Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Sonstiges  ⟩  Thema
Festgeldanlage mit 6 % Zinsen und Bonus bei festgeldtips.de

Festgeldanlage mit 6 % Zinsen und Bonus bei festgeldtips.de

Anonymer PosterFranky W. (Gast) am 28.02.2024

Seite ist noch online.... aber bei Trustpilot nun gelöscht:https://de.trustpilot.com/review/festgeldtips.de

Star der CommunitySpooky78 am 16.02.2024

Update: Heute hat endlich auch Wallstreet:Online auf meinen Hinweis reagiert - Zitat: "Wie Sie schon richtig vermutet haben, sind wir mit der fraglichen Firma in keinster Weise geschäftlich verbandelt und es wurde auch nie eine Genehmigung zur Nutzung unseres (alten) Logos gegeben. Wir werden die Betreiber von "Festgeld Tips" daher auffordern, unser Logo schnellstmöglich zu entfernen." Na, da wünsche ich viel Erfolg...

Star der CommunitySpooky78 am 15.02.2024

@ Fred: WeltSparen sagt dazu vermutlich gar nichts, weil deren Logo auf der genannten Seite (festgeldtips) nicht verwendet wird. Anders sieht es hingegen bei "Sparzinsinvest" aus (https://www.kritische-anleger.de/forum/sonstiges/warnung-vor-betruegerischer-plattform-sparzinsinvest-de/#Beitrag_13935)...

Besonders engagiertes MitgliedUli am 15.02.2024

Was sagt denn Weltsparen dazu, deren Logo und der Name der Bank wird schließlich auf der ersten Seite links oben angezeigt?

Star der CommunitySpooky78 am 15.02.2024

Update: Das vermeintliche TÜV-Siegel ist mittlerweile von der Seite verschwunden, sie ist aber weiterhin online.

Besonders engagiertes MitgliedARe am 09.02.2024

Immerhin erscheinen nun beim Googeln nach cleverzins.com oder festgeldtips.de die hier in KA gesammelten Informationen in den oberen Ergebnissen.

Menschen, die vor einer Geldanlage wenigstens nach Erfahrungen anderer Anleger googeln, werden hoffentlich nachdenklich werden.

Star der CommunitySpooky78 am 09.02.2024

Update: Der TÜV Saarland hat mir heute per E-Mail bestätigt, das die Betreiberfirma der Website nicht zertifiziert wurde und das Prüfzeichen daher - wie schon vermutet - ohne Erlaubnis verwendet wird. Zudem habe man die Firma bereits angeschrieben. Auf eine Antwort dürfte der TÜV aber wohl vergeblich warten.

Anonymer PosterSaskia (Gast) am 09.02.2024

Wahrscheinlich sind schon ein paar Mio. Menschen darauf reingefallen und man hat mal schnell das Geld abgezogen und die Seite wieder dicht gemacht. Das könnte ein Milliardenmarkt für die organisierte Kriminalität sein. Die Leute sind sowas von leichtgläubig heutzutage, es ist kaum zu glauben.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 09.02.2024

Die Website ist nicht erreichbar
Die Server-IP-Adresse von cleverzins.com wurde nicht gefunden.

Liest @Alex hier mit.;)

Besonders engagiertes MitgliedUli am 09.02.2024

Und schon weg Seite ist nicht mehr erreichbar.

Star der CommunitySpooky78 am 08.02.2024

Nachtrag 4: Eine Google-Suche nach der fehlerhaften Zwischenüberschrift „Stattdessen Überschirft: Smarte Strategien für höhere Zinsen“ (siehe Hinweis von j.g.) hat ergeben, dass es allem Anschein nach sogar noch ein 3. Fake-Portal desselben Anbieters gab, das unter der Bezeichnung "Clever Zins" firmierte. Die entsprechende Website (https://cleverzins.com/) ist aber aktuell nicht mehr abrufbar.

