Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  finvesto  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Kontoeröffnung bei Finvesto - Dauer & Erfahrungen

Kontoeröffnung bei Finvesto - Dauer & Erfahrungen

Registriertes Community-MitgliedHaral1 am 26.08.2025

Hat jemand Erfahrung wie lange die Kontoeröffnung bei Finvesto dauert?

Registriertes Community-MitgliedSvenphon am 26.08.2025

Seit 20.08. läuft mein Mandat. Habe heute Kontodaten erhalten per Post. Ich kann damit zwar Geld überweisen, habe aber noch keine Pin erhalten, um Zugriff auf das Konto zu nehmen. hm......

Registriertes Community-MitgliedSonnenblume am 27.08.2025

Bei mir dauerte nach digitaler Antragsstellung Tagesgeldkonto und Identifizierung die reale Kontoeröffnung de facto 9 Tage, da die FNZ-Bank postalisch 3 Schreiben schickt bei seeeehr langer Postzustellungszeit. Bedeutet, dass der Aktionszinssatz sich entsprechend reduziert, da er nur für 1 Monat gilt und bereits ab ein (1) Tag nach digitaler Kontoeröffnung zählt. Sehr schade. Ich habe dies der FNZ-Bank entsprechend mitgeteilt - und nachgefragt, warum der Aktionszinszeitraum nicht erst mit einer Erstüberweisung beginnen kann . . .

Registriertes Community-MitgliedSparfritze am 29.08.2025

Ich rate von dieser Bank ab. Ich habe ein Konto eröffnet und nach über einer Woche immer noch keinen Zugriff darauf. Die Zinsaktion ist nicht mehr als heiße Luft.

Registriertes Community-MitgliedFranzissimo am 30.08.2025

Hierzu lediglich folgende Verständnisfrage von mir:

Woraus genau (etwa Passage auf der Website, ggf. den AGBs/Angebotsbedingungen? oder Aussage von Mitarbeiter?) leitet ihr ab, dass der 1M-Aktionszeitraum mit der digitalen Beantragung beginnt und nicht erst z.B. mit dem Datum, das (womöglich) in den - wie Sonnenschein schreibt: 3 - postalischen Schreiben zur Bestätigung der Eröffnung steht?

Zum Hintergrund: Ich selber warte auch noch auf die Eröffnungsbestätigung

Registriertes Community-MitgliedSonnenblume am 30.08.2025

siehe folgenden Link von der Homepage der FNZ-Bank: 
www.finvesto.de/fileadmin/finvesto/news/aktionsbedingungen-neueroeffnetes-tagesgeld-08-2025.pdf

Auf S. 2 Seite ist entsprechend folgende Passage zu lesen:

"Wie erfolgt die Aktivierung des Aktionszinssatzes?
• Der Aktionszinssatz in Höhe von 3,25 % p. a. wird automatisch einen Tag nach der Eröffnung aktiviert und endet nach Ablauf von 1 Monat (Beispiel: Wird das neue Tagesgeldkonto am 15. August 2025 eröffnet, so beginnt der Aktionszinszeitraum am 16. August 2025 und endet am 15. September 2025)."

Bei mir gab es nach der digitalen Kontoeröffnung per Post drei Briefe; der letzte kam 8 Tage nach der Kontoeröffnung mit der erforderlichen PIN an.
Brauchte Geduld ... und de facto reduzieren sich dadurch die Zinserträge.

Dieser Post wurde am 30.08.2025 um 18:14 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedFranzissimo am 30.08.2025

Vielen Dank, Sonnenblume, für die ausführliche Erklärung!
Zufällig waren heute Nachmittag auch die ersten beiden der (zu erwarten) drei Schreiben in meiner Post.
Das Schreiben „Eröffnungsbestätigung“ datiert dabei vom 28.8., es ist darin allerdings zugleich auch von den (Zitat) „Mandatsdaten - Gültig ab: 25.8.“ die Rede. Der 25.8. war der Tag meiner digitalen Beantragung.
Von daher würde ich dir - unter zusätzlicher Berücksichtigung deines Zitats von der Website von finvesto - zustimmen, dass finvesto gewillt ist, den 1M-Aktionszeitraum bereits ab dem Tag nach der digitalenBEANTRAGUNG beginnen zu lassen, so dass einem auf jeden Fall mindestens eine Woche durch das aufwändige Prozedere verloren geht :/

Registriertes Community-MitgliedSvenphon am 31.08.2025

Dauerte 9 Tage, bis der Pin da gewesen ist. Sie wollen wohl nicht. Lästig. Ich habe heute gekündigt.

Registriertes Community-MitgliedOmikron am 10.09.2025

Bei mir waren es 11 Tage.
Würde davon abraten bei finvesto zu eröffnen.

Registriertes Community-MitgliedAlex777 am 13.09.2025

Am 28.08.2025 digital geöffnet und bis heute 13.09.2025 immer noch kein Zugriff aufs Konto…
Wenn sogar am 15 (fraglich) Online-PIN kommt, dann schon mindestens 18 Tagen + Überweisungsdauer verloren. Lohnt sich der Aufwand für hoffentlich 2 Wochen?
Muss jeder selbst wissen… Meine Meinung - Katastrophe…

Klarer Kündigungsgrund!

Registriertes Community-Mitglieda.ilie am 16.09.2025

Nützlich, danke.

Registriertes Community-MitgliedFieberDocX am 20.09.2025

Gab es eine Antwort der FNZ?

Registriertes Community-MitgliedFieberDocX am 21.09.2025

@Sonnenblume vom 27.08.25 :Gab es eine Antwort der FNZ?

Registriertes Community-MitgliedSonnenblume am 21.09.2025

@FieberDocX
Ja, es gab eine Antwort der FNZ: Emotionales Bedauern, doch keine positive Änderung am Datum, um de facto dann vielleicht doch von einem Monat des 3,25 % Zinssatzes profitieren zu können.

Übrigens: Nach Ablauf des Aktionszins-Datums kann man natürlich das Tagesgeld-Konto löschen bzw. kündigen. Das "Flex-Konto" kann man nur dann behalten, wenn man vorher dem "Depot" zugestimmt hat.
Hintergrund: Ich wollte das Tagesgeld-Konto löschen, das Flex-Konto bewusst behalten, um bei einer zukünftigen Neuanlage eines Tagesgeld-Kontos das zeitraubende "Eröffnungsprozedere wegen langer Identifizierung" zu umgehen.

Registriertes Community-MitgliedEinblick am 22.09.2025

Eventuell ist es hilfreich zu wissen, dass nicht nur die Kontoeröffnung zeitverzögert erfolgt, sondern auch die Auszahlung.
Bei der Einzahlung auf das Finvesto Tagesgeldkonto wird das Geld direkt auf eben dieses Tagesgeldkonto überwiesen.
Bei der Rücküberweisung auf das Referenzkonto erfolgt dies vom Tagesgeldkonto an das Flexkonto und erst dann auf das Referenzkonto. Jeder dieser Schritte kann bis zu 2 Tage dauern.

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 22.09.2025

Übertrag vom finvesto Tagesgeld auf das finvesto Konto flex erfolgte zeitnah am selbenTag,

Übertrag auf das Referenzkonto (Girokonto meiner Hausbank) am Folgetag.

Dies meine Erfahrung.

Dieser Post wurde am 22.09.2025 um 19:26 Uhr geändert.