Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,25%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Festgeld & Co.  ⟩  Thema
Bedenken zur Transparenz und Einlagensicherung bei Weltsparen

Bedenken zur Transparenz und Einlagensicherung bei Weltsparen

Registriertes Community-MitgliedSus am 17.06.2024

Was ist denn am DB-Zinsmarkt so toll? Sind doch auch nur Treuhänder u.Auswahl u. Zinssätze sind in Summe bescheidener...

Star der CommunitySpooky78 am 14.06.2024

@ JamesKnis: "Bei den für die Geldanlage auf WeltSparen verwendeten offenen Treuhandkonten gilt die Einlagensicherung genau wie bei Einzelkonten pro Kundin beziehungsweise Kunde und Bank" (https://www.weltsparen.de/das-treuhandmodell-geld-anlegen-und-vorteile-nutzen/).

Besonders engagiertes MitgliedDennis am 14.06.2024

ich würde nur den DB Zinsmarkt nehmen, nicht Weltsparen

Anonymer PosterJamesKnis (Gast) am 14.06.2024

Der Platzhirsch Weltsparen kann mir keinen Kontoauszug von der Bank geben bei der das Geld angelegt wird. Man bekommt zwar ein Blatt mit dem Logo von Weltsparen und den Daten der entsprechenden Bank ,aber das kommt nur von Weltsparen. Auf meine mehrfache Anfrage kamen nur unzutreffende Antworten.
So bequem es mit Weltsparen ist, aber das Geld schickt man an die Raisin GmbH und nicht an die Raisin Bank.
Bei den zig Milliarden die Weltsparen transferiert befürchte ich, dass die Einlagen für die Empfängerbank gebündelt werden und nicht auf meinen Namen lauten (dann könnte ein Orginal Kontoauszug erfolgen)
Bei der Bündelung oder Verbriefung wird es beim Ausfall der Empfängerbank wohl schwierig mit der Einlagensicherung! Wer weiß mehr?