WeltSparen Erfahrungsbericht #5 von MK1970

Unser Dankeschön für eine Bewertung von WeltSparen

Amazon-Gutschein-Aktion
Im Zeitraum vom 22.02.2020 bis 22.02.2020 belohnen wir Ihren Erfahrungsbericht zu WeltSparen mit einem 10 € Amazon-Gutschein (Teilnahmebedingungen beachten). Jetzt mitmachen!

Ich habe mich im März 2017 auf weltsparen.at registriert, um eine Alternative zu meinem bisherigen Anbieter Savedo zu haben und somit besser diversifizieren zu können. Die Registrierung erfolgte rasch und problemlos mit Hilfe eines Videoident.

Mit der Online-Verwaltung bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Die Festgelder (aktuelle und abgelaufene) sind in der Kontoübersicht übersichtlich aufgelistet und alle wichtigen Informationen, wie bspw. Höhe, Zinssatz und Anlagedauer, sind auf einen Blick ersichtlich. Zudem gibt es eine Übersicht zu allen aktuellen Angeboten.

Über die integrierte Postbox erhalte ich Benachrichtigungen. Zudem stehen mir hier alle Dokumente zum Download zur Verfügung. Unter „Verwaltung“ kann ich meine persönlichen Daten ändern sowie meine Umsätze und die Kontonummer des Verrechnungskontos einsehen. Hier sind auch Überweisungen auf mein hinterlegtes Referenzkonto möglich.

Wünschenswert fände ich bei laufenden Anlagen noch die Berechnung und Darstellung der bereits erwirtschafteten Zinsen so wie das bei Savedo der Fall ist. Bei WeltSparen wird lediglich die bereits abgelaufene Anlagedauer in Prozent angezeigt. 

Insgesamt habe ich bereits neun verschiedene Festgelder über WeltSparen veranlagt, nachdem ich mich auf der Homepage ausreichend informiert hatte. Fünf dieser Anlagen waren bei der Haitong Bank in Portugal und sind schon ausbezahlt worden. Diese Auszahlungen sind immer in voller Höhe und fristgerecht erfolgt. Die aktuell laufenden Anlagen sind bei der J&T Banka (Tschechien) und dreimal bei der Banca Sistema (Italien).

Die Kontoeröffnungen waren jeweils einfach zu handhaben. Das Geld habe ich mittels Überweisung auf das Verrechnungskonto bei der Partnerbank MHB überwiesen und zeitnah waren die Beträge im Online-Konto ersichtlich. Der Anlageprozess war immer sehr schnell durchgeführt. 

Die Informationen und Erklärungen bezüglich der Reduktion der Quellensteuer fand ich gut und ausreichend. Das portugiesische Formular wurde mir bereits ausgefüllt zur Verfügung gestellt, sodass ich es nur zur Bestätigung an mein Finanzamt schicken musste.

Meine wenigen Kontakte und Anfragen per E-Mail beim Kundenservice wurden rasch, kompetent und zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. So wurde mir bspw. nach ca. 3 Tagen (inkl. Wochenende) meine italienische Steuernummer mitgeteilt.

Im Allgemeinen bin ich mit der Performance von WeltSparen sehr zufrieden und kann diese Plattform mit gutem Gewissen weiterempfehlen.