Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Sonstiges  ⟩  Thema
Empfehlung für Edelmetallkauf und Lagerung im Schließfach gesucht

Empfehlung für Edelmetallkauf und Lagerung im Schließfach gesucht

Registriertes Community-MitgliedWolf3 am 02.10.2023

Kann jemand eine Empfehlung für Edelmetall (fürs Schließfach) geben?
Welches Metall, wo und wann kaufen?
VG, Wolf

Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 02.10.2023

Vermutlich ist der Ankauf von Gold wegen des stark gefallenen Kurs derzeit günstig (auch alter Schmuck vom Aktionshaus. Hat den Vorteil, das man ihn auch tragen kann!). Bei Silber soll es grad eine hohe Nachfrage geben. Aber nur bei seriösen Anbietern kaufen (etwa Degusa oder bei der Bank). Wenn es mit unserer Wirtschaft aber so weiter geht wird auch wieder Altmetall wertvoll. - Vielleicht sollten wir schon mal anfangen wie in den 60 - 70`ern Alteisen zu sammeln. Ab damit in den Keller!

Anonymer PosterUdo_Der_Ältere (Gast) am 02.10.2023

Schau dir mal die Verluste durch Kauf und Verkauf an. Und dann die möglichen Gewinne durch Spekulation.
Dazu die Kosten für das Schließfach und die Versicherung. Denn das Schließfach ist ohne eine Versicherung auch nicht sicher. Langfristig steigt Gold wie alles 4-6% im Schnitt.

Alternativ mal den Wertverlust eines Porsche oder einer Segelyacht.

Star der CommunitySpooky78 am 02.10.2023

Auf der Seite von Gold.de gibt es eine Liste mit zertifizierten Händlern, die (einigermaßen) vertrauenswürdig sein dürften. Bei den großen, etablierten Anbietern wie Degussa, Heraeus, Pro Aurum oder der Reisebank kann man wohl nicht allzu viel falsch machen, auch wenn die vielleicht nicht immer die allerbesten Preise bieten. Dafür ist man dort aber einigermaßen sicher, dass einem kein Mist angedreht wird und alles gesetzeskonform abläuft. Und wer keinen eigenen Tresor hat, kann ja immer noch in XETRA-Gold oder in die ETRs der Royal Canadian Mint (Canadian Gold/Silver Reserves) investieren.

Registriertes Community-MitgliedStelo am 02.10.2023

Informier Dich doch mal bei www.finanztip.de (Finanztip Verbraucherinformation GmbH/Team um Hermann-Josef Tenhagen) Die bezeichnen sich als DER deutsche Geldratgeber, machen Finanzen einfach und geben gut recherierte Empfehlungen ab. (hier: "In Gold anlegen - Der Goldpreis ist keine Einbahnstraße") Insbesondere zu Anlagestrategien etc. habe ich auf der Plattform schon viel gelesen und wirklich nützliche Idee sammeln können. Für mich eine hilfreiche, seriöse Sache. Weitere Meinungen zu Finanztip, besonders kritisch negative, würden mich sehr interessieren.

Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 04.10.2023

Edelmetalle kauft man wenn sie im Sinkflug sind. Nicht im Höhenflug. Aber auch nur ergänzend zu anderen Geldanlagen (Portfolio). Ich würde das als " Brot - und Butteranlage bezeichnen. Selbst wenn eine Währung verschwindet oder verschwand, - das Metall hält man weiter in den Händen.