Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Festgeld & Co.  ⟩  Thema
Erfahrungen und Überlegungen zu Einmalzahlungen in MSCI World ETFs

Erfahrungen und Überlegungen zu Einmalzahlungen in MSCI World ETFs

Registriertes Community-MitgliedGünter3 am 11.11.2023

@t.sutherland und an alle die in den letzten 2-3 jahren erfahrungen mit Einmalzahlungen in einen MSCI World ETF gemacht haben.
Bezugnehmend zu deinem Kommentar vom 10.11.2023 habe ich im Gegensatz zu dir den größeren Teil meiner Anlagen in Festgelder angelegt. Gerade deswegen (evtl. bessere Performance) überlege ich bereits seit längeren über einen Einmalbeitrag in einen Welt-ETF zu investieren. Habe mittlerweile auch viel darüber gelesen, aber immer noch eine gewisse Scheu mich tatsächlich zu trauen. Hast du (ihr) deine (euere) ETF-Anlagen evtl. auch über Einmalbeitrag getätigt. Wenn ja, wie sind deine (euere) Erfahrungen.
Danke und Gruß, Günter

Registriertes Community-MitgliedT.sutherland am 11.11.2023

Hi Günter,

da ich mit neuen Themen immer eher vorsichtig umgehe und nicht sonderlich risikoaffin bin, habe ich es persönlich so gemacht. Ich habe mir 2 Depots eröffnet (weil ich Scalable und Trade Republic gleich gut fand)

Auf TR habe ich einen mittleren 4stelligenBetrag einmal investiert und bespare seit dem monatlich einen Sparplan. In TR habe ich nur einen ETF (Vanguard FTSE All World Acc A2PKXG) dieser wird monatlich bespart und nichts wurde jemals verkauft oder geändert.

Scalable habe ich auch einen mittleren 4 stelligen Betrag investiert und auch monatlich bespart, dieses Depot war mein "spiel" und "probier" Depot. Gestartet bin ich dort mit 6 ETFs (USA,Europa,Emerging Markets, Asia pacific ex Japan, Japan und Small Caps) und habe die USA Gewichtung im Vergleich zum Vanguard verringert und durch small caps ergänzt... Nachdem der Vanguard immer besser performed hat als die Lösung mit 6 ETFs und mich das rebalancen zwischen den ETFs genervt hat, habe ich die alle verkauft und in den Invesco FTSE All Word gesteckt. Also besitze ich nur noch 2 ETFs auf 2 Depots beide auf den FTSE All World. Der performed ordentlich und ist ausreichend breit gestreut und deckt 95% der Marktkapitalisierung ab. Ich muss null Zeit investieren und gerate nicht in Versuchung doch noch spielerein zu begehen um am Schluss den Markt eh nicht zu schlagen...

Die 2 Einmalzahlungen waren kleinere Beträge ("Argerlich wenn weg aber trotzdem egal Geld") um zu testen wie es mir dabei geht und ob es mich irgendwie stresst, nervt oder ich den ganzen Tag am Telefon hänge um Kurse zu checken. Nachdem ich jetzt weiß, dass ich gut damit zurechtkomme, werde ich weiterhin die 2 Sparpläne besparen und sonst nichts machen. Prinzipiell ist mein Ziel bis zu meiner Rente die ETFs zu besparen und zu halten, komme was wolle (22 Jahre bis ich 60 bin). Sollte der nächste größere "Crash" kommen werden ich sicherlich alles Geld was ich die nächsten 10 Jahre nicht benötige als Einmalbetrag investieren, sollte der ausbleiben werden die Sparpläne erhöht.

Ob Einmalzahlung oder Sparplan hängt von vielen Faktoren ab. (Wieviel Geld, was ist das Ziel der Anlage usw.) Prinzipiell gilt allerdings (sagt man): Time in the market beats timing the market... Sprich hast du einen dementsprechend langen Anlagehorizont ist es besser alles auf einmal reinzupacken...
Tendenziell würde ich persönlich allerdings aufgrund der aktuellen Volatilität eher dazu tendieren mich irgendwie über 6-12 Monate (jenachdem wie Hoch die Summe ist) einzusparen... Soviel "Zinsverlust" hast du derzeit ja nicht über Tages-/Festgeld...Aber das ist eher persönliche Präferenz von mir!

Vielleicht hilft es dir ja wie ich erstmal ein Depot zu eröffnen und mit einem nicht so hohen Betrag ein Gefühl dafür zu kriegen. Falls du entspannter bist als ich pack alles auf einen FTSE All World, MSCI ACWI, MSCI ACWI IMI oder wenn dir Performance wichtiger ist als Diversifikation und dich der hohe USA -/TopTen-Anteil nicht stört in den MSCI World.

Seit ich ETFs habe gings immer wieder runter, rauf, runter aber am Ende des Tages haben Sie alle (die ich hatte) ordentlich performed und Festgeld/Tagesgeld geschlagen. Wichtig langer Anlagehorizont und Buy and Hold Strategie...

Wenn du noch Fragen hast lass es mich gerne wissen?

lg Tobias