Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Festgeld & Co.  ⟩  Thema
Fehlende Festgeldangebote auf Deutsche Bank Zinsmarkt-Website hinterfragt

Fehlende Festgeldangebote auf Deutsche Bank Zinsmarkt-Website hinterfragt

Registriertes Community-MitgliedFredo1 am 04.09.2023

Weshalb sind die Festgeldangebote der Deutschen Pfandbriefbank nicht als Deutsche Bank Zinsmarkt-Angebote vermerkt? Es werden bis zu 4,15% angeboten.
Auch die bis zu 4% der Credit Plus Bank fehlen? Gibt es dafür nachvollziehbare Gründe?

https://www.deutsche-bank.de/pk/sparen-und-anlegen/sparen/zinsmarkt.html

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 05.09.2023

Da muss ich ein wenig ausholen: Eigentlich gab es früher ja mal nur die Direktanlage bei den Banken, also Festgeld eröffnen bei Bank X und wenn ich bei Bank Y auch noch ein Tagesgeldkonto will, muss ich nochmal komplett neu eine Kontoeröffnung durchlaufen. Dann kamen WeltSparen und Zinspilot und machten das bis zu einem gewissen Grad überflüssig und wir dachten "Cool, listen wir!", weil es ja auch neue Angebote und Banken waren, die es davor zum Teil noch gar nicht in Deutschland gab. Dann hatten Zinspilot und WeltSparen plötzlich auch mal die gleichen Banken im Angebot oder es gab eine Bank sowohl als Direktanlage als auch über einen Anlagemarktplatz. Da dachten wir uns: Kein Problem, sind ja nur ein paar Banken, wo das so ist, also listen wir weiterhin alles und markieren die Angebote jeweils im Vergleich mit dem Icon des Anlagemarktplatzes. Fast forward zu heute: Es gibt nun nicht mehr nur Anlagemarktplätze von Zinspilot und WeltpSaren, sondern auch von Check24, der Deutschen Bank und hier und da poppen gerade weitere hoch. Das bedeutet für uns nun aber: Mittlerweile sind so einige Banken bei mehreren Marktplätzen gelistet. Würden wir ALLES von ALLEN Marktplätzen listen, hätten wir hier teilweise 4 oder 5 Mal das gleiche Angebote mit dem gleichen Zinssatz im Vergleich. Deswegen war unser Ansatz hier bisher: Zinspilot und WeltSparen werden hier vollständig gespiegelt und vom DB ZinsMarkt und Check24 picken wir uns die Angebote raus, die einen Mehrwert liefern (z. B. höhere Zinsen ,niedrigere Mindestanlagen). Irgendwo hier im Forum hatte ich zum Thema Komplettspiegelung aller Anlagemarktplätze und deren Angebote auch schon mal ein Stimmungsbild eingeholt, weil es natürlich die Vergleiche total überfüllt. Das Feedback war gemischt. Ein User kam dann auf die Idee, man könne die Mehrfachangebote ja auch in einem Eintrag bündeln und dann beim Aufklappen z. B. eine Auswahl erlauben, über welchen Weg man die Anlage tätigen möchte. Das fand ich charmant und ist aktuell auch meine bevorzugte Entwicklungsrichtung. Das einzige Problem ist (und da nerve ich die Stammuser hier sicher), dass ich aktuell aus persönlichen Gründen relativ wenig Zeit für Kritische Anleger habe. Das wird sich hoffentlich in den nächsten 1-2 Monaten ändern, aber bis dahin muss ich einfach um Geduld bitten. Die Todo- und Wunschliste für Weiterentwicklungen unseres Systems ist lang :-) :-(

Registriertes Community-MitgliedFredo1 am 06.09.2023

Das ist absolut verständlich und nachvollziehbar! Besten Dank für die auch jetzt schon gute Arbeit und das tolle Informationsangebot!