Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Festgeld & Co.  ⟩  Thema
Bigbank erhöht Festgeldzinsen ab Juli 2023 deutlich

Bigbank erhöht Festgeldzinsen ab Juli 2023 deutlich

Besonders engagiertes MitgliedHento am 22.07.2023

Hallo Sonnenschein, Danke für die Informationen

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 21.07.2023

Hallo Hento,

habe diesbezüglich im vergangenen Jahr mit einer sehr netten Dame der Bundesbank gesprochen und mir die Lage erklären lassen, da ja bei Überweisungen ins Ausland immer dieser Hinweis zur Meldepflicht erscheint.

Bei Tagesgeldern besteht generell keine Meldepflicht, da das Geld ja täglich zurückgeholt werden kann.

Festgelder die für genau 1 Jahr angelegt sind, besteht auch keine Meldepflicht. Sobald es jedoch nur 1 Tag über einem Jahr ist, muss die Summe an die Bundesbank gemeldet werden!

Sie hat mir den Hintergrund auch erklärt, doch da es schon wieder eine Weile her ist und ich kein Fachmann bin, möchte ich nichts Falsches wiedergeben.

In jedem Fall möchte ich Dich ermutigen dort anzurufen, sie sind wirklich freundlich und hilfsbereit.

Sicher ist: Tagesgeld und Festgeld für genau 1 Jahr müssen nicht gemeldet werden.

Wenn Du Dein Tagesgeldkonto jetzt in ein Festgeldkonto umwandeln möchtest, musst Du es melden, wenn Du das Geld länger als ein Jahr im Ausland anlegst!

Liebe Abendgrüße

Sonnenschein

Besonders engagiertes MitgliedHento am 21.07.2023

Wie ist das denn mit der Meldung an die Bundesbank bei Festgeldern im Ausland? Bei Tagesgeld ist ja keine Meldung nötig, auch wenn der Betrag 12.500€ übersteigt. Was aber, wenn ich den Betrag später von Tagesgeld in Festgeld umwandle?

Registriertes Community-MitgliedOlaf K. am 21.07.2023

Bigbank erhöht ab 21.07.2023 die Festgeldzinsen:

1 Monat von 2,50 % auf 2,70%
3 Monate von 2,50% auf 3,20
6 Monate von 3,00% auf 3,60%
9 Monate von 3,00% auf 3,70%
12 und 18 Monate von 3,50% auf 4,00%
2 Jahre von 3,70% auf 4,00%
3 bis 10 Jahre von 3,70% auf 3,85%.

Quelle biallo.de