Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Depots & Börse  ⟩  Thema
Rentenbezieher sucht Inflationsschutz durch ETF-Investitionen trotz Verlusten

Rentenbezieher sucht Inflationsschutz durch ETF-Investitionen trotz Verlusten

Anonymer PosterNorbert Essr (Gast) am 17.12.2022

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde in ETF gehen, da ich keine Alternative sehe. Es besteht zwar ein Risiko, aber das nehme ich in Kauf. Besser als zuzusehen, wie das Geld "wegschmilzt".

Gruß
Norbert Esser

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 17.12.2022

Hallo Norbert,

na minus 20 % sind doch gar nicht so übel in den aktuellen Zeiten :-) Mein Depot hat jedenfalls mehr verloren, aber es stört mich nicht. Klar hätte ich gern ein kontinuierlich wachsendes Depot, aber so funktioniert die Welt und wir Menschen nicht. Wir unterliegen alle Schwankungen, und das sowohl auf persönlicher als auch auf gesellschaftlicher/wirtschaftlicher Ebene. Mal läufts gut, mal läufts schlecht, aber generell und so pi mal daumen langfristig gehts schon ziemlich gut nach oben. Nicht von ein paar Krisen hier und da demotivieren lassen. Bisher haben wir das als Menschen alles doch noch irgendwie ganz gut gemeistert :-)

Die nächsten 5-10 Jahre halte ich als Anlagehorizont für zu kurz, aber klar, niemand weiß, ob der MSCI World nicht in 3 Jahren um 200 % zulegt. Würden Sie jetzt verkaufen, würden Sie sich dann schön ärgern. Das nennt man Risiko :-) Am Ende müssen Sie mit Ihrer Entscheidung leben, mit allen damit verbundenen Konsequenzen.

Sicherung gegen Inflation ist in der Tat schwierig derzeit, insbesondere wenn man nicht ins wilde Spekulieren reinrutschen will und das wollen wir ja eigentlich alle höchstens mit dem Spiegeldanteil des eigenen Depots :-)

Lieben Dank auch für die netten Worte :-) Macht auch meistens Spaß, hier zu antworten und man lernt immer wieder was dazu :-)

VG, Stefan Erlich

Anonymer PosterNorbert Essr (Gast) am 17.12.2022

Hallo zusammen,

ich (63) beziehe eine auskömmlich Rente und wohne im eigenen Haus. Eine LV steht in ein paar Monaten zur Auszahlung an und ich möchte das Geld möglichst gut vor der Inflation sichern.
In ETF habe ich vor über einem Jahr einen kleinen Betrag investiert um ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Das ging bisher mit Verlusten von insgesamt ca. 20% einher. Hier lese ich, dass in ETF sehr langfristig investiert werden soll. Ich denke aber an die nächsten 5 bis 10 Jahre. Eine besser Sicherung gegen Inflation als ETF sehe ich für mich im Moment nicht, zumal die Kurse im Moment doch tief sind. Im übrigen Gratulation zu dieser Seite. Was ich an Fragen und Antworten gelesen habe finde ich bemerkenswert.

Viele Grüße
Norbert Esser