Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Festgeld & Co.  ⟩  Thema
CA Autobank Festgeld Plus interessant?

CA Autobank Festgeld Plus interessant?

Registriertes Community-MitgliedSternchen am 12.09.2025

Ich habe gerade gesehen, dass die CA Autobank für 48 Monate 2,55 % bei Festgeld Plus anbietet, Festgeld Plus ist jederzeit kündbar mit einer Frist von 32 Tagen. Mindestbetrag 5.000,00 €. Daskönnte ja vielleicht (auch) bei kürzeren Laufzeiten interessant sein.
Ich weißnurnicht, wie das mit der manuellen Versteuerung geht. ...

Besonders engagiertes MitgliedLieblingssparer am 12.09.2025

Hallo Sternchen, mit ,interessant für kürzere Laufzeiten‘ meinst Du, dass man von vornherein sagt: Ich will eigentlich nur für - sagen wir - ein Jahr Geld bei der CA Autobank anlegen und kündige dann 32 Tage vor Ablauf dieses Jahres? Kann man machen, man muss dann aber bedenken, dass es für die 32 Tage zwischen Kündigungseingang bei der Bank und Auszahlung keine Zinsen mehr gibt. Das schmälert den Ertrag…
Mit der manuellen Besteuerung funktioniert das so, dass Du den Zinsbetrag, den Du von der CA Auto Bank erhältst, in Deiner Einkommensteuererklärung angeben musst…und zwar in der Anlage KAP unter den Erträgen, die ,noch nicht dem inländischen Steuerabzug‘ (also noch nicht der Kapitalertragsteuer/Abgeltungsteuer) unterlegen haben. Die CA Auto Bank ist ja eine italienische Bank und führt daher die Kapitalertragsteuer nicht automatisch ab, wie es deutsche Banken tun würden. Wenn Du aber genau solche Kapitalerträge hast, die noch nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben, bist Du auf jeden Fall verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung zu machen.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausdrücken können. Ist ja nicht ganz so leicht, die Materie.
Liebe Grüße.

Registriertes Community-MitgliedSternchen am 12.09.2025

Danke Lieblingssparer, ja, das war eigentlich mein Ansatz, dass ich (wenn es zwischenzeitlich bessere Angebote gibt) eigentlich nicht die vollen 48 Monate anlegen wollte, dabei habe ich das aber überlesen, dass die Berechnung der Zinsen nur bis zum Posteingang des Kündigungsformulars erfolgt.
Und danke für die Erklärung für die Anlage KAP. Dieses Jahr hatte ich noch bei allen Zinseinkünften einen automatischen Steuerabzug, nächstes Jahr habe ich per Stand heute einen anderen dabei ... Mal sehen, wie es dann funktioniert.
Liebe Grüße zurück

Registriertes Community-MitgliedW F am 12.09.2025

@Sternchen: Wenn man sehr viele ausländische Kapitalerträge hat und die nachträgliche Steuer für den zu versteuernde Betrag der ausländischen Kapitalerträge 420 Euro überschreitet, dann kann es sein, dass neben einer Nachzahlung der KapSt für das erklärte Steuerjahr auch eine Vorauszahlung der Steuer für das folgende Jahr fällig wird.

Dieser Post wurde am 12.09.2025 um 16:08 Uhr geändert.