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Deutsche Bank maxblue Erfahrungsbericht #1von markus_r

Negative Bewertung von Deutsche Bank maxblue

Ich habe am 20.01.2017 online bei maxblue ein Depot eröffnet. Charmant fand ich die Idee, ein Depot bei einer Filialbank (der Deutschen Bank) zu Onlinekonditionen zu haben. Leider hat sich nun im Nachhinein die Zugehörigkeit zu einer Filialbank als Krückstock herausgestellt.

Eröffnungsprozess

Identifiziert habe ich mich damals per Postident. Die Eröffnung des Depots hat, verglichen mit dem Prozess anderer mir bekannter Onlinebanken, sehr lange gedauert (zwischen 3 bis 4 Wochen). Zwischendurch habe ich mich daher telefonisch an die Hotline gewandt und Nachfragen zum Zeitplan der Kontoeröffnung gestellt. Hier wurde mir mitgeteilt, dass die Unterlagen nicht zentral geprüft werden, sondern nach dem Postident an die zugehörige Filiale geschickt werden, wo außerdem ein fester Ansprechpartner zugewiesen wird.

Diese Organisationsstruktur erscheint mir unnötig kompliziert, denn so wird der Sinn des Onlinedepots, das ich ja extra eröffnet habe, um 24 Stunden meine Geschäfte erledigen zu können, teilweise zunichte gemacht. In der Kommunikation kam es dann auch dazu, dass bspw. meine E-Mails bei Abwesenheit des Ansprechpartners analog zur Filiale der Deutschen Bank einmal 4 Wochen unbearbeitet liegen blieben. Da die Filiale, der ich zugewiesen war, kurz nach Eröffnung geschlossen wurde, habe ich dann sogar eine Benachrichtigung für einen neuen Ansprechpartner bekommen. Das fand ich wirklich kompliziert und zu papierlastig.

Onlinebanking & Abwicklung

Das Onlinebanking nutze ich alle 2 Monate für den Kauf und Verkauf. Für Verifizierungen stehen mir iTANs zur Verfügung, was gut funktioniert. Eine App sowie Telefonbanking nutze ich nicht.

Das Onlinebanking finde ich jedoch insgesamt wenig ansprechend und nicht intuitiv gestaltet. Der Login ist meiner Ansicht nach kompliziert, denn allein für den Benutzernamen müssen 3 Felder ausgefüllt werden. Bei den Orders müssen wegen der neuen Gesetzgebung zwar die Preise vorab angezeigt werden, aber die Anzeige der einzelnen Börsen empfinde ich als recht intransparent. Die aktuellen Preise der Börsen werden nicht direkt angezeigt. Von der ING-DiBa kenne ich das bspw. besser. Ich finde es schwierig herauszufinden, welche Börse aktuell den besten Preis bietet.

maxblue war außerdem der erste Depotanbieter, bei dem es in meiner Wertpapierabrechnung zu einem Fehler kam. Der Fehler wurde von maxblue selbst zwar bemerkt und die Änderung geschah automatisch. Allerdings wurde die Abrechnung von maxblue sogar zweimal geändert und das ohne weitere Erklärungen oder ein Begleitschreiben. Das fand ich etwas unprofessionell und schwierig nachzuvollziehen.

Zudem finde ich die Menüstruktur kompliziert, weil dort viele Menüpunkte zu sehen sind und die Namen mich verwirren. Ich habe z. B. lange gebraucht, um Geld auf mein Referenzkonto zu überweisen. Letztendlich habe ich deshalb angerufen, weil ich die Überweisung aufs Referenzkonto nicht auslösen konnte. Hierfür ist eine separate Funktion im Onlinebanking versteckt. Mit der normalen Überweisung ist das nicht möglich. Ein Hinweis auf der Überweisungsseite fände ich nicht schlecht.

Kundenservice

Wenn ich bei dringenden Fragen über die Hotline Kontakt aufgenommen habe, musste ich zwischen 5 und 10 Minuten warten. Die Mitarbeiter waren immer freundlich, allerdings wurde ich bei den meisten Fragen auf andere Ansprechpartner verwiesen oder gebeten, eine E-Mail zu schreiben.

Bei E-Mail-Anfragen habe ich bisher durchschnittlich 1 bis 2 Wochen auf eine Antwort gewartet, was für meine Fragen ausreichend war. Dies waren vor allem Nachfragen zur Prämie beim Depotübertrag.  

Gut finde ich das regelmäßige Magazin mit aktuellen Börseninformationen, das ich über maxblue per Post erhalte.

Fazit

Ich werde ich wohl wieder zu einer reinen Internetbank wechseln, die auf Onlineabwicklungen spezialisiert ist und bei der ich jederzeit mit einem kompetenten Ansprechpartner telefonisch oder per Internet sprechen kann. Da ich an der Depotübertrags-Aktion teilgenommen hatte, war die Prämie interessant. Diese habe ich auch wie vereinbart automatisch erhalten. Nun warte ich noch die Haltefrist ab, um dann den Wechsel vorzunehmen.

Diese negative Bewertung zu Deutsche Bank maxblue wurde uns am 28.09.2018 vom Nutzer markus_r übermittelt.
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