Anonymer PosterAnfängerin (Gast) am 08.02.2024

6,19 Prozent würde ich aber auch nehmen :D

Star der CommunitySpooky78 am 08.02.2024

Nachtrag 3: Unter der Bezeichnung "Zins Aktuell" (https://zinsaktuell.com) hat offenbar derselbe Betreiber noch ein weiteres angebliches Festgeld-Vermittlungsportal aufgelegt, das u. a. den Besuchern der Website von n-tv in den dortigen Anzeigenspalten angepriesen wird. Als Betreiber muss dort die spanische Marketingfirma herhalten, die auch schon auf der anderen Seite erwähnt wurde. Ansonsten scheint vieles identisch zu sein (einschließlich der fehlerhaften Zwischenüberschrift), nur auf das (mutmaßlich) gefälschte TÜV-Siegel wird verzichtet und die ausgelobte Verzinsung fällt mit maximal 6,19 % p.a. etwas weniger üppig aus. ;-)

Star der CommunitySpooky78 am 08.02.2024

@ Bankkunde: Trustpilot hat sich für den Hinweis bedankt und man will der Sache nachgehen, von Finanztest kam die Rückmeldung, dass man den Hinweis an die zuständige Redaktion weiterleiten wird. Viel mehr wird da vermutlich auch nicht kommen. Solche Fälle sind nun mal leider Alltag und es lässt sich nur schwer etwas dagegen unternehmen. Ich rechne daher auch nicht mit einer allzu schnellen Sperrung der Seite. Bis dahin wird es genug Dumme geben, die angesichts der aktuellen Zinsentwicklung der Verlockung von 6,X % erliegen.

Besonders engagiertes MitgliedARe am 08.02.2024

Ich gehe stark davon aus, dass nur die URL festgeldtips.de funktioniert, nicht aber www.festgeldtips.de.
Im Code der Seite werden auch nur Inhalte referenziert, die unter festgeldtips.de zu erreichen sind.
Für die Nerds: www.festgeldtips.de ist eine Subdomain innerhalb von festgeldtips.de, die es geben kann, aber nicht muss. Oder anders gesagt: www.festgeldtips.de ist nicht dasselbe wie festgeldtips.de

Weiter vermute ich, dass die zahlreichen Bilder statt echter Siegel-Logos mit dahinterliegenden Links sowie die Firmenadresse inkl. mail-Adresse als Bild im Impressum der Verschleierung dienen soll. Suchmaschinen wie Google können i.d.R. Texte und Links sehr viel leichter finden und einordnen als Bilder. Und erst wenn Google beim Durchsuchen des Internets etwas Greifbares gefunden hat, kann es das Gefundene auch als Suchergebnis auflisten.

Ich denke, die Macher dieser Seite wollen so lange wie möglich unter dem Radar agieren und die URL gezielt in finanzaffinen Foren wie KA verbreiten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass offizielle Stellen innerhalb von wenigen Tagen diese URL abschalten lassen (können). Es werden aber gerne Wetten angenommen, wie lange es noch dauern wird ;-)

Registriertes Community-MitgliedBankkunde am 08.02.2024

@j.g.: Danke :(
Hoffentlich nicht mehr lange.

Interessant ist aber schon, dass meine Suchmaschinen mit "festgeldtips" nichts anfangen können und www.festgeldtips.de auch nicht funktioniert.

Man muss gezielt die HTTPS Adresse eingeben.

Ist die vielleicht schwieriger zu löschen/löschen zu lassen?

Besonders engagiertes MitgliedJ.g. am 08.02.2024

@bankkunde

ohne das „www.“ erreicht man die Seite leider nach wie vor:
https://festgeldtips.de/

Registriertes Community-MitgliedBankkunde am 08.02.2024

Die Seite www.festgeldtips.de ist nicht mehr erreichbar.

Meine Vermutung, dass das maximal zwei Tage dauert, dank der sehr engagierten ;) User hier, war also korrekt.

Sehr positiv.

@Spooky78: Hast du Rückmeldungen bekommen von den entsprechenden Stellen?

Star der CommunitySpooky78 am 07.02.2024

@ Claudia: Abgesehen davon, dass "Alex" (vermutlich) gar nicht existiert, wäre das allein schon deshalb nicht möglich, weil es Anfang Februar normalerweise keine Quartalsausschüttung von Festgeldzinsen gibt, da das laufende Quartal erst im März endet und die Dezember-Ausschüttung für gewöhnlich spätestens in der ersten Januar-Woche erfolgt. Die Mindestanlagedauer wäre in diesem Zusammenhang dagegen m.E. nicht relevant, d.h. es könnte theoretisch schon sein, dass jemand bereits nach einem Monat Quartalszinsen erhält - nur halt nicht im Februar. Aber dass hier keine Genies am Werke waren, zeigen ja die übrigen Fehler, die hier schon erwähnt wurden.

