Sämtliche meiner Banken, welche die Software von Atruvia nutzen (z.B. Bank11, Merkur, VR-Banken) und bei denen im vergangenen Jahr auch Zinsen angefallen sind, haben mir heute nahezu zeitgleich per E-Mail mitgeteilt, dass meine Steuerbescheinigung für 2025 zum Download im jeweiligen Online-Banking-Postfach bereitliegt. Das finde ich ebenso erstaunlich wie erfreulich früh im Jahr. Da können sich einige größere Institute mal "eine Scheibe von abschneiden". Bei manchen von diesen trudelten die Bescheinigungen in den letzten Jahren oftmals erst im April oder gar noch später ein und verzögerten dadurch unnötig die Erstellung der Steuererklärung. Das sollte im KI-Zeitalter eigentlich nicht mehr erforderlich sein.
@Spooky: Offenbar gilt das allerdings nicht für sämtliche Kunden der "Atruvia-Banken". Ich selbst habe gestern lediglich die Bescheinigung der Grenke Bank erhalten. Die entsprechenden Dokumente aller anderen Banken inklusive Bank11 stehen bei mir noch aus. Am Schnellsten ist übrigens immer die Bigbank. Hier steht jährlich zum 01.01. die Erträgnisaufstellung für das abgelaufene Jahr bereit.
Nö, kann ich nicht bestätigen. Bei mir stehen ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Nachtrag: Bei der Sparda Berlin, die ebenfalls Atruvia nutzt, steht die Bescheinigung in der Tat auch bei mir noch aus. Allerdings habe ich dort aktuell auch keine laufenden Konten mehr, weshalb es sein kann, dass die Bescheinigung nur postalisch versandt wird.
Bei der PSD Bank Rhein-Ruhr eG in D'dorf, welche ebenfalls Atruvia nutzt, hatte es in den letzten zwei Jahren sehr lange gedauert, bis mir die Steuerbescheinigung ausgefertigt wurde. Erst nach Aufforderung per E-Mail hatte ich die Bescheinigung im April mit der Post erhalten. Üblich wäre bei der Bank eine Ausfertigung der Bescheinigung bis Mitte Februar des Folgejahres gewesen. - Bisher Fehlanzeige.
Zweifelhaft, daß das damit zu tun hat , nur weil die Banken das gleiche System benutzen. Bei mir fehlen auch noch welche, wobei ich die Steuerbescheide ehnur für meine "Akten brauche". Die Beträge selber hab ich ja schon längst.
Auch bei der UmweltBank, ebenfalls Atruvia, ist ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Dann muss es wohl noch einen anderen, kleineren "gemeinsamen Nenner" geben, der erklärt, warum die eingangs erwähnten Institute gleichzeitig (und auch noch ausgerechnet an einem Sonntag) ihre Steuerbescheinigungen verschicken. Ich halte dies jedenfalls nicht für einen Zufall. Was haben also die Bank11, die Merkur Privatbank und VR-Banken wie die Meine Bank/VBMH noch gemeinsam, was sie jedoch von den anderen Atruvia-Banken unterscheidet?
Ich glaube ja auch nicht an Zufälle, was aber trotzdem nicht ausschließt, dass Muster und Hintergründe für mich teilweise unergründlich bleiben.
Mein Eindruck ist, dass für Kunden von Banken, die Atruvia nutzen, viele Funktionen identisch sind (Optik, Menübenennung, Grundfunktionen), manches sich aber bei bestimmten Banken seit vielen Jahren von anderen unterscheidet. Terminüberweisungen lassen sich beispielsweise bei allen Banken über die Oberfläche einstellen, werden aber (auch als SEPA Standard) funktionell gar nicht von allen Banken angeboten und führen sogar teilweise seit etwa 10 Jahren zu den selben falschen Fehlern ("Das Limit reicht nicht aus").
Es gibt also oft Gruppen von Banken, bei denen Funktionen gleich sind, und andere, bei denen diese abweichen. Und schließlich gibt es Funktionen, wo wenig Einheitlichkeit zu erkennen ist, z.B. bei Überweisunglimits und deren tatsächlicher Handhabung.
Da ich mir Atruvia als Dienstleister vorstelle, erscheint mir das alles nicht verwunderlich. Es gibt eine Grundsoftware, die für den Kunden (die Banken) mehr oder weniger angepasst wird, was dann zu mehr oder weniger funktionellen oder fehlerhaften Unterschieden zu anderen Atruvia-Kunden (Banken) führt. Dazu kommt, dass nicht jeder Unterschied auch beabsichtigt ist, sondern abhängig von der Qualität der technischen Umsetzung.
