laufend E-Mails, in denen ich über Neuigkeiten informiert werde. Wenn ich dann auf den Link mit einem neuen Angebot klicke, lande ich auf einer sehr guten Übersicht. Sobald ich mich jedoch einlogge, ist die Übersicht und Struktur der Angebote anders, sodass ich irritiert werde und hin- und herschalten muss, bis ich finde, wonach ich suche.

Die besten Zinsen jeden Monat kostenlos in Ihr Postfach

Unser kostenloser Newsletter

Wir versorgen Sie jeden Monat einmal kostenlos mit den besten Zinsen für Tagesgeld, Festgeld und Crowdinvesting. Zudem erhalten Sie unsere Finanzartikel und aktuellen Warnhinweise. Als Dankeschön erhalten Sie unseren Ratgeber mit der 15-Punkte-Checkliste kostenlos als eBook.

Unsere Tipps
Unsere aktuellen Finanztipps

Im Folgenden finden Sie unsere aktuellen Anlage- und Finanztipps. Beachten Sie insbesondere beim Crowdinvesting die Risikohinweise.

Suche
Wonach suchen Sie?
 
Gutschein-Verlosung
Teilen Sie Ihre Erfahrungen
Amazon-Gutschein-Verlosung

25 € Gutschein von Amazon gewinnen!

Wir verlosen jeden Monat unter allen neu übermittelten und nach Prüfung veröffentlichten Erfahrungsberichten einen Amazon-Gutschein im Wert von 25 €. Jetzt bewerten!

Erfahrungsbericht schreiben
Banken & Anbieter
Übersicht Banken & Anbieter

Hier finden Sie alle aktuell bei uns gelisteten Banken und Anbieter. Sollten Sie eine Bank vermissen, dann senden Sie uns einfach kurz einen Hinweis per E-Mail.