Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Sonstiges  ⟩  Thema
Fragen zur Sicherheit von DIBA-Konten nach Dividendenaussetzung

Fragen zur Sicherheit von DIBA-Konten nach Dividendenaussetzung

Registriertes Community-MitgliedKnau am 01.04.2020

Sehr guter Artikel, es wäre gut, wenn den viel mehr Leute lesen könnten.
Dennoch eine Frage zu DIBA.
Heute habe ich folgende Meldung gelesen:
ING-Aktie deutlich tiefer: ING setzt nach EZB-Empfehlungen Zwischendididende für 2020 aus.
Wie muss man das bewerten? Ist die DIBA gefährdet? Ich habe bei der DIBA Ecxtra-Konten und drei Depots.
Superopa12

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 01.04.2020

Wie es der ING tatsächlich geht, ist von außen überhaupt nicht einzuschätzen. Dass aktuell der Kurs der ING mal sinkt, ist ja angesichts der aktuellen Krise keine Überraschung. ALLE Banken werden darunter leiden, wenn erste Kredite ausfallen. Man stelle sich nur die Mengen an Baukrediten vor, die vergeben wurden. Verlieren die Menschen jetzt ihre Jobs und können ihre Kredite nicht mehr bezahlen, wird es schnell zu Zwangsversteigerungen kommen. Wenn die Immobilienpreise tatsächlich sinken, wird das im Endeffekt auch viele Banken treffen. Daher auch mein Hinweis im Text, dass die Einschätzung der Sicherheit von Banken überhaupt nicht mehr vernünftig vorzunehmen ist im Moment.

Bzgl. Depots: Die gelten sowieso als Sondervermögen und wären von einer Insolvenz nicht betroffen. Sie würden dann im Rahmen des Insolvenzverfahrens die Möglichkeit erhalten, die Wertpapiere zu einer anderen Bank zu übertragen.

Bzgl. Extra-Konto: Zunächst würde erst einmal die Einlagensicherung in der Pflicht sein. Kann die nicht zahlen, würde (so die Hoffnung) der deutsche Staat mit Krediten einspringen. Hoffen wir, dass es nicht dazu kommt bzw. dass der Staat dann noch einspringen kann und will. Daher auch hier: Diversifikation ist König!