Am 03.05.2018 habe ich bei der FCA Bank ein Festgeldkonto über 12 Monate eröffnet. Die Kontoeröffnung entspricht meines Erachtens dem heutigen Standard (online und mit Postident, leider kein Videoident). Die notwendigen Eröffnungsunterlagen erhielt ich sofort per E-Mail. Das PDF-Onlineformular musste ich selbst ausdrucken. Ohne Drucker wäre eine Eröffnung also nicht möglich gewesen. Auch die weitere Kommunikation lief ausschließlich per E-Mail. Am 14.05.2018 konnte ich mich erstmals einloggen.
Das Onlineportal erscheint mir recht halbherzig und bietet außer der Auflistung meiner Daten sowie der Anlagen-Übersicht keine Funktionen. Ich kann hier weder die Prolongation verwalten noch kann ich hierüber weitere Anlagen eröffnen. Selbst für den Wechsel des Referenzkontos oder die Änderung der Adressdaten ist es notwendig, ein PDF-Formular herunterzuladen und postalisch zu versenden. Die Prolongation kann ich ausschließlich per E-Mail oder telefonisch verwalten.
Absolut benutzerunfreundlich gestaltet finde ich die Möglichkeit, weitere Anlagen bei der FCA Bank vorzunehmen. Hierzu müsste ich wieder den kompletten Vorgang und „Papierkram“ wie ein Neukunde durchführen. Lediglich das erneute Postident würde entfallen. Ein wenig relativiert wird dies durch die schnell erreichbare und freundliche Hotline. Meine Fragen bzgl. der o. g. Themen (bspw. Prolongation oder weitere Anlage) konnten hier bisher immer direkt beantwortet werden.