Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Festgeld & Co.  ⟩  Thema
Unklarheiten über Steuersitz der Haitong Bank bei Festgeldanlagen

Unklarheiten über Steuersitz der Haitong Bank bei Festgeldanlagen

Star der CommunitySpooky78 am 04.01.2025

@ Günter: Die bei WeltSparen angebotenen Festgelder der Haitong Bank (https://www.weltsparen.de/bank/haitong-bank-s-a-zweigniederlassung-in-spanien/), auf die sich vermutlich die Anfrage bezieht, werden von der spanischen Dependance der in Portugal beheimateten Bank angeboten und entsprechend in Spanien besteuert (19 % Quellensteuer, die auf Antrag auf 0 % reduziert werden können*). Da es sich hierbei aber um eine unselbständige Zweigniederlassung handelt, gilt die portugiesische Einlagensicherung der Muttergesellschaft. Diese gehört im Übrigen zu einem chinesischen Finanzkonzern (https://www.haitongib.com/en/about-haitong/haitong-bank).

* Auszug aus dem PIB der Haitong Bank auf WeltSparen: "In Spanien wird eine Quellensteuer in Höhe von 19% auf Ihre Zinserträge einbehalten, sofern Sie keine Ansässigkeitsbescheinigung zur Verfügung stellen. Bei dem Steuerformular handelt es sich um ein Standardformular, das Ihnen WeltSparen im Einreichungsfenster vorausgefüllt,mit deutscher Hilfsübersetzung und Anleitung in Ihrem Onlinebanking zur Verfügung stellt. Sobald das Einreichungsfenster erreicht wird, erhalten Sie eine E-Mailbenachrichtigung von WeltSparen. Diese Ansässigkeitsbescheinigung müssen Sie bis spätestens 28 Tage, aber nicht früher als 12 Monate, vor der Zinszahlung von Ihnen und von der Finanzverwaltung ausgefüllt im Original oder als Scan an WeltSparen senden. In diesem Fall beträgt die Quellensteuer 0% für deutscheKunden und5% für österreichische Kunden. Die Zinszahlung und derQuellensteuereinbehalt erfolgen einmalig zum Laufzeitende der Anlage."

Registriertes Community-MitgliedGünter3 am 04.01.2025

Hallo zusammen,
wenn ich über Festgeldanlage auf Haitong Bank gehe (z.B. für 2 oder 3 Jahre) dann erscheint unter Steuer(ausländische Quellensteuer) der Hinweis das diese den Steuersitz in Spanien hat, ist dies nicht ein versehen, die Haitong Bank ist doch eine portugiesische Bank mit Steuersitz in Portugal? Hat jemeand mit der Bank, sowie mit dem geforderten portugiesischen Steuerformular schon Erfahrungen gemacht.

Danke vorab für hilfreiche Antworten