Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Sonstiges  ⟩  Thema
Bewertung von Goldpreisempfehlungen und Produktionskosten für Goldprodukte

Bewertung von Goldpreisempfehlungen und Produktionskosten für Goldprodukte

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 05.11.2019

Von solchen Betrachtungen halte ich gar nichts. Diesen liegt die Annahme zugrunde, an den Finanzmärkten würde rational agiert. Die Realität sieht aber viel komplexer und dynamischer aus als es die diversen "Anlageexperten" darstellen. Schön wäre es natürlich, wenn man die zukünftige Entwicklung von Gold einfach anhand der Gestehungskosten vorhersagen könnte. Das ist aber nicht möglich. Eine Mini-Anekdote von mir: Ich war 2013 in den Follower-Kreis einer Analystenseite namens "Peak Prosperity" geraten (gibt es bis heute), die damals Gold mit ähnlichen Argumenten eine große Zukunft vorhergesagt hat. Was ist danach passiert? Gold hat bis 2016 stetig an Wert verloren und hat bis heute die alten Höhen nicht wieder erreicht. Ich bin zum Glück nur mit ganz wenig Geld eingestiegen, aber kann aus heutiger Sicht nur sagen: Vorsicht vor vermeintlich schlüssigen Prognosen! Könnte man die Finanzmärkte (inkl. Aktien, Gold und Co.) mit reiner Recherche und Analyse vorhersagen, würden die vielen "Experten" da draußen ihre Analysen sicher nicht so frei im Internet veröffentlichen ;-)

Zu Ihrer zweiten Frage: Dazu liegen mir leider keine Daten vor, allerdings halte ich diese auch nicht für essentiell zur Beantwortung der Frage, ob man in Gold investieren sollte oder nicht. Gold ist eine Versicherung für den absoluten Notfall und ansonsten schlichtweg Spekulation. Kann man machen, ist aber nicht prognostizierbar und es stellt sich immer die Frage, ob ein schöner Abend im Casino mit Speis, Trank und netter Begleitung nicht unterhaltsamer ist.

Registriertes Community-MitgliedMo1509fh am 04.11.2019

Gelegentlich kann man Empfehlungen zum Kauf von Gold lesen mit der Begründung, dass der Goldpreis gerade noch über den Kosten für die Gewinnung des Goldes liegt und nicht weiter sinken wird. Was halten sie von solchen aussagen und wie hoch schätzen Sie die Kosten für die Gewinnung und Herstellung von Gold in Barren- oder Münzen-Form ein ?