WeltSparen Erfahrungsbericht #76 von PKorn

Hinweis: Der folgende positive Erfahrungsbericht zu WeltSparen wurde uns am 09.05.2018 von unserem Nutzer PKorn übermittelt und spiegelt die Praxiserfahrung und Meinung des jeweiligen Autors wider.

Ich habe mein WeltSparen-Konto im Oktober 2016 eröffnet. Dies erfolgte recht unproblematisch online mit Hilfe eines Postident-Verfahren. Das dauerte allerdings zwischen 8 und 9 Wochen.

Anschließend habe ich ein Tagesgeldkonto gewählt, um dort mein Erspartes anzulegen. Die Informationen, die mir vorab zur Verfügung standen, haben mir sehr dabei geholfen, das für mich richtige Produkt zu wählen (bspw. ohne ausländische Quellensteuer). Das Geld habe ich überwiesen. Zwar musste ich keine weiteren Dokumente einreichen, jedoch fielen für die Eröffnung nochmals 2 bis 3 Wochen Bearbeitungszeit an, was ich als recht lang empfinde. Bis mein Geld also tatsächlich auf dem Tagesgeldkonto war, war es bereits Ende Dezember 2016.

Ende 2017 habe ich 2 neue Produkte gewählt, da dort die Zinsen besser waren. Das fand ich erstaunlich einfach. Vor allem auch deshalb, weil ich keine weiteren Unterlagen per Post einreichen musste. Auch diesmal dauerte es zwischen 2 und 3 Wochen, bis die Konten eröffnet waren, allerdings kam es mir diesmal nicht so lang vor. Ich habe nun zusammengefasst mit Tagesgeldern der Banca Progetto aus Italien und der Hoist Finance aus Schweden Erfahrung gesammelt sowie mit einem Flexgeldkonto der Novo Banco aus Portugal.

Zwischenzeitlich habe ich schon mehrfach Geld eingezahlt und auch auszahlen lassen. Hierbei kam auch ein TAN-Verfahren mittels SMS zur Anwendung. Bei den Auszahlungen war das Geld nach ca. 4 Werktagen auf meinem privaten Bankkonto. Das stört mich allerdings ein wenig, weil ich diese Zeitspanne als recht lang empfinde. Das liegt an dem Umweg, den das Geld zurücklegen muss. Denn zuerst muss ich es im WeltSparen-Portal vom Produkt-Konto auf mein WeltSparen-Konto überweisen und dann nochmal auf mein privates Girokonto.

Den Online-Bereich finde ich sehr einfach gestaltet. Ich habe mich sofort zurechtgefunden. Neben der Postbox und der Möglichkeit, Auszahlungen anzuweisen, wird bspw. ersichtlich, wann welche Zahlungen erfolgen. Auch eine Historie steht zur Verfügung. Bisher habe ich keine Funktion vermisst.

Mit dem Kundenservice hatte ich noch keinen Kontakt, weil ich bisher alles komplett online abwickeln konnte. Das finde ich positiv.

Insgesamt halte ich WeltSparen für eine gute Alternative zu klassischen Tages- und Festgeldkonten. Als Ausgleich für die „lange“ Wartezeit bei den Auszahlungen habe ich dafür eine große Auswahl an Produkten und muss nicht jedes Mal bei einer Konto-Eröffnung erneut Unterlagen ausfüllen und zur Post laufen.

Die besten Zinsen jeden Monat kostenlos in Ihr Postfach

Unser kostenloser Newsletter

Wir versorgen Sie jeden Monat einmal kostenlos mit den besten Zinsen für Tagesgeld, Festgeld und Crowdinvesting. Zudem erhalten Sie unsere Finanzartikel und aktuellen Warnhinweise. Als Dankeschön erhalten Sie unseren Ratgeber mit der 15-Punkte-Checkliste kostenlos als eBook.

Unsere Tipps
Unsere aktuellen Finanztipps

Im Folgenden finden Sie unsere aktuellen Anlage- und Finanztipps. Beachten Sie insbesondere beim Crowdinvesting die Risikohinweise.

Suche
Wonach suchen Sie?
 
Anzeige
Crowdinvesting im Anlagehafen*
Anzeige
*Hinweis: Dies ist eine Anzeige. Wir erhalten dafür vom Anbieter eine Vergütung.
**Risikohinweis: Der Erwerb von Kapital- und Vermögensanlagen über Crowdinvesting ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
Gutschein-Verlosung
Teilen Sie Ihre Erfahrungen
Amazon-Gutschein-Verlosung

25 € Gutschein von Amazon gewinnen!

Wir verlosen jeden Monat unter allen neu übermittelten und nach Prüfung veröffentlichten Erfahrungsberichten einen Amazon-Gutschein im Wert von 25 €. Jetzt bewerten!

Erfahrungsbericht schreiben
Banken & Anbieter
Übersicht Banken & Anbieter

Hier finden Sie alle aktuell bei uns gelisteten Banken und Anbieter. Sollten Sie eine Bank vermissen, dann senden Sie uns einfach kurz einen Hinweis per E-Mail.