Für Diejenigen, die bereits ein Tagesgeldkonto bei der Chasebank haben, könnte es relevant sein, dass die Einzahlungen beim Trading 212 Depot ebenfalls auf ein J.P. Morgan SE-Konto laufen. Wie das Geld nach Einzahlung angelegt wird ist nicht beeinflussbar und somit könnten die Anlagen kummuliert über die 100k des Einschädigungsfonds kommen.
Auch ist mM nach zu beachten, dass es sich um eine eigenständige Tochter der J.P. Morgan (USA) handelt, also der Mutterkonzert rechtlich nicht verpflichtet ist bei Insolvenz einzugreifen.
lt. Chase - Homepage:
Wie bei jeder Bank in Deutschland sind deine Ersparnisse bei J.P. Morgan SE durch die gesetzliche Einlagensicherung bis 100.000 Euro geschützt und zusätzlich durch die freiwillige Einlagensicherung bis zu 3 Millionen Euro abgesichert.
Vergleichbares gilt für Anlagen bei der Deutschen Bank, wenn man ein Konto bei der Postbank hat
Ich bin nicht sicher ob das schon hier geklärt ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
@AAA
Die Einlagensicherung von 100.000 gilt kumuliert pro Kunde und Bank, d.h. z.B. 100.000 bei J.P. Morgan, 100.000 bei Deutsche Bank, usw.
Hat man aber bereits ein Konto anderweitig bei der Deutschen Bank, wird der dort anderweitig angelegte Betrag mit aufaddiert (kumuliert). Hat man also bereits z.B. ein Konto mit 100.000 bei der Deutschen Bank und Trading 212 legt 30.000 ebenfalls bei der Deutschen Bank an, sind nur insgesamt maximal 100.000 Euro gesetzlich abgesichert.
Zudem kann man nicht selbst steuern, wo Trading sein Geld anlegt. Es könnte theoretisch auch alles in den Geldmarktfonds gesteckt werden.
Bei mir sind es aktuell bei Trading:
Deutsche Bank 36 %
Helaba 24 %
J.P. Morgan 15 %
J.P. Morgan Geldmarkt 25 %
Morgen kann es aber schon wieder ganz anders aussehen.
@alle
Ich hab eine Frage zur Einlagesicherung, genau zu dem Teil der im Geldmarkt steckt.
Wie genau ist dieser Teil abgesichert?
Über das Sondervermögen der Banken bis 20000€?
Kann es Verluste geben durch die Anlage im Geldmarkt?
Oder nur wenn Trading Pleite geht?
Vielleicht kann mich jemand aufklären, kenne mich da nicht aus.
Danke!
> ... kenne mich da nicht aus.
Dann ist als Erstes die Lektüre von "Nicht investiertes Geld" auf
https://www.trading212.com/de/money-protection
angeraten. In die Tiefe gehts dann auf
https://helpcentre.trading212.com/hc/de-de/articles/15475153380637-Was-sind-Zinsen-auf-dein-Geldguthaben
@ alle mit Erfahrung bei Trading212Hat jemand ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
@AAA: Warum würdest du erwarten, dass man Geld aus einem Geldmarktfonds so einfach verliert? Ich weiß jetzt spontan nicht im Detail, welche Fonds Trading212 nutzt, aber es dürften relativ konservative sein und da ist die Verlustwahrscheinlichkeit doch sehr gering.
@Stefan Erlich
Es wird (zumindest bei mir) der JPMorgan Liquidity Funds - EUR Liquidity LVNAV Fund QMMF LU2599140782 benutzt.
Danke Dir @Oliver! Der Fonds legt recht konservativ in Cash/Bankguthaben und anderen kurzfristigen (Bank-)Krediten an, alles wohl mit Minimum A1 Rating von S&P aufwärts oder äquivalent. Würde sagen, das ist im Geldmarktfonds-Bereich so mit im sichersten Segment. Heißt nicht, dass da nicht auch mal ne negative Performance bei rauskommen kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach sehr gering. Was einem immer bewusst sein muss: Bei Geldmarktfonds steht kein Staat am Ende da und bietet ggf. Stützung an. Das ist der fundamentale Unterschied zu klassischen Spareinlagen. Angesichts der starken Diversifizierung des Fonds und der hohen Kreditratings dürfte da am Ende nicht viel passieren, aber wir wissen ja aus den letzten 30 Jahren sehr gut, wie das manchmal so mit kleinen Wahrscheinlichkeiten ist ;-) ;-)
@stefan Ehrlich
@Oliver
Danke für eure Antworten und die
Klarstellung, es hat mich einfach interessiert.
was interessiert mich die Performance des ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
@Robin:
Eine negative Performance des Geldmarktfonds würde seitens Trading 212 selbstverständlich an dich durchgereicht werden, wodurch du Geld verlieren würdest.
Das Folgende steht bei Trading 212:
"Können QMMFs im Wert sinken? Wenn ein QMMF, in den deine Barmittel investiert sind, an Wert verliert, kann sich dies auf den Wert deiner nicht investierten Barmittel im QMMF auswirken. Um dieses Risiko einzugrenzen, wählen wir jedoch nur hochwertige QMMFs und überwachen sie regelmäßig."
"Ist mein Geld immer noch geschützt? Das bei einem QMMF angelegte Geld wird als Investition behandelt und nicht als ein bei einer Bank gehaltenes Geld. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass der QMMF seine risikoarme Strategie nicht beibehält, ist der Schutz wie bei jeder Anlage nicht verfügbar. Wir wählen alle QMMFs sorgfältig aus, um sicherzustellen, dass sie hoch liquide und wertbeständig sind und ihren stark regulierten Status beibehalten."
@ Marcelino
dann versteh ich das gesamte Konstrukt nicht. 212 hat eine Aktion und bietet für nicht investiertes Geld 4,2% für vier Monate für das Geld was im "Haupttopf" liegt also von mir nicht aktiv investiert wurde. 212 verteilt diese nicht durch die Kunden investierte Gelder nach eigenem Ermessen auf verschiedene Banken und einem Geldmarktfond auf. Jetzt sagst du, ich bekommen für das Geld nicht die 4,2% sondern abhängig von der Entwicklung des Fonds einen anderen Zinssatz?
Die 4,2% bzw. 4,45% Zinsen sind ein künstliches Lockangebot (was ja per se nichts schlechtes ist). Die genutzten Geldmarktfonds erwirtschaften das nicht, da sie am niedrigeren EZB-Leitzins hängen (daher auch nur 2,8% für Bestandskunden). Die Differenz zahlt Trading 212 für 4 Monate als Marketingbudget selbst.
sag ich doch, was interessiert mich der Kurs des ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Sollte Trading212 überraschend innerhalb der 4 Monat pleitegehen, könnte die Performance des Geldmarktfonds eventuell relevant werden, da dann der Teil im Geldmarktfonds nicht von der Einlagensicherung abgedeckt werden würde. Ansonsten würde ich es aber auch so verstehen, dass die 4,2% (bzw 4,45%) unabhängig von der Performance des Fonds gelten.