Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Aareal Bank  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Zinssenkung bei Aareal Bank führt zu Vertragswiderruf

Zinssenkung bei Aareal Bank führt zu Vertragswiderruf

Star der CommunitySpooky78 am 05.01.2024

Ich habe gestern via WeltSparen bei der Aareal Bank für 2 Jahre zu 3,80 % p.a. abgeschlossen. Da der Anlagebetrag aber erst heute meinem WeltSpar-Konto gutgeschrieben wurde, soll ich nun nur noch 3,60 % p.a. erhalten. Zwar war mir im Vorfeld bekannt, dass die Aareal Bank heute ihre Zinsen senken wird, aber anders als z.B. bei der PEAC Bank wurde hier nicht explizit darauf hingewiesen, dass der Geldeingang schon einen Tag vorher erfolgen muss. Das ist nicht gerade kundenfreundlich, zumal die Raisin Bank offenbar auch keine Expressüberweisung akzeptiert. Deshalb habe ich meine Anlage auch unverzüglich widerrufen und hoffe nun, dass der Vorgang noch storniert werden kann.

Besonders engagiertes MitgliedKathrin am 05.01.2024

@Spookey: Wirklich unschön. Die Zinsen gehen jetzt ja wirklich sukzessive runter… vor allem die Konditionen der Laufzeiten ab 4 Jahre sind deutlich schlechter als vor 2 Monaten. Ich glaube auch nicht, dass wir so schnell Angebote mit 4 Prozent für 10 Jahre wie bei KKI, pbb oder BKM wieder sehen werden. Selbst 4 Prozent für 4 oder 5 Jahre halte ich für unwahrscheinlich

Besonders engagiertes MitgliedKathrin am 05.01.2024

Spookey: Die Aareal hat ja nun innerhalb weniger Wochen zum dritten Mal gesenkt. Die Banken haben ja das Recht täglich nach Belieben ohne Ankündigung ihre Zinsen zu senken

Besonders engagiertes MitgliedJojo am 05.01.2024

Was ist da kundenunfreundlich ? Das steht eigentlich schon immer unüberlesbar im Produktinformationsblatt unter "Einzahlungstermine", wenn es sich um Banken handelt, an die die Anlage nur an bestimmten Tagen weitergeleitet wird, wie z.b Creditplus oder eben Aareal. Weiß ich von beiden, weil ich bei beiden was liegen habe. Widerrufen geht immer innerhalb von 14 Tagen, selbst wenn das Geld schon bei Aareal wäre, was "nur" den Rücktransfer um einige Tage verzögern würde.

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 05.01.2024

@Spooky

https://www.kritische-anleger.de/aareal-bank/festgeld/weltsparen/aareal-bank-senkt-zinssatz-fuer-3-jahres-festgeld-auf-4-15-prozent/#Beitrag_9742

Also eigentlich hättest Du es besser wissen müssen...

Star der CommunitySpooky78 am 06.01.2024

@ Atzerix: Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde wohl einfach alt. ;-) Dennoch finde ich es weiterhin nicht sonderlich kundenfreundlich, wenn man noch ein Produkt anbietet, das so eigentlich gar nicht mehr erhältlich ist - zumindest nicht, wenn man nicht schon vorher Geld auf dem WeltSpar-Konto geparkt hat, was ja wiederum von WeltSparen nicht wirklich gewünscht ist. Bei der PEAC Bank gibt es immerhin einen klaren Hinweis auf den Einzahlungstermin, weshalb ich dort am Vortag auch noch zu den alten Konditionen abschließen konnte. Es wäre wünschenswert, dass die Aareal Bank dies ebenso transparent handhaben und die Info nicht nur irgendwo im "Kleingedruckten" auf dem PIB "verstecken" würde.

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 06.01.2024

@Spooky

In einer solchen Situation hat mich die MultidudeBank (Check24) doch sehr überrascht, zumal ich mich gestern auch erst per Post-ID legitimiert habe. Am frühen Abend kam schon die Eröffnungsbestätigung (f. Verrechnungskonto).

https://www.kritische-anleger.de/multitude-bank/festgeld/check24/zinssaetze-deutlich-gesenkt-3-5-prozent-fuer-zweijaehrige-laufzeit/#Beitrag_12547

Registriertes Community-MitgliedThomas am 06.01.2024

@Atzerix

Mein Antrag ist bei Multitude am 23.12.2023 eingegangen.
Über Weihnachten war der Status sogar auf: "Eröffnung Festgeld bei der Multitude Bank p.l.c.
Ihr Festgeld bei der Multitude Bank p.l.c. wurde eröffnet."

Ab 27.12.2023 alle 3 hackschien sind Grün:
-Identität bestätigt
Ihre Identität wurde erfolgreich bestätigt
-Anlagebetrag bereitgestellt
Ihr Anlagebetrag wurde erfolgreich bereitgestellt
-Alle Daten vollständig
Alle Daten und Dokumente für Ihre Anlage liegen vor

Seit 28.12.2023 steht das ganze auf:
"Ihr Anlagebetrag ist auf dem Weg zur Multitude Bank p.l.c.."

