Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Festgeld & Co.  ⟩  Thema
Bestätigungen von Banken bei Weltsparen-Anlagen, z. B. Aareal?

Bestätigungen von Banken bei Weltsparen-Anlagen, z. B. Aareal?

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 15.06.2024

@JamesKnis

Im Zuge der Anmeldung zur ersten Anlage wird ein Verrechnungskonto eröffnet.

Anonymer PosterJamesKnis (Gast) am 15.06.2024

Kann man DB Zinsmarkt machen, ohne dort ein Konto zu haben, alo nur zur Anlage?

Anonymer PosterJamesKnis (Gast) am 15.06.2024

Ja, so ist es. Ich hatte bei der Sparkasse Südtirol 10 TEUR für 1 Jahr angelegt, aber nicht beachtet , dass die in München eine deutsche Banklizenz hat. Folglich war das eine deutsche Einlage und ich bekam dann eine Bescheinigung über Kapitalerträge und Soli. Diese war mit Post von der NL München der Südtiroler Sparkasse.
Da ich annahm das Geld geht nach Italien, hatte ich keinen Freistellungsauftrag hingeschickt und muß mir jetzt den Soli vom Finanzamt mit der Steuererklärung 23 zurückholen.

Besonders engagiertes MitgliedKathrin am 15.06.2024

Ist das denn ein Problem, dass es von der Bank keine Bestätigung gibt? Das ist doch beim Zinsmarkt oder Check24 genau so

Besonders engagiertes MitgliedKathrin am 15.06.2024

Beim DB Zinsmarkt ist das viel besser. Ich würde nur den DB Zinsmarkt benutzen

Anonymer PosterBayern (Gast) am 15.06.2024

Das bedeutet, dass man bei einer Bank X über Weltsparen Geld anlegt, ohne eine direkte Bestätigung der Einlage zu bekommen. Erst mit der ersten Jahressteuerbescheinigung hat man ein Schreiben der Bank X, bei der die Einlage vorgenommen wurde.
Ist das folgende Beispiel richtig?
20.000 Festgeld am 01.05.24 bei der Bank X über Weltsparen angelegt.
- Am 01.05.25 erste Zinszahlung über Weltsparen, nicht direkt von der Bank X oder einem Beleg von der Bank X.
- Im Frühjahr 2026 Jahressteuerbescheinigung von der Bank X, wie üblich ohne den Betrag des Tagesgeldes. Es werden nur Zinsen (Kapitalerträge) aufgeführt.

Star der CommunitySpooky78 am 14.06.2024

Man erhält nach erfolgreicher Kontoeröffnung eine Einlagebestätigung von WeltSparen mit allen relevanten Daten (Betrag, Fälligkeit, Zinssatz, etc.). Dieser ist auch das Formular für den Freistellungsauftrag beigefügt. Von der jeweiligen Bank gibt es hingegen keine weitere Bestätigung. Abgesehen von der jährlichen Steuerbescheinigung habe ich darüber hinaus i.d.R. auch keine weitere Post von der betreffenden Bank erhalten (Ausnahme: HypoVereinsbank, weil da eine spezielle Vereinbarung gilt).

Anonymer PosterBayern (Gast) am 14.06.2024

Weltsparen, gibt es Bestätigungen von der Bank, bei der angelegt wurde, z. B. Aareal? Bitte nur zur Frage antworten.