Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Sonstiges  ⟩  Thema
Erfahrungen mit schriftlicher Kündigung bei der IkanoBank?

Erfahrungen mit schriftlicher Kündigung bei der IkanoBank?

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 29.08.2024

Meine Erfahrung, siehe https://www.kritische-anleger.de/ikano-bank/tagesgeld-fleks-horten/fragen-zur-dauer-und-abwicklung-einer-kuendigungserfahrung/#Beitrag_17860

Registriertes Community-MitgliedKlaus18 am 29.08.2024

Im Geschäftsverkehr wird zwischen Textform und Schriftform unterschieden. Während das Erfordernis der Schriftform ein physisches Dokument (i.d.R. mit eigenhändiger Unterschrift; auch Faxe werden als ausreichend erachtet, vgl. §126ff. BGB) bedeutet, reicht für die Textform auch eine elektronisch übermittelte schriftliche Nachricht (E-Mail, SMS, Chat), die dauerhaft gespeichert ist.

Allerdings werden häufig die Begriffe nicht korrekt genutzt: Beide Begriffe dienen dann nur der Abgrenzung zur mündliche Absprache...

Besonders engagiertes MitgliedUli am 30.07.2024

@Atzerix,
mit der Beendigung der Geschäftsbeziehung mit einer Bank ist es bei den meisten Banken üblich, dass auch die Zinsen ausbezahlt werden. Somit dürfte Deine Aussage zutreffen.
Genau kann es jetzt im Vorfeld nur der Support der Bank die Auskunft geben.

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 29.07.2024

@Hans-Jürgen, @Schwabo

Vielen Dank für Eure Hinweise, werde ich auch erstmal eine Mail schreiben.

@sbneu

Ich kann mir nichts anderes vorstellen, als das die Zinsen mit Kontoschließung ausgezahlt werden. Ich denke, wenn die ersten ihre Konten geschlossen haben, werden wir eine Antwort darauf haben.

Registriertes Community-MitgliedSbneu am 28.07.2024

Hallo, ich wollte kurz nachfragen, ob Ikano die Zinsen bei Kündigung auch direkt auszahlt, oder ob diese verloren gehen, da m.W. die Zinszahlungen am Ende des Kalenderjahres erfolgen?

Registriertes Community-MitgliedSchwabo am 28.07.2024

Hallo, bei mir hat eine Mail ausgereicht. Schönen Sonntag

Star der CommunityHans-Jürgen am 28.07.2024

@Atzerix
Die schriftliche Kündigung eines Tagesgeldes erfordert einen Vordruck oder ein selbst gefertigtes Schreiben, dass handschriftlich unterschrieben wird. Dieses würde ich dann auch postalisch an die betreffende Bank senden.
Ob die betreffende Bank die Übersendung des eingescannten Kündigungsschreibens per E-Mail akzeptiert, dürfte von der individuellen Bank abhängen. Bei der TF-Bank hat dieses bei mir im vergangenen Jahr ausgereicht.
Ich würde daher empfehlen, wenn Du auf den Postweg verzichten willst, vorab beim Kundenservice der Ikano Bank nachzufragen.
VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 28.07.2024

Hallo Forum!

Die IkanoBank möchte eine schriftliche Kündigung. Dann sollte doch eine einfache Email reichen, oder?

Hat schon jemand Erfahrung?

Freundliche Grüße...