Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Depots & Börse  ⟩  Thema
Rentner hinterfragt Rentabilität seiner Investition in Raisin Invest.

Rentner hinterfragt Rentabilität seiner Investition in Raisin Invest.

Registriertes Community-MitgliedGrawef am 27.08.2022

danke für die "erliche" Antwort.
grawef

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 22.08.2022

Man kann und sollte das aus zweierlei Sicht betrachten:

1) Die Anlage über Raisin Invest ist vergleichsweise gut und günstig für einen Robo Advisor. Voraussetzung ist aber natürlich immer, dass man so ein Depot nicht selber führen möchte. Wenn das so ist, dann ist Raisin Invest eine wirklich gute Option. Aber: Raisin Invest legt auch nur am Aktienmarkt an, so wie Sie das ggf. auch selber machen würden mit einem breit streuenden ETF. Ob dann die Aktienkurse hoch gehen oder runter, kann Raisin Invest nicht beeinflussen. Und letztlich ist die Börse keine Einbahnstraße. Mal geht es hoch, mal geht es runter. Und: Genau dann zu investieren, wenn die Kurse niedrig sind und dann zu verkaufen, wenn die Kurse hoch sind, schaffen dauerhaft und zuverlässig weder Sie noch ich und damit schon gar nicht Raisin Invest, mal ganz davon abgesehen, dass das auch gar nicht Teil des Konzeptes dieser Anlage ist. Daher: Ruhig bleiben! Dass es mal runter geht ist völlig normal. Wenn Sie mental schwer damit klar kommen, wenn das Depot mal 60 % im Minus steht, dann würde ich Ihnen eher raten, bei Tages- und Festgeld zu bleiben, auch wenn es da aufgrund der Inflation einen garantierten Verlust gibt.

2) Ob so ein Depot bei Raisin Invest nun im Rahmen Ihrer persönlichen Situation Sinn macht, ist ohne weitere Informationen nur schwer beurteilbar. Mit 66 Jahren sind Sie nicht extrem alt, aber haben auch keine 40 Jahre mehr, um Verluste aufzuholen. Fragen Sie sich daher: Welchen Anteil macht Geld bei Raisin Invest an meinem Gesamtvermögen aus? Brauche ich das Geld evtl. in den nächsten Jahren? Bin ich bereit, das Depot von Raisin Invest ggf. auch einfach zu vererben? Ich denke, auf Basis der dazu sich entwickelnden Gedanken können Sie schon besser einschätzen, ob das für Sie Sinn macht.

Viele Grüße

Stefan Erlich

Registriertes Community-MitgliedGrawef am 15.08.2022

Guten Abend Herr Erlich,
mit der Bitte um eine "ehrliche" Anwort. Als 66 jähriger Rentner zahle ich mittlerweile seit März 21 in das 50:50 Portofolio der Raisin Invest ein, mtl. mit 100 Euro, bei vorherigen Start mit einer Einmalzahlung. Bedingt durch die Ukraine Krise "dümpelt" der ETF so vor sich hin, liegt iM knapp im Minus. In Anbetracht meines Alters kamen mir zwar immer wieder mal Zweifel....ob das ein richtiger Weg der Geldanlage ist. Wie ist ihre Meinung?
LG
F.Grawe