Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Festgeld & Co.  ⟩  Thema
J&T Direktbank erhöht Festgeldzinsen ab August 2023

J&T Direktbank erhöht Festgeldzinsen ab August 2023

Star der CommunitySpooky78 am 12.08.2023

Laut dem Informationsbogen für Einleger läuft in dem Fall alles über die tschechische Einlagensicherung in Prag. Diese soll die Einlagen Innerhalb von 7 Tagen erstatten. Falls das nicht klappt, soll man sich direkt mit der Institution in Verbindung setzen. Die deutsche Zweigstelle wird in diesem Zusammenhang nirgends erwähnt. Vermutlich wird dort nach einer Pleite auch niemand mehr ans Telefon gehen. ;-)

Registriertes Community-MitgliedSbneu am 12.08.2023

Läuft im Falle eines Falles die Abwicklung bzw. die Rückforderung der Einlagen über die dt. Niederlassung (?) - das wäre zumindest ein Vorteil als sich direkt über Tschechien darum bemühen zu müssen...

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 08.08.2023

Nein, die Bank hat ihren Sitz in Tschechien und nur eine Zweigniederlassung hier in DE. Es gilt daher die tschechische Einlagensicherung.

Anonymer PosterRainer3 (Gast) am 08.08.2023

Hallo.
Handelt es ich bei der J&T BANKA, a.s. Zweigniederlassung Deutschland um eine rechtlich
eigenständige deutsche Bank? Der Hauptsitz ist in Tschechien.
Das Institut bietet eine FG von4,1 % für 1 Jahr an.
Meine Frage:
Greift hier im Falle eines Falles die Deutsche Einlagensicherung ?

Besonders engagiertes MitgliedUli am 03.08.2023

@Dagobert,
""Antwort von Fred am 10.07.2023 - 00:10 Uhr

Ja, so langsam sollt man abschied vom TG nehmen und FG anlegen.""

Als ich dies schrieb, war der Garantiezins bei den Banken bei 3-4 Monaten, nicht wie jetzt 6 Monate.
Von meiner Bank bekam ich Tage zuvor die Auskunft, die EZB wird laut Experten den Leitzins nicht erhöhen.

Anonymer PosterDagobert (Gast) am 02.08.2023

@Fred

Hmm..... ;-)

"Antwort von Fred am 10.07.2023 - 00:10 Uhr

Ja, so langsam sollt man abschied vom TG nehmen und FG anlegen."

Besonders engagiertes MitgliedUli am 02.08.2023

Da die meisten Direktbanken mittlerweile eine Zinsgarantie von 6 Monaten anbieten, da mache ich mir z.Z. keinen Kopp über Festgeld.
Sollte sich abzeichnen, dass der Zins wieder zurückgeht so werde ich wieder ans Festgeld denken.

Anonymer PosterDagobert (Gast) am 28.07.2023

J&T Direktbank Festgeld ab 03.08.2023

1 Jahr -> 4,1% p.a.
2 - 5 Jahre -> 4,0% p.a.

(https://www.jtdirektbank.de/news/j-t-direktbank-erhoeht-tagesgeld-und-festgeldzinssaetze.html)