Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Festgeld & Co.  ⟩  Thema
AWV-Meldepflicht bei Auslandsüberweisungen über 12.500 Euro beachten.

AWV-Meldepflicht bei Auslandsüberweisungen über 12.500 Euro beachten.

Registriertes Community-MitgliedHappy_saar am 14.02.2024

Hallo,
bei Überweisungen über 12500€ vom Referenzkonto meiner Hausbank werde ich immer wieder darauf hingewiesen, dass ich bei Auslandsüberweisungen eine Meldepflicht nach AWV habe und diese Transaktionen bei der Bundesbank melden müsste. Nun habe ich aber gelesen, dass dies für ausländische Festgeldkonten mit Laufzeiten

Registriertes Community-MitgliedARe am 14.02.2024

@happy_saar
ich gehe stark davon aus, dass die Banken eine Verpflichtung haben, diesen Hinweis anzuzeigen, sobald die Grenze von 12500€ ereicht ist.
Ob man als Kunde diesen Hinweis beherzigt und daraus eine Handlung ableitet oder ihn ignoriert, dürfte der Bank egal sein. Sie ist ihrer Verpflichtung nachgekommen und der mündige Kunde muss sich eben eigenverantwortlich selbst informieren, ob und was zu tun ist.
Letztlich kann die Bank gar nicht kontrollieren, ob der überwiesene Betrag z.B. als meldepflichtiges Festgeld ab 1 Jahr Laufzeit oder als nicht meldepflichtiges Tagesgeld oder oder oder ... verwendet wird.

Registriertes Community-MitgliedUno am 14.02.2024

Wir haben ein Tagesgeldkonto bei Ikano Bank angelegt, es ist bestätigt.
Wir haben noch keine Daten für Login und Transaktionen erhalten.
Werden aber aufgefordert, ruhig schon einzuzahlen.
Finden wir etwas merkwürdig, oder wie ist das einzuschätzen?

Besonders engagiertes MitgliedARe am 14.02.2024

Wenn man das Risiko eingehen will, an sein Geld zumindest eine gewisse Zeit nicht mehr heranzukommen, kann man das machen.
Ich persönlich verzichte lieber auf etwas Zinsen und warte, bis der Kontozugang sicher funktioniert. Dazu gehören auch Testüberweisungen kleiner Beträge in beide Richtungen.

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 14.02.2024

@uno

Hier verweise ich auf folgenden sehr nützlichen Link/ Kommentar unter der Rubrik "Ikano Bank Tagesgeld (Fleks Horten)":

https://www.kritische-anleger.de/ikano-bank/tagesgeld-fleks-horten/erfahrungen-mit-kontoeroeffnung-bei-ikano-bank-und-aktuelle-rueckmeldung/#Beitrag_13845

Registriertes Community-MitgliedChief_Gewickelt am 14.02.2024

Ich hatte mich auch gewundert und noch das erste schreiben per Post abgewartet mit den Logindaten.
Zum zurückbuchen benötigt man auch nich die separat per Brief kommende Super-Pin. Wenn man zu ungeduldig ist, wird man ganz kurz nervös.