Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Depots & Börse  ⟩  Thema
Werkzeuge zur ETF-Selektion mit Dividendenaristokraten und Ausschlusskriterien gesucht

Werkzeuge zur ETF-Selektion mit Dividendenaristokraten und Ausschlusskriterien gesucht

Registriertes Community-MitgliedDz013261 am 02.12.2024

Hallo,
wer bietet kostenfreie oder bezahlbare Werkzeuge für die ETF-Selektion nach folgenden Kriterien?
ETF´s die die Werte tatsächlich halten oder mit Finanzmarktpodukten nachbilden, physiche oder syntetisch.
Gesucht werden Dividen-ETF´s mit ausschließlich Dividendenaristokraten die eine Dividendenauszahlung in den nächsten Jahren erwarten lassen.
Ausschlusswunsch Rüstungs- und Pharmahersteller aus dem Bereich der Zwangsmedikation (mRNA-Spritzen).
Sehr detailiert, ich weiß, es bleibt die Hoffnung die Einzelaktienauswahl, bezahlbar, zu umgehen.
VG

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 02.12.2024

@dz013261: Ich befürchte, das wirst du so detailliert nicht finden. Generell sind justETF und extraETF ganz gut, was die Suche angeht.

Was deine Ausschlusskriterien angeht ein paar Gedanken von meiner Seite: Ändern wirst du mit dem Ausschluss einzelner Unternehmen in der Welt de facto wenig, weil die Aktien ja bereits emittiert sind, sprich, du änderst damit wenig an der tatsächlichen Finanzierung des Unternehmens. Anders wäre es, wenn bei neuen Aktienemissionen nur ungenügend Nachfrage besteht und nicht alle Aktien abgenommen werden oder nur zu einem geringeren Preis als ursprünglich geplant gekauft werden. Ich denke, diesen Impact via Ausschluss einzelner Aktien sollte man ganz nüchtern und realistisch betrachten. Das klingt auf den ersten Blick zwar toll ("Die kriegen kein Geld von mir!"), allerdings besteht dieser Zusammenhang so 1:1 nicht, denn dein Geld kriegen diese Unternehmen ohnehin nie in die Hand, eben weil die Aktien bereits im Markt zirkulieren. Du veränderst höchstes minimalst den Preis der Aktien. Ob das die Damen und Herren dann aber so sehr juckt ... I don't know :-)

Star der CommunitySpooky78 am 02.12.2024

@ dz013261: Auch wenn ich "Querdenker" ("Zwangsmedikation") nur äußerst ungern unterstütze, will ich ergänzend zu Stefans Ausführungen noch auf den ETF-Filter von Finanzfluss hinweisen, der unter der Filterkategorie "Nachhaltigkeitskriterien" auch den Ausschluss bestimmter umstrittener Branchen ermöglicht (die Kategorie "Impfstoffe" ist allerdings - m.E. zu Recht - nicht dabei): https://www.finanzfluss.de/informer/etf/suche/