Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Depots & Börse  ⟩  Thema
Investieren in ausschüttende ETFs und Währungsrisiken abwägen

Investieren in ausschüttende ETFs und Währungsrisiken abwägen

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 17.08.2021

Hallo Andreas,

Ausschüttende ETFs finde ich persönlich gut, weil man zu den Ausschüttungszeitpunkten immer Aktivität auf dem Konto sieht ("ui, da kommt ja Geld rein!"). Klingt total doof, hat aber einen psychologischen Durchhalteeffekt, wenn die Börse mal nicht so bombig läuft wie im Moment. Und als Zusatzrente kann man sowas auch schön nutzen. Realistisch sind aktuell aber denke ich eher Renditen im Bereich von 1,5 bis 2,5 %. Höher geht immer, aber dann steigt auch das Risiko.

Fondswährung ist meiner Meinung nach (fast) egal, weil sich das über die Kurse ausgleicht. Da gibts sicherlich noch ein paar technische Raffinessen in den Details, aber meine Meinung ist: Ob USD oder EUR ist eigentlich in der Praxis egal. Falls das hier jemand liest und das als groben Fehler ansieht, bitte einfach hier darunter posten und meckern ;-)

Hoffe, das hilft weiter?

VG, Stefan Erlich

Anonymer PosterAndreas P. (Gast) am 17.08.2021

Guten Tag,
grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ich das Geld, das ich investieren möchte, nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt benötige. Aber schön fände ich, wenn ich (jetzt 66 Jahre alt) aus dem Geld eine kleine regelmäßige Rendite erzielen könnte. Wie stehen sie in solch einem Fall zu ausschüttenden ETFs, die in "Dividenden-Aristokraten" investieren und in den vergangenen Jahren Dividenden-Renditen in der Größenordnung von etwa 2 bis 4 oder gar mehr % erreicht haben?
Zweite Frage: Sehen Sie es als richtig an, in ETFs zu investieren, deren Fondswährung EUR ist oder ist das Währungsrisiko auch nicht größer als das "normale" ETF-Risiko, so dass ich ohne großes zusätzliches Risiko auch z.B. in ETFs mit der Fondswährung USD investieren kann (wie z.B. den iShares Dow Jones US Select Dividend UCITS ETF)?
Mit freundlichem Gruß