Menü
Tagesgeld 3,40%Festgeld 3,35%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Banken & Anbieter  ⟩  Thema
Bank für Kirche und Diakonie

Bank für Kirche und Diakonie

Registriertes Community-MitgliedJoyce am 05.02.2026

Mir fehlt die Bank für Kirche und Diakonie in Dortmund. Ist bundesweit tätig. Die Bank im Bistum (Essen) ist bei Ihnen verzeichnet.
Ich bin nicht für die Bank tätig.... also kein Geschäftsinteresse von mir.

Registriertes Community-Mitglied55510081 am 05.02.2026

Die Bank für Kirche und Diakonie hat mit der Pax Bank fusioniert zur Pax Bank für Kirche und Diakonie. Ist diese auch nicht gelistet?

Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 06.02.2026

@555...Habe heute mal meine Suchmaschine ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Dieser Post wurde am 06.02.2026 um 01:29 Uhr geändert.
Star der CommunitySpooky78 am 06.02.2026

@55510081: Das sind leider „Fake News“: Die „Pax-Bank für Kirche und Caritas“ (https://www.pax-bkc.de/) ist letztes Jahr durch die Fusion der Paderborner „Bank für Kirche und Caritas“ mit der Kölner „Pax-Bank“ entstanden und stammt - wie der Name und die Standorte schon verraten - aus der „katholischen Ecke“.
Die von Joyce genannte „Bank für Kirche und Diakonie“ (https://www.kd-bank.de/) aus dem - zugegebenermaßen eigentlich auch eher katholisch geprägten - Dortmund ist jedoch ein eigenständiges Institut aus dem „evangelischen Spektrum“ - Caritas > katholisch vs. Diakonie > evangelisch - und hat nichts mit der Pax-Bank oder deren Rechtsnachfolger zu tun.

Entsprechend bieten beide Institute, wie bereits von Blacky erwähnt, auch unterschiedliche Zinssätze an - die aber angesichts ihrer „homöopathischen“ Ausmaße wohl eher als Anzahlung für einen späteren, jenseitigen „Gotteslohn“ zu verstehen sind und hier daher m.E. nicht unbedingt gelistet werden müssen. ;-)

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 06.02.2026

Danke @Spooky78! Stimme 100 % zu ... Denke, der Anspruch von KA ist nicht, jede einzelne Bank in Deutschland inkl. ihrer Angebote zu listen, sondern einen vollständigen Vergleich der relevanten Angebote für deutsche Sparer zu liefern und dabei spielt die Höhe der Zinsen sicherlich eine wichtige Rolle.

Besonders engagiertes MitgliedJojo am 06.02.2026

Najaaaa, dann erkenne ich aber auch nicht den Sinn hier z.b Alte Leipziger und Hypo Vorarlberg zu listen. Das sind ja jetzt auch nicht die Knüller Angebote und dienen doch eher als Füllmaterial. Wo wir wieder mal bei neuen Filtern wären "Zeige nur Angebote > 2%" ;-)

Star der CommunitySpooky78 am 06.02.2026

@ Jojo: Zumindest für die Alte Lepziger stimmt ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Dieser Post wurde am 06.02.2026 um 10:41 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedJojo am 06.02.2026

Ok, zumindest einen halben Punkt für dich ;-). Ich bezog mich bei beiden Beispielen auf das Tagesgeld.

Registriertes Community-Mitglied55510081 am 07.02.2026

Danke für die Klarstellung/Unterscheidung. Die Geschäftsanteile z.B. derPaxBank sind sehr lukrativ, abernur für Priester/aktive Kirchenmitarbeiter erhältlich. Wobei die BIB Essen auch Ausgetretene aufnimmt (wenn man es nicht an die große Glocke hängt)…Dividende 4% und ein bedingtes kostenloses Girokonto. Eine gute Alternative zur EthikBank bzw. GLS Bank.

Dieser Post wurde am 07.02.2026 um 15:14 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedSonnenblume am 07.02.2026

@Stefan Erlich Ich stimme Ihnen voll zu - und ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Dieser Post wurde am 07.02.2026 um 12:41 Uhr geändert.