Meine 2 ändere Festgelder die ich am 27.12.23 überwiesen habe (1xCA AutoBank und 1x über WeltSparen) bringen schon längst Zinsen.

LG
Thomas

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 06.01.2024

@Thomas

Ich hatte im November innerhalb von drei Tagen eine Eröffnung durch, damals noch über die VarengoldBank. Die aktuellen Anlagen laufen jetzt über die C24Bank, deshalb erneute Legitimation. Vielleicht hakt es ja durch den Wechsel...
Halte mich doch bitte auf dem Laufenden, ich muss erst bis zum 13.01. noch einzahlen...

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 07.01.2024

@Thomas

Laufen die Anlagen bei dir auch schon über die C24Bank...?

Registriertes Community-MitgliedThomas am 07.01.2024

Ja, meine Check 24 Anlagekonto läuft über C24 Bank.
LG
Thomas

Registriertes Community-MitgliedThomas am 09.01.2024

@Atzerix,
Gestern (nach 12 Zinsfreien Tagen) ist meine Anlage "gestartet".
Puh, mal schauen was Check 24 Kundenservice da für Erklärung hat, und vor allem wie weit gleichen die mein Zinsverlust eventuell aus :)
LG
Thomas

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 09.01.2024

@Thomas

Das ist schon ärgerlich, da gebe ich Dir Recht, aber... Unter Strich bleibt bei 12 zinslosen Tagen und 0,3% mehr Zinsen immer noch mehr hängen als mit 0,3% weniger... Glaub ich... (Denkfehler?)
Hab jedenfalls heute auch überwiesen (Multidude & Sistema).
Mich interessiert aber auch sehr, was Check24 dazusagt, bitte Feedback...

Freundliche Grüße...

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 11.01.2024

@Thomas

Ich habe heute die Bestätigungen der Eröffnungen schon erhalten, insg. 4 Anlagen.
Ich denke das war ein sehr ungünstiger Zeitpunkt bei Dir, einen Tag vor Weihnachten mit den Feiertagen und Jahreswechsel...

Registriertes Community-MitgliedThomas am 11.01.2024

@Atzerix

Zuerst ich freue mich zu hören, dass bei dir so gelaufen ist, wie es soll :)
Tjah, Weihnachten und Jahreswechsel sind schon lange vorüber und ich warte schon über eine Woche auf Antwort seitens Check 24 Kundenservice... wahrscheinlich ich habe wieder sehr ungünstiger Zeitpunkt zum Kontaktaufnahme ausgewählt (Ironie Off)
Ne sorry, war meine erste und zugleich letzte Anlage, die ich über Check 24 abgeschlossen habe...
LG
Thomas

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 11.01.2024

@Thomas

Ich kann Deinen Unmut verstehen... Hatte wg. einer Mietwagenkaution auch den Kundenservice kontaktiert (2 Wochen nach Rückgabe), eine Woche später kam die Kaution zurück und dann noch eine Woche später meldete sich erst der Kundenservice... Da war ja schon alles erledigt...

Beim Geld anlegen war aber bisher immer alles in Ordnung bei mir und kein Kundenservice nötig...

Freundliche Grüße...

Besonders engagiertes MitgliedUli am 11.01.2024

Meine Bank im Hochtaunus bietet noch 5 % bei 10 Jahren.
Die Anlage ist aber nachrangig.
Ansonsten 4,x % oder 4 + % der Traum ist geträumt.

Registriertes Community-MitgliedThomas am 11.01.2024

@Atzerix

Die etwas über 70€ Zinsen, die mich entgangen sind, macht die 4,4% Multitude Anlage im Vergleich zu einer 4,2% CA AB Anlage in 3/4 Jahr wieder gut, und da die über 2 Jahre läuft bringt die insgesamt mehr rendite als 4.2% verzinste ab ersten Tag, außerdem diversifizieren ist immer gut... trotzdem hätte ich das gewusst, hätte anders angelegt... ich fühle mich von Check 24 verarscht worden, das aber haben die 1x geschafft und gelingt denen nicht mehr wieder ;) Gibt's genügend ausweich Anbieter und Check 24 hat mich als Kunde endgültig verloren (inklusive Strom, Gas,Telefon wechsel)
Hätte, hätte Fahrrad Kette:)
Abhacken, vergessen...
LG
Thomas

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 11.01.2024

@Thomas

Kennst Du Trustpilot? Nur so ne Idee... ;-)

Registriertes Community-MitgliedThomas am 11.01.2024

@Atzerix

Hehe vielleicht als Zusatz Strafe drücke ich denen 4,9 Schnitt etwas nach unten ;)

LG
Thomas

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 11.01.2024

@Thomas

Naja so schlimm wirds nicht werden... :-)Ich hab eher daran gedacht, das die halt auch bei negativen Kommentaren schnell antworten lt. Profil...