WeltSparen Erfahrungsbericht #29 von Michael.Hirschfeld

Ich bin schon seit mehreren Jahren Kunde von WeltSparen. Nach der einfachen Registrierung und Verifizierung per Postident hatte ich ca. 1 Woche später vollständigen Zugang zur Online-Verwaltung.

Seither habe ich immer die Produktempfehlungen von „Finanztest“ abgeschlossen. Das waren meistens Festgelder mit 1 Jahr Laufzeit (bspw. bei der Addiko Bank, der Weylands Bank oder der BESV). Ich fühlte mich generell immer gut informiert und empfand die Eröffnungen als einfach und verständlich. Die Anlagebeträge habe ich immer überwiesen und nach max. 1 Woche erhielt ich meine Anlagebestätigungen. Etwas lästig finde ich die Einsendung zusätzlicher Unterlagen per Post, wie etwa bei der Eröffnung eines Festgeldes in Österreich, um die Quellensteuer zu sparen. Hier musste ich eine Bestätigung vom Finanzamt nachreichen.

Ich habe in der Zwischenzeit bereits sehr viele Auszahlungen erhalten - immer termingerecht. Das Geld habe ich jeweils erneut bei WeltSparen für 1 Jahr angelegt. 

Die Online-Verwaltung finde ich einfach und übersichtlich - sie bietet mir alles, was ich brauche: Ich sehe bspw. meine verschiedenen Anlagen und deren Anlagedauer, außerdem eine Historie. Zusätzlich erhalte ich Benachrichtigungen per E-Mail und in der Postbox bei einer bevorstehenden Fälligkeit einer Anlage. Dort finde ich auch meine Verträge zur Ansicht. Das Einloggen per Kundennummer und Passwort finde ich einfach und positiv.

Der Kundenservice von WeltSparen war bisher immer freundlich und sehr kompetent. Per E-Mail hatte ich einmal wegen einer Bonuszahlung angefragt, per Post schickte ich die Bestätigung des Finanzamts für Österreich. Eine Rückmeldung erhielt ich in weniger als 1 Woche.