Erfahrungsbericht zu WeltSparen von Moni
Diese positive Bewertung zu WeltSparen wurde uns am 07.07.2018 vom Nutzer Moni übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenZum Anbieter Zur Kontoeröffnung

„In Kombination mit den Boni für Kundenwerbung und die Aktion im Mai kann ich mit einer ganz attraktiven Rendite rechnen“

Positive Bewertung von WeltSparen

Mein WeltSparen-Konto habe ich am Samstag, den 12.05.2018, eröffnet und noch am selben Tag das Postident-Verfahren bei der Post durchgeführt. Drei Arbeitstage später war die Kontoeröffnung abgeschlossen, sodass ich am 17. die erste Überweisung von 2.000 € für eine Festgeldanlage bei der Inbank tätigen konnte. Am darauffolgenden Montag war das Geld auf dem WeltSparen-Konto gutgeschrieben.

Anlagen-Eröffnung

Für die erste Anlage bei der Inbank musste ich noch meine Steuer-ID angeben, die Identifikationsfeststellung bei der Partnerbank konnte über WeltSparen abgewickelt werden, sodass keine weiteren Papier-Unterlagen für die Anlage dieses Festgeldes erforderlich waren. Dies vereinfacht den Prozess meiner Meinung nach sehr.

Seit dem 24. läuft der Anlagezeitraum nun für 2 Jahre mit einem Zinssatz von 1,1 %. Bei der Anlage habe ich darauf geachtet, dass im Anlageland keine Quellensteuer anfällt, um zu vermeiden, kurz vor Ablauf eine Ansässigkeitsbescheinigung des Finanzamtes einreichen zu müssen. Die diesbezügliche Information war in den Details der Anlage ersichtlich, könnte aber meiner Meinung nach etwas mehr hervorgehoben werden.

Im Zusammenhang mit dem Bonus für die Kundenwerbung und dem doppelten Bonus von 100 € für die erste Anlage im Rahmen der Mai-Aktion kann ich mit einer ganz attraktiven Rendite rechnen. Da Auszahlung der Boni erfolgt laut Aussage von WeltSparen 14 Tage nach der Bestätigung der ersten Anlage. Der Neukunden-Bonus wurde mir inzwischen überwiesen. Entsprechend der Bedingungen hätte ich diesen eigentlich noch per E-Mail anfordern müssen, allerdings war ein Nachhaken meinerseits gar nicht erforderlich.

Online-Verwaltung

Die generelle Benennung und Gliederung der verschiedenen Menüpunkte finde ich gut. Über die Übersichtlichkeit verschiedener getätigter Anlagen kann ich nicht viel sagen, da ich erst eine Anlage getätigt habe. Die präsentierten Informationen (wie bspw. Zinssatz, Gesamtlaufzeit, Restlaufzeit, Anlagebetrag) dieser einen Anlage sind jedoch klar dargestellt.

Die Übersicht der Anlage-Angebote und die Möglichkeiten der Filterung nach Anlagedauer ist in Ordnung, aber zusätzlich sollte unbedingt eine Filterung nach (Mindest-)Anlagebetrag eingebaut werden. Zudem wäre die Möglichkeit der Suche nach Anlagen in Ländern, in denen keine Quellensteuer zu entrichten ist, hilfreich. Mit diesen beiden zusätzlichen Kriterien wäre es möglich noch schneller zu den in Frage kommenden Anlagen zu gelangen.

Dass die Punkte „Umsätze“ und „Auszahlung“ im Bereich „Verwaltung“ untergebracht sind, finde ich nicht ganz einleuchtend, das gehört nach meinem Empfinden eher in einen Bereich wie „Anlagen und Zahlungsverkehr“, aber wenn man es weiß, stellt dies auch kein Problem dar.

Kundenservice

Auf eine Anfrage per E-Mail zum Bonusprogramm wurde innerhalb von 2 Tagen reagiert und der Sachverhalt konnte mir erläutert werden. Telefonisch hatte ich bisher keinen Kontakt.

Weitere Erfahrungsberichte zu WeltSparen