WIWIN Erfahrungsbericht #3 von Julian.Engelken

Im Oktober 2017 habe ich mich erstmals bei WIWIN registriert. Das empfand ich als einfach und unkompliziert. Lediglich die Verifizierung über Videoident kostete etwas Zeit.

Das Unternehmen bietet verschiedene Anlagemöglichkeiten, die meiner Meinung nach tatsächlich zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen und so zu einer Win-win-Situation für Anleger und Projekt führen.

Ich habe im März 2018 das erste Mal in ein Projekt bei WIWIN investiert (Die Solar-Kombi: Verschiedene Solaranlagen in Deutschland). Unmittelbar nach der Investition habe ich alle relevanten Unterlagen in elektronischer Form zugesandt bekommen. Den Investitionsbetrag konnte ich per Überweisung zahlen.

Als registrierter Nutzer konnte ich vorher bereits alle relevanten Informationen einsehen. Die Chancen und Risiken werden im Vermögensanlagen-Informationsblatt detailliert erläutert. Über das mögliche Risiko eines Totalausfalls war ich mir bewusst. Ich habe mich auch ausreichend von WIWIN bezüglich dieses Risikos informiert gefühlt.

Im Online-Bereich kann ich alle meine Investitionen sehen, habe alle notwendigen Dokumente auf einen Blick und kann diese herunterladen. Außerdem habe ich die Möglichkeit, mich über weitere Projekte zu informieren. Dazu kommt, dass ich meine Daten einsehen und gegebenenfalls ändern kann. Ich würde mich allerdings über weitere Informationen, wie z. B. bereits erfolgte Tilgungen freuen. Außerdem fände ich mehr Information über nicht-finanzielle Indikatoren in der Zukunft wünschenswert, wie beispielsweise die eingesparten CO2-Emissionen bei einzelnen Projekten.

Bei dem von mir gewählten Projekt lief alles planmäßig, daher musste ich nicht über Änderungen informiert werden. Über den aktuellen Stand der Zinszahlungen wurde ich per E-Mail auf dem Laufenden gehalten.

Ich habe bereits die erste Zins- und Tilgungsrate pünktlich und automatisch erhalten. Die Auszahlung erfolgte automatisch auf mein hinterlegtes Referenzkonto. Die Überweisung musste ich nicht manuell vorher anweisen.

Ich hatte einmal über E-Mail Kontakt zum Unternehmen. Es handelte sich dabei um eine Änderung meiner Kontaktadresse, dies war ohne Probleme möglich. Ich fand den Service sehr gut, es kam direkt eine Antwort und der gesamte Prozess verlief unkompliziert.

Insgesamt hat mich der Service von WIWIN überzeugt. Ich habe mit WIWIN sehr gute Anlageerfahrungen gemacht.