Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Sonstiges  ⟩  Thema
Anforderung von Kontoauszügen für Festgeldantrag bei Credit Agricole

Anforderung von Kontoauszügen für Festgeldantrag bei Credit Agricole

Registriertes Community-MitgliedFriede am 02.12.2023

Festgeldantrag bei Credit Agricole:
Ich bekam zum 2. Mal eine Mail zu meinem Festgeldantrag vom 30.10.23 : Ich solle die Kontoauszüge von 6 Monaten vom angegebenen Referenzkonto schicken um den Antrag bearbeiten zu können sonst würden sie den Antrag stornieren.
Ich hatte bereits vor 2 Wochen wegen der gleichen Aufforderung mit der CA telefoniert und dem Mitarbeiter erklärt dass ich nicht 30 Seiten von meiner Referenzbank kopieren werden und als Postpaket zuschicken werde.Der Mitarbeiter daraufhin: wegen Geldwäschenachweis verlangen wir das nun mal.
Kann mir jemand etwas gleiches von der Credit Agricole berichten.
Danke

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 02.12.2023

Das passiert bei praktisch allen Banken immer mal wieder leider :-( Die sind dazu gesetzlich verpflichtet (Geldwäsche) und kriegen Ärger, wenn sie es nicht machen. Das genaue Selektionsverfahren ist nicht bekannt und scheinbar stellen unterschiedliche Banken auch unterschiedliche Ansprüche an die Nachweise. Man kanns auch einfacher formulieren: Da hattest du leider Pech, dass sie dich rausgezogen haben :-( ... Du kannst jetzt: A) Auf die Anlage verzichten oder B) die Dokumente liefern ... was anderes bleibt dir leider nicht übrig :-(

Registriertes Community-MitgliedFriede am 03.12.2023

Vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich weiß ich über Geldwäschegesetz bescheid und möchte von mir behaupten einigermaßen über den Kapitalmarkt informiert zu sein.
Ich bekam jetzt am 1.12. wieder eine Mail von der Credit Agricole mit Anhang bzgl. der Angelegenheit mit Hinweis auf einen Lösungsvorschlag und Rückrufmöglichkeit ihrerseits.
Ich möchte nur mal erklären das es nicht um Geldwäsche geht, sondern um die iranische 2. Staatsbürgerschaft. Das gleiche erlebt noch ein anderer Antragstelle bei C.A, auch Deutscher mit 2. iranischer Staatssbürgerschaft. Kann sein das die Franzosen diesbezüglich rigoroser vorgehen in der jetzigen Nahostkrise. Vielleicht erfahre ich mehr.
Freundliche Grüße

Besonders engagiertes MitgliedDennis am 06.12.2023

Vielleicht liegt es auch am Beruf den man angibt …