Warum sollte es also für Steuerbescheinigungen nicht ebenfalls unterschiedliche Gruppen / Handhabungen geben, deren Hintergründe nur der Dienstleister (Atruvia) und der Kunde (die einzelne Bank) kennen - und manchmal noch nicht einmal beide?
Bank11 kommt per Post.Hab auch noch andere ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
@ Superkeks: bzgl. Bank11: "Steuerbescheinigungen und Erträgnisaufstellungen werden elektronisch oder postalisch zugestellt. Wurden Ihnen Dokumente elektronisch zugestellt, sind diese im Postfach abrufbar." Außerdem kann man die Steuerdaten im Online-Banking unter "Steuern & Finanzbehörden" > "Einkünfte & Steuern" > "Vorheriges Kalenderjahr" detailliert abrufen.
Zwischenbericht der im Januar 2026 bereitgestellten Steuerbescheinigung 2025
Kernbankensystem agree21 von Atruvia
Alle Bescheinigungen tragen das Datum 16.01.2026 und sind im elektronischen Postfach seit dem 16. oder 17. Januar abzurufen:
Berliner Volksbank
VerbundVolksbank OWL (zusätzlich Postversand)
PSD-Bank RheinNeckarSaar
NIBC
BANK11 (zusätzlich Postversand)
Es wurden im Januar 2026 nicht bereitgestellt:
Sparda-Bank Hannover
Umweltbank
Eine Übersicht der BaFin von Instituten der Volks- und Raiffeisenbanken mit Atruvia Kernbankensystem vom 26.10.2021 unter
https://www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formular/BA/Instiutsliste_Volks_Raiffeisenbanken_Marktbanken_der_Atruvia.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Aus anderen Kernbankensystemen im Januar 2026 bereitgestellt:
Bank of Scotland vom 02.01.2026, die in Aussicht gestellte Benachrichtigung per E-Mail ist nicht erfolgt.
Wüstenrot Bausparkasse von „Im Januar 2026“ postalisch mit Couvert Freimachung vom 21.01.2026 zugestellt.
Ein Kommentar aus 01/2025 berichtet sogar den Empfang der Steuerbescheinigung (vermutlich 2024) der ProCredit Bank am 01.01.2025, siehe
https://www.kritische-anleger.de/procredit-bank/tagesgeld/steuerbescheinigung-von-procredit-bank-fuer-2025-erhalten/#Beitrag_20514
@Markus
Danke für die Atruvia-Liste, das sind ja rund 600 Banken!
Was ich nicht ganz verstehe ist die Formulierung "Marktbanken der Atruvia AG".
Denn Atruvia ist doch der technische Dienstleister dieser Banken, oder?
@Ernie
Die Atruvia AG als IT-Dienstleister im Schwerpunkt der Genossenschaftlichen FinanzGruppe beschreibt ihr Leistungsportfolio wie folgt:
„Unsere speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und -Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über unser Bankverfahren bis hin zur App-Entwicklung.“
Sie unterhält selbst keine Banken. Die Definition von „Marktbank“ ist mir trotz Recherche in Wirtschaftslexika nicht bekannt. Es scheint aber eine Differenzierung zwischen Volks- und Raiffeisenbanken, Privat- und Marktbanken, die sich mir leider nicht erschließt, zu geben.
Da du dich mit dem Kernbankensystem der Atruvia schon in weiteren Kommentaren auseinandersetzt, teile ich dir zur weiteren Verwirrung die Liste der Atruvia angeschlossenen Institute mit Ausnahmegenehmigungen im Rahmen einer Drittanbieterschnittstelle mit Stand 27.02.2025 unter https://atruvia.de/uploads/files/Liste-Ausnahmegenehmigungen.pdf
mit. Hier ist sogar die BIC und BLZ ausgewiesen.
Die BaFin Marktbankenübersicht wurde mit unbekanntem Stand am 26.10.2021 bereitgestellt. Beide Übersichten weisen erhebliche Überschneidungen auf. Leider bin ich weder im Finanzwesen noch in der Informationstechnologie bewandert und möchte daher keine Potemkinsche Dörfer bauen.
Heute sind Steuerbescheinigungen von weiteren ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Stellantis: per Email gerade Hinweis bekommen, dass neue Dokumente im Postfach. Das war dann die Steuerbescheinigung (ungekündigtes Konto).
Sparda-Bank Hannover
Die Steuerbescheinigung 2025 der Sparda-Bank Hannover mit Datum 20.02.2026 ist in meinem Onlinebanking Postfach abrufbar. Ich wurde per E-Mail Benachrichtigungsservice hingewiesen.
Zwar nicht Atruvia, aber ebenfalls heute ist die Steuerbescheinigung 2025 der abcbank mit Datum Februar 2026 im Onlinebanking Postfach eingegangen. Auch hier erfolgte die Benachrichtigung per E-Mail.