Registriertes Community-MitgliedAnton am 07.02.2024

Auch ganz witzig - die Firma existiert natürlich nicht. Das britische Firmenregister Companies house, siehe hier: https://find-and-update.company-information.service.gov.uk/company/06649715 vermerkt: 

Firmennummer 06649715

Registrierte Büroadresse:
20 Phipps House, Australian Road, London, W12 7QE
Firmenstatus; Aufgelöst. Aufgelöst am 2. März 2010 Unternehmenstyp Privatgesellschaft mit beschränkter Haftung ohne Stammkapital Eingetragen am 17. Juli 2008

Im Abschnit Personen waren als Sekretär ein Mohamed Hassan und als Direktor ein Mohamed Youssuf eingetragen.

Da hat sich jemand mal eben eines gelöschten Firmennamens bedient.

Anonymer PosterAnfängerin (Gast) am 07.02.2024

Alex ist halt ein besonders guter Kunde :)

Registriertes Community-MitgliedClaudia2 am 07.02.2024

Mich wundert vor allem, dass "Alex" angeblich nach bereits 1 Monat neben der Bonuszahlung schon die "erste Zinsausschüttung" hatte, obwohl die Mindestanlage 6 Monate beträgt (Laut Website)...

Besonders engagiertes MitgliedARe am 07.02.2024

Im Impressum heißt die Firma "NOW OR NEVER GENERATION LTD", in der Datenschutzerklärung "NOW OR NEVER GENARATION LTD" mit A statt E. Wenn man schon nicht weiß, wie die eigene Firma heißt...
Lt. Denic wurde der Eintrag für die URL festxxxtips.de zuletzt geändert am 24.01.2024 - oder doch zum ersten Mal registriert? Wieso eigentlich, wenn die Firma seit 1992 tätig ist? Komisch, komisch.

Der Style der Seite ist allerdings oberflächlich betrachtet nicht schlecht gemacht. Bis auf die vielen Siegel ohne Link dahinter.
Ich fürchte, unerfahrene Menschen nehmen trotzdem Kontakt auf. Denn auf nichts anderes zielt diese Seite ab.

Star der CommunitySpooky78 am 07.02.2024

Nachtrag 2: Im Impressum findet sich übrigens doch eine E-Mail-Adresse, aber nur eine allgemeine (info@...) und keine personalisierte von irgendwelchen Mitarbeitern. Dafür wird dort die URL einer spanischen Firma genannt, die angeblich die Rechte für alle dargestellten Informationen und gesammelten Daten besitzt. Weitere Angaben zu besagtem Unternehmen konnte ich im Netz allerdings nicht finden. Die angezeigte URL verlinkt außerdem direkt auf eine andere Website eines spanischen Marketingdienstleisters, der aber mit dem Thema "Geldanlage" überhaupt nichts zu tun hat. Auffällig ist auch noch, dass die Schriftart der E-Mail-Adresse nicht mit der des übrigen Textes übereinstimmt. Das sieht eher nach einer schlechten Bastelarbeit aus. Ach ja, und die angeblichen 4,8 Sterne im Google-Rating konnte ich bislang auch nicht verifizieren. Ob es wohl daran liegt, dass Google noch nicht einmal die Website des Portals kennt ("Es wurden keine mit deiner Suchanfrage - fxxxxx.de - übereinstimmenden Dokumente gefunden.")? ;-)

Besonders engagiertes MitgliedJ.g. am 07.02.2024

@Spooky78

Besten Dank!

„Stattdessen Überschirft: Smarte Strategien für höhere Zinsen“

Ein Webportal, dass einen solchen Satz beinhaltet, würde ein seriöses Unternehmen so sicherlich nicht veröffentlichen.

Bin auch aktiv geworden und habe die Denic (denic.de) auf diese Website aufmerksam gemacht.

Registriertes Community-MitgliedBankkunde am 07.02.2024

@Spooky78
Du machst Nägel mit Köpfen :-) und hast Eier in der Hose. Respekt von meiner Seite her! Cooler Move.

Zitat von @Spooky78:"Mal sehen, wie lange die Seite noch "online" ist..."

Maximal zwei Tage - schätze ich ;-)

Star der CommunitySpooky78 am 07.02.2024

Nachtrag: Ich habe die Sache jetzt mal an die Verbraucherzentrale, Finanztest/Stiftung Warentest und die BaFin gemeldet und bin gespannt, was man dort davon hält. Außerdem habe ich den TÜV Saarland, Trustpilot, das Handelsblatt, Wallstreet:Online und FOCUS Online darüber informiert, dass hier mit ihren Logos geworben wird, und um Stellungnahme gebeten. Mal sehen, wie lange die Seite noch "online" ist...

Registriertes Community-MitgliedBankkunde am 07.02.2024

Natürlich Fake und danke für das gute Beispiel wie so eine Seite aufgebaut sein kann.
An sich nicht schlecht aufgebaut. Für mich ist so eine Seite schon durch die insgesamt acht Buttons "Fordern Sie jetzt ein Angebot an" auf der Startseite und den (unrealistischen) Zinssatz subjektiv eindeutig als unseriös einzuordnen.

Bis zum Impressum wäre ich gar nicht gegangen.

Viele Grüße

Anonymer PosterBernd (Gast) am 07.02.2024

Ich hab auf der Website nur das Impressum gesehen und sofort an Fake gedacht. Wer ein bisschen Ahnung von Impressum und seinem Inhalt hat, der hört den lauten Schrei nach Fake. Daher hab ich dort gar nicht weiter gesucht,wie Spooky78. Ganz klare Warnung vor der Seite.

Mitglied der RedaktionDavid Stahmann am 07.02.2024

Hallo Spooky,

gerade ebenfalls gegengeprüft und wir teilen deinen fetten Warnhinweis zu dieser Webseite uneingeschränkt! Da schreit alles nach Betrug bzw. Desaster.

Löschen würden wir es aber nicht. Einerseits noch als "Unschuldsvermutung" ggü. Nutzer Alex (vielleicht meinte die Person es ja gut + gewisses Unwissen). Zudem hilft ein Belassen des Posts ggf. dem einen oder anderen unbedarften Nutzer, der eine ähnliche Frage stellen will, hier schnell darauf aufmerksam zu werden und sofort u. a. deinen und unseren Kommentar dazu zu sehen.

Viele Grüße
David

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 07.02.2024

Auch meine Meinung: Unbedingt Finger weg! Die ganze Aufmachung und natürlich der viel zu hohe Zinssatz schreien nach Fake und Abzocke! Hier daher bitte nicht anlegen!

Meine Philosophie: Stehen lassen mit eindeutigen Warnhinweisen und damit andere sensibilisieren und warnen.

Star der CommunitySpooky78 am 07.02.2024

Wer's glaubt, "Alex"... Nein, vor der genannten Seite kann man an dieser Stelle nur ausdrücklich warnen. Da schreit alles geradezu nach "Fake" und "Abzocke". Nicht nur, dass man "Tipps" im Deutschen mit Doppel-P schreibt, allein schon das Impressum ist ein absoluter Witz ("NOW OR NEVER GENERATION LTD, 20 Phipps House, Australian Road London, W12 7QE"). Bei der genannten Anschrift handelt es sich offenbar um einen Sozialwohnungskomplex (https://uksocialhousing.com/properties/view/3506812) im Westen Londons. Nicht gerade eine seriöse Anschrift für einen Finanzdienstleister. Es wird auch kein Verantwortlicher benannt, noch gibt es eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse für eine persönliche Kontaktaufnahme. Die verwendeten Grafiken scheinen zudem teilweise von anderen Zinsportalen "ausgeborgt" zu sein. An keiner Stelle finden sich ferner Angaben zu Partnerbanken oder zu konkret verfügbaren Zinsangeboten. Dafür gibt es ein - vermutlich ebenfalls gefaktes - TÜV-Siegel vom TÜV Saarland, das kaum lesbar ist, mehrere, sehr unglaubwürdig klingende und wahrscheinlich von einer KI generierte "Trustpilot"-Rezensionen sowie die Logos verschiedener (Finanz-)Medien (Handelsblatt, Focus Online, Wallstreet:Online), die auf diese Art der "Werbung" sicherlich gut verzichten können.

Fazit: Wer hier sein Geld "anlegt", sieht es vermutlich nie wieder.

@ Stefan Erlich: Sollte man den Post von "Alex" gleich löschen oder lieber mit einem großen, fetten Warnhinweis versehen?

Anonymer PosterAlex4 (Gast) am 07.02.2024

Aktuell gibt es bei festgeldtips.de sogar bis zu 6 % auf Festgeld. Habe vor einem Monat meine Anlage getätigt und heute den Bonus und die erste Zinsauschüttung erhalten.