Diese neutrale Bewertung zu Zinspilot wurde uns am 23.05.2018 vom Nutzer pesch übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenZum Anbieter Zur Kontoeröffnung

Zinspilot Erfahrungsbericht #26von pesch

Neutrale Bewertung von Zinspilot

Ich habe meinen Zinspilot-Account am 06.07.2017 per Postident eröffnet und ca. 2 Wochen später einen Brief mit den Zugangsdaten erhalten. Inzwischen habe ich 2 Tagesgelder und 1 Festgeld dort eröffnet:

  • Tagesgeld, Oney, Frankreich, August 2017
  • Tagesgeld, FIM Bank, Mai 2018
  • Festgeld, HSH Nordbank, Deutschland, Januar 2018

Die Kontoeröffnungen erfolgten schnell und problemlos: Ich überwies den Betrag, musste keine weiteren Dokumente einreichen und erhielt i. d. R. am nächsten Tag meine Anlagebestätigung. Da ich keine Anlage in Ländern getätigt habe, in der die Quellensteuer einbehalten wird, hatte ich auch keine Probleme bei der Bereitstellung der steuerlich relevanten Unterlagen. Ich fühlte mich bezüglich der Anlage und der Banken zu jeder Zeit gut informiert. Auszahlungen und Überweisungen auf andere meiner Konten haben bisher auch gut funktioniert.

Den Login-Bereich finde ich gut. Ich sehe hier bspw. neue Anlageangebote. Unter dem Reiter „Meine Anlagen“ kann ich eine Übersicht meiner einzelnen Anlagen sehen. In „Archive und Dokumente“ kann ich z. B. die beendeten Anlagen sehen. In beiden Fällen muss ich jedoch extra nochmal die Umsätze anklicken, um die einzelnen Zahlungen sehen zu können. Außerdem kann ich die Umsätze nicht herunterladen. Es stört mich sehr, dass es für die einzelnen Anlagekonten keine ordentlichen Kontoauszüge gibt, in denen auch der Steuerabzug ausgewiesen wird. Bei dem inzwischen beendeten Festgeldkonto wurde bei der Umsatzanzeige unter Zinsen nur der Betrag vor dem Steuerabzug ausgewiesen, auf meinem Girokonto ist dann jedoch ein geringerer Betrag eingegangen. Außerdem fehlt mir die Möglichkeit, mein Festgeldkonto ohne Bestand auch mit einem bzw. wenigen Klicks wieder schließen zu können.

Mit dem Kundenservice hatte ich bisher keinen Kontakt. Die auf der Seite vorhandenen Informationen finde ich ausreichend.