Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Festgeld & Co.  ⟩  Thema
Fehlende Informationen zu Fremdwährungsanlagen bei Online-Anbietern

Fehlende Informationen zu Fremdwährungsanlagen bei Online-Anbietern

Registriertes Community-MitgliedSylke-B am 17.08.2023

Besten Dank für die ausführliche Hilfe und die Erklärungen.

Registriertes Community-MitgliedMarcplace am 16.08.2023

Wer in Fremdwährung anlegt macht automatisch einen Währungstrade. Damit kann man Geld verlieren. Was nützen die 5% Zinsen wenn die Fremdwährung beim Rücktausch in Euro z.B. 6% Wert verloren hat? Wer Währungen handeln will braucht Hintergrundwissen, vor allem Charttechnik. Das ist eine ganz andere Baustelle.

Registriertes Community-MitgliedSbneu am 16.08.2023

...ggf. bzgl. Anlagen in Fremdwährung auch mal direkt die (Haus-)Bank kontaktieren - es ergeben sichauch Anlagen z.B. in USD als Termineinlagen (Laufzeit fast beliebig wählbar, Zinsen zw. 4-5% p.a.)...Voraussetzung häufig hohe Minesteinlage (z.B. 100.000) - zusätzlich ist ggf. wiLLBe z.Z. als Tagesgeld für USD attraktiv (weiß hier jemand, ob man direkt von Konto in D auf Dollarbasis auf Konto bei wiLLBe direkt in USD überweisen kann, so dass nicht unnötig "Umtausch"-Gebühren anfallen?

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 15.08.2023

Mal wieder volle Zustimmung zu Spookys Kommentar :-)

Als Zusatz noch zum Nachlesen/Nachrechnen: https://www.kritische-anleger.de/vorsicht-vor-diesen-festgeldern/

Star der CommunitySpooky78 am 15.08.2023

Aufgrund des zusätzlichen Währungsrisikos sind Festgeldanlagen in Fremdwährungen nichts für sicherheitsorientierte Anleger, die hier die überwiegende Mehrheit der Nutzer darstellen dürften. Ich nehme an, dass dies auch der Grund ist, warum solche Angebote hier nicht mehr gelistet werden. Ansonsten sind solche Anlagen für Privatkunden allerdings auch kaum noch erhältlich. Bei WeltSparen gibt es aktuell nur noch ein Angebot (0,01 % p.a. in NOK von der von Ihnen erwähnten BN Bank), aber ich denke, dies wird in Kürze ebenfalls aus dem Programm fliegen, weil es in jeder Hinsicht unattraktiv ist. Bei anderen Vermittlungsportalen wie Zinspilot (was ja auch zu WeltSparen gehört), Check24, DB ZinsMarkt (Deutsche Bank) und ONVEST (Signal-Iduna) werden Fremdwährungsfestgelder gar nicht (mehr) gelistet. Im "Direktvertrieb" kann man noch USD-Festgeld bei der pbb direkt, der IKB und der Commerzbank (bietet auch GBP-Anlagen) sowie dem obskuren Online-Broker Freedom24 bekommen. Auf CHF bietet die Sparkasse Hochrhein noch Festgeld an. Die Volksbank Lübeck (?) offeriert zudem mit STARPLAN ein Fremdwährungstagesgeld-Konto mit 19 verschiedenen Währungen. Das war es dann aber auch schon - zumindest was den Privatkundenbereich angeht. Das ist also ein ziemlicher Nischenmarkt und daher für die breite Masse, die sich hier informiert, eher uninteressant.

Registriertes Community-MitgliedSylke-B am 15.08.2023

Hallo - vielleicht kann mir jemand helfen - ich finde nirgends einen Hinweis oder Antwort auf die Frage:
Was ist mit Anlagen in Fremdwährung - da konnte man sich hier früher informieren, aber ich finde nichts mehr.
Auch scheint es dass dies durch die Anbieter hier nicht mehr gewollt ist. BN-Bank Norwegen - alle Infos weg bei Weltsparen und co.
Danke im Voraus