Community FAQ

Community FAQs

Im Folgenden beantworten wir einige der am häufigsten gestellten Fragen zu unserer Community. Wenn deine Frage hier noch nicht beantwortet wurde oder du anderweitig etwas loswerden willst, dann schreib uns doch einfach eine E-Mail.

Warum machen wir das?

Warum machen wir das?

Im Gegensatz zu den großen Vergleichsportalen in Deutschland war und ist Kritische-Anleger.de eine Webseite, auf der du wirklich alle Tages- und Festgeldangebote findest, egal, ob wir dafür Provisionen erhalten oder nicht. Diesen Anspruch an uns selbst haben wir seit Gründung Anfang 2012 und wir möchten diesen auch in Zukunft nicht aufgeben. Da auch wir aber nicht von Luft und Liebe leben können, war unser Ansatz bisher immer eine Mischkalkulation: Mit manchen Angeboten und Banken verdienen wir Geld, mit manchen nicht. Das war auch okay so und hat für uns gut funktioniert.

In den letzten Jahren sind jedoch mehr und mehr Banken dazu übergegangen, insbesondere für Tages- und Festgelder keine Vermittlungsprovisionen mehr zu zahlen. Ohne einen gewissen Teil an Angeboten, vor allem im oberen Bereich der Vergleiche, ist es uns jedoch nicht möglich, Kritische-Anleger.de dauerhaft zu betreiben, ohne am Ende jedes Monats Geld zu verlieren.

Um dem entgegenzuwirken, haben wir beschlossen, nur noch unseren angemeldeten Mitgliedern wirklich alle Angebote mit der gewohnten Transparenz und Vollständigkeit in den Vergleichen zu zeigen. Alle anderen Nutzer können dann zwar noch sehen, dass es z. B. ein Tagesgeldkonto mit einem bestimmten Zinssatz gibt, aber nicht, bei welcher Bank sie es eröffnen können. So erhalten wir gegenüber den Banken den Druck aufrecht, uns für unsere Arbeit zu vergüten, halten aber gleichzeitig unser Versprechen ein, den vollständigsten und unabhängigsten Vergleich Deutschlands anzubieten, insbesondere natürlich für unsere Mitglieder.

Dieses Modell ist in Deutschland bisher komplett neu und wird sicherlich dem ein oder anderen nicht gefallen. Wir glauben jedoch, dass es Zeit ist für eine Veränderung ist, denn ansonsten überleben am Ende nur die ganz Großen a la Check24 & Co., bei denen das komerzielle Kalkül an oberster Stelle steht, nicht etwa der Nutzen für die Anleger. Und: Wir freuen uns vor allem auch, unseren Mitgliedern exklusive Testberichte, Warnhinweise und auch persönliche Einschätzungen zum Markt zukommen zu lassen und darüber eine stärkere persönliche Bindung mit dir aufzubauen.

Welche Vorteile genießen Mitglieder der Community?

Welche Vorteile genießen Mitglieder der Community?

Unsere Mitglieder erhalten die Möglichkeit, über einen Freischaltcode sämtliche Angebote und Zusatzinformationen wie Ratings und Deckungsquoten in den Vergleichen freizuschalten. Damit finden sie potentiell mehr Angebote mit höheren Zinsen und verschaffen sich zudem ein viel schnelleres und gründlicheres Bild von der Sicherheit der dahinterstehenden Banken.

Darüber hinaus haben unsere Mitglieder die Möglichkeit, über das Forum Fragen zu stellen und das Feedback der Community zu ihren persönlichen Anlagethemen einzuholen. Das kann vor allem deswegen von Vorteil sein, weil unsere Nutzer keine kommerziellen Interessen verfolgen. Sie müssen dir keine Anlageprodukte verkaufen, sondern können offen und ehrlich sagen, wenn etwas schlichtweg keinen Sinn macht.

Ist die Community wirklich komplett kostenlos?

Ist die Community wirklich komplett kostenlos?

Ja, die Community von Kritische-Anleger.de ist kostenlos und wird auch in der heutigen Form immer kostenlos bleiben. Vielleicht fragst du dich, was wir dann überhaupt davon haben, schließlich verdienen wir damit ja gar kein Geld. Für uns liegt der Vorteil der Community aber weniger im direkten Umsatz, sondern vielmehr in der stärkeren Bindung der Nutzer an unser Portal. Über die monatliche Zustellung der Freischaltcodes bekommen unsere Mitglieder einen Art sanfte Erinnerung, sich vielleicht doch noch einmal mit ihrer Geldanlage zu beschäftigen. Dadurch surfen sie häufiger auf unserer Seite und kommen selbst nach Monaten wieder zu uns zurück, um ggf. ein neues Tages- oder Festgeldkonto zu eröffnen. Das hat dann langfristig durchaus auch einen monetären Vorteil für uns.

Wie kann ich mich wieder abmelden?

Wie kann ich mich wieder abmelden?

Du kannst deinen Community-Account jederzeit über das folgende Formular mit sofortiger Wirkung deaktivieren. Bitte beachte dabei, dass dann auch der Freischaltcode seine Gültigkeit verliert und du nicht mehr alle Angebote und Infos in den Vergleichen angezeigt bekommst.

Ich bin bereits Abonnent! Wo ist mein Freischaltcode?

Ich bin bereits Abonnent! Wo ist mein Freischaltcode?

Deinen persönlichen Freischaltcode schicken wir dir einmal im Monat am Tag deiner ursprünglichen Anmeldung per E-Mail zu. Hast du dich z. B. am 11.12.2022 angemeldet, so bekommst du deinen neuen Code jeden Monat am 11. Tag. Bitte bewahre deinen Code gut auf, um die Vergleiche ggf. wieder neu freischalten zu können, z. B. in dem Fall, dass du deinen Browser-Cache gelöscht hast.

Solltest du deinen Code wirklich nicht bekommen oder gar gelöscht haben, kannst du dir jederzeit über das folgende Formular den aktuellen Code noch einmal zuschicken lassen.