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„Klarere Strukturen und eine einfachere Bedienmöglichkeit fände ich im Onlinebanking wünschenswert, sonst finde ich alles gut“

Positive Bewertung von Barclays

Ich habe bei Barclays Anfang Mai 2017 eine Barclay-VISA-Kreditkarte beantragt. Die Kontoeröffnung ging größtenteils online und war in 5 Minuten erledigt. Hierbei wurden die persönlichen Daten und die Einkommensverhältnisse abgefragt. Danach erhielt ich direkt einen vorläufigen Kreditrahmen und hatte die Möglichkeit, Geld von dem Kreditkartenkonto auf das Girokonto zu überweisen.

Neben den unterschriebenen Unterlagen, die ich per Post schicken musste, war noch eine Online-Video-Identifikation nötig. Diese dauerte keine 10 Minuten und ich benötigte nur einen Personalausweis und ein Mobiltelefon. Die Kreditkarte und die Logindaten kamen innerhalb von 10 Tagen nach Absenden der Unterlagen. Der Login war sofort möglich, das Bezahlen mit der Kreditkarte war auch direkt nach Erhalt möglich. Das Konto und die Karte nutze ich regelmäßig.

Das Onlinebanking finde ich schlicht gehalten. Es bietet die Möglichkeit, auf aktuelle Transaktionen zu blicken und auch Abrechnungen herunterzuladen. Neben der Einstellung für die variable Rückzahlung gibt es auch noch eine Option für Zahlpläne einzelner Buchungen ab 300 €.

Teilweise sind Menüpunkte nur über Umwege zu erreichen. Zwar kann ich ein Dropdown-Menü konfigurieren, aber dies zeigt nur die ersten sieben Optionen an. Erst durch das Verschieben der Optionen an eine vordere Stelle im Menü war mir ein Zugriff möglich. Unter diesen Optionen ist auch die variable Rückzahlung, die standardmäßig auf 2 % des Saldos eingestellt ist. Um unnötige Gebühren zu vermeiden, wollte ich diese direkt umstellen, was jedoch nur über den genannten Umweg möglich war.

Klarere Strukturen und eine einfachere Bedienmöglichkeit fände ich daher im Onlinebanking wünschenswert. Als TAN-Verfahren nutze ich smsTAN, da mir die Bank bisher nur diese angeboten hat. Eine iOS-App gibt es wohl, habe ich aber bisher nicht genutzt.

Bisher hatte ich noch keinen Kontakt zum Kundenservice (das Videoident ging über einen Drittanbieter) und kann daher nichts zu der Qualität sagen.

Alles in allem war die Kontoeröffnung für mich eine angenehme Erfahrung. Bisher klappt alles Weitere auch reibungslos. Die Karte macht genau das, was sie verspricht. Auch die kostenlose Kontoführung und Bargeldabhebung (im Euro-Raum) finde ich gut.

Außerdem möchte ich die Zinsfreiheit von zwei Monaten hervorheben, da dies mir ermöglicht, größere Beträge z. B. in zwei zu splitten und diese ohne Zinsen begleichen zu müssen.

Etwas gewöhnungsbedürftig (nicht direkt negativ) ist meines Erachtens aber, dass das Clearing der Kreditkarte erst nach zwei Monaten passiert. Das heißt: Umsätze aus Juni werden nicht Ende Juni abgebucht, sondern erst Ende Juli.

Erfahrungsbericht zu Barclays von dresnoxmi
Diese positive Bewertung zu Barclays wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer dresnoxmi übermittelt.
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