WeltSparen Erfahrungsbericht #80 von elsp

Ich bin seit dem 28.12.2016 Kunde bei WeltSparen und habe dort verschiedene Festgeldkonten eröffnet, meistens für 1 Jahr. Die Kontoeröffnung empfand ich als einfach, sehr schnell und problemlos. Ich habe mich via Postident verifiziert. Unmittelbar danach waren alle notwendigen Kontounterlagen bei mir. Genauso war der Login für den Online-Bereich sofort möglich. Alles in allem empfand ich die Registrierung als positiv.

Meine erste Anlage war im Februar 2016 für ein Flexgeld mit einer Laufzeit von 5 Jahren, welches ich vorzeitig gekündigt hatte. Die Summen für meine Festgelder habe ich via Banküberweisung eingezahlt.

Ich habe auch schon Auszahlungen erhalten, die fristgerecht erfolgten und ohne dass ich mich groß darum kümmern musste. Das Guthaben lege ich meist direkt wieder bei den Angeboten von WeltSparen an. Ich fühle mich gut aufgehoben und informiert, aber Mitdenken schadet nie. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Steuern oder der Bearbeitung steuerlich relevanter Unterlagen.

Den Login-Bereich des Online-Portals finde ich einfach und übersichtlich gestaltet. Unter der Kategorie „Meine Anlagen“ kann ich einsehen, welchen Betrag ich bei welcher Bank angelegt hab und wie viele Zinsen ich bekomme (in Prozent). Zusätzlich kann ich dort einsehen, bei welchen Banken ich vorher war und wie viel Zinsen ich dort bekam.

Es gibt außerdem eine Postbox, in der ich Dokumente zu meinen Anlagen und Informationen zu Änderungen, wie beispielsweise Steuern, finde. In der Verwaltungs-Kategorie kann ich Formulare einsehen, Daten ändern, den Zugang und die mTAN-Funktion sperren sowie Auszahlungen auf mein Referenzkonto anweisen. Mehr nutze ich bei Weltsparen nicht.

Nach 15 Minuten werde ich automatisch ausgeloggt, wenn ich keine Aktivität innerhalb der Zeit vorgenommen habe und die Seite ist verschlüsselt. Zur Passwortänderung wurde ich aber noch nicht aufgefordert.

Mit dem WeltSparen-Kundenservice hatte ich bereits am Telefon Kontakt. Hierbei ging es um die vorzeitige Kündigung meines Flexgeldes. Ich erhielt die gewünschte Auskunft ohne Probleme. Der Kontakt war freundlich und kompetent.