Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Distingo Bank  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Beschwerdeschreiben an die französische Bankenausicht

Beschwerdeschreiben an die französische Bankenausicht

Registriertes Community-MitgliedBernbisch am 14.08.2025

Edit:
Nachdem ich der Distingobank mit einer Meldung (s.u) "drohte" ging alles sehr schnell.
Nach nur zwei Stunden wurden neue, diesmal funktionierende Zugangsdaten zur Verfügung gestellt und auch die Initialüberweisung war gebucht.
Geht doch! (nur schade dass man immer auf die Füße treten muss)


In Anbetracht der ganz überwiegend negativen Kommentare hier im Forum habe ich mal die KI bemüht und stelle das hier als Anregung zur Verfügung:

[Ihr vollständiger Name]
[Ihre Adresse]
[PLZ Ort]
[Land]
[E-Mail-Adresse]
[Telefonnummer]

An die
Autorité de Contrôle Prudentiel et de Résolution (ACPR)
4 Place de Budapest
CS 92459
75436 Paris Cedex 09
Frankreich

[Datum]

Beschwerde über die Organisation und Wertstellungspraxis der Distingobank

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich formell Beschwerde über die Distingobank einreichen, deren Dienstleistungen ich seit einiger Zeit in Anspruch nehme. Leider habe ich wiederholt gravierende Mängel in der organisatorischen Struktur sowie insbesondere in der Wertstellungspraxis dieser Bank festgestellt.

Die Bank zeigt eine intransparente und nicht nachvollziehbare Praxis bei der Wertstellung von Gutschriften und Belastungen. Eingehende Überweisungen werden teils mit erheblichen Verzögerungen wertgestellt, wodurch mir Nachteile entstanden sind – sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Bezug auf meine Planungssicherheit. Die Verzögerungen erfolgen regelmäßig und ohne erkennbare oder kommunizierte Begründung.

Darüber hinaus sind organisatorische Abläufe innerhalb der Bank auffallend unkoordiniert. Anfragen werden oft unvollständig oder verspätet beantwortet, unterschiedliche Abteilungen geben widersprüchliche Auskünfte, und es fehlt an klaren Eskalationswegen bei Problemen. Dies erschwert eine konstruktive Klärung von Anliegen erheblich und stellt aus meiner Sicht eine Verletzung grundlegender Standards im Kundenumgang dar.

Ich ersuche Sie daher, den geschilderten Sachverhalt zu prüfen und die Bank zur Stellungnahme aufzufordern. Die von mir geschilderten Missstände beeinträchtigen nicht nur das Vertrauen in die Distingobank, sondern werfen auch Fragen zur Einhaltung aufsichtsrechtlicher Vorgaben auf.

Sollten Sie weitere Informationen oder Unterlagen benötigen, stelle ich Ihnen diese selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und bitte um eine Bestätigung des Eingangs dieses Schreibens.

Mit freundlichen Grüßen

[Unterschrift, falls postalisch]
[Ihr Name]

--------------------------------------------------------------
Übersetzungsvorschlag (empfehlenswert, da man in Frankreich davon ausgeht, dass Französisch die einzig legitime Weltsprache darstellt)
---------------------------------------------------------------
[Votre nom complet]
[Votre adresse]
[Code postal, ville]
[Pays]
[Adresse e-mail]
[Numéro de téléphone]

À l’attention de :
Autorité de Contrôle Prudentiel et de Résolution (ACPR)
4 Place de Budapest
CS 92459
75436 Paris Cedex 09
France

[Date]

Plainte concernant l'organisation générale et les pratiques de valeur date de Distingobank

Madame, Monsieur,

Je me permets de vous adresser la présente lettre afin de déposer une plainte formelle à l’encontre de la banque Distingobank, en raison de dysfonctionnements répétés touchant tant à son organisation interne qu'à ses pratiques en matière de valeur date.

En effet, j’ai constaté à plusieurs reprises un manque de transparence et de cohérence dans la gestion des opérations bancaires, notamment en ce qui concerne la valeur date des virements entrants et sortants. Les fonds reçus sont souvent crédités avec un délai important, sans explication claire, ce qui entraîne pour moi des désagréments tant financiers qu’organisationnels.

Par ailleurs, l'organisation générale de la banque semble souffrir d’un manque de coordination : les réponses à mes demandes sont souvent tardives ou incomplètes, et les différentes divisions de la banque fournissent des informations contradictoires. Il semble également manquer un système d’escalade efficace pour résoudre les situations problématiques.

Ces dysfonctionnements, tant sur le plan opérationnel que dans la relation client, remettent en question le respect par la Distingobank des exigences réglementaires en vigueur, notamment en matière de transparence, de traitement équitable des clients et de délai raisonnable dans l’exécution des opérations.

Je vous saurais gré de bien vouloir examiner ces faits et, le cas échéant, d’interpeller l’établissement concerné pour obtenir des explications. Je suis naturellement disposé(e) à vous transmettre tout document ou information complémentaire que vous jugerez utile.

Dans l’attente de votre retour, je vous prie d’agréer, Madame, Monsieur, l’expression de mes salutations distinguées.

[Signature, si envoi postal]
[Votre nom]

Dieser Post wurde am 14.08.2025 um 13:19 Uhr